Am vorigen Wochenende stand die erste Runde im Bezirkspokal an, und Stetten hatte mit Leonberg I eine der stärksten Mannschaften  zugelost bekommen. Von daher wurde taktisch aufgestellt: Fritz am ersten, Jürgen am zweiten, Markus am dritten und Gert am vierten Brett.

Relativ früh im Mittelspiel hatte Fritz für einen geopferten Bauern das freiere Spiel, und der Gegner entschied sich mehrfach für die leicht schlechteren Züge, so dass Fritz schnell in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur abwickeln konnte. Kurze Zeit später ging auch der Gegner von Gert fehl, und Gert überwand ihm mit einem Figurenopfer und Mattangriff. Damit war die Überraschung schon perfekt, denn selbst bei zwei Niederlagen wäre Stetten damit weiter.
Jürgen konnte trotz Minusbauern den Angriffsbemühungen des Gegners Stand halten, so dass man sich friedlich auf Remis einigte. Nur Markus verlor am Ende trotz einiger Möglichkeiten, ins Unentschieden abzuwickeln.

In der folgenden Stellung hätte Fritz schnell gewinnen können (wer findet die Abwicklung ??):

Schade nur, dass die nächste Runde nun wieder in Leonberg (wahrscheinlich in gleicher Besetzung) stattfinden wird, dann aber gegen Leonberg II. Das gibt es nur im Schach!

Am 10.11. findet die dritte Runde in der Kreisklasse statt. Dort trifft die erste Mannschaft auswärts auf Aidlingen, hoffentlich mit dem ersten Sieg dann. Am 17.11. starten dann die zweite und dritte Mannschaft in ihre Runden. Dabei spielt die Zweite zuhause gegen SV Leonberg 4, die Dritte ebenfalls zuhause gegen SV Weil der Stadt 3.