Die Schach-AG wird in Kooperation mit der Lindachschule in der Festhalle Stetten durchgeführt. Dazu gibt es die folgenden Angebote:

  • Die Schach-AG für die Einsteiger findet von 17 – 18 Uhr im Foyer statt.
  • Die Schach-AG für die anderen Gruppen findet  von 18 – 19 Uhr statt. Aktuell sind dies die Gruppen Fortgeschrittene 1 und Fortgeschrittene 2.
  • Es gibt einen Zusatztermin für Interessierte immer montags von 17:00 – 18:30 online statt.
  • Die Schach-AG findet nach Möglichkeit außerhalb der Ferien immer statt. In den Ferien wird rechtzeitig den Eltern kommuniziert, ob und wann die Schach-AG stattfindet. Die Termine sind im Kalender eingetragen, der auf der Website rechts immer aktuell ist.

Warum führt der Schachclub Stetten in Kooperation mit der Lindachschule die Schach-AG durch? Hier gibt es viele Gründe, hier mal die Wichtigsten:

  • Schachspielen macht Spaß, und wenn man den Spaß teilt, dann wird er größer, nicht kleiner!
  • Jedes Kind in Stetten soll die Chance bekommen, Schach zu lernen und zu spielen.
  • Man kann Schach in wenigen Stunden lernen, wenn man die Schach-AG etwa ein Jahr besucht hat, dann hat man genügend mitbekommen, um die Eltern und Großeltern zu schlagen.
  • Schach kann man immer spielen, und überall. Egal, wo ihr hinkommt, Schach kennt man. Und die Regeln sind überall auf der Welt gleich. Auch wenn man eine Sprache nicht spricht, die Schachsprache verstehen alle.
  • Schach ist die einzige Sportart (die wir kennen), die man ab 4 bis 99 Jahren aktiv treiben kann.
  • Auch wenn nur die wenigsten Spieler richtig erfolgreich sein werden, Schach macht auf jedem Niveau gleichermaßen Freude.
  • Das Schachspiel ist ein guter Ausgleich für alle, die sonst Dampf ablassen müssen, und am liebsten 90 Minuten über den Platz rennen.
  • Viele behaupten, dass Schachspieler auch in anderen Gebieten konzentrierter und erfolgreicher unterwegs sind.

Damit wir das durchführen können, hat der Schachclub Stetten 2 Trainer, Markus Liebelt und Jürgen Viehoff, die die Schach-AG seit nun 8 Jahren gemeinsam durchführen. Jede Stunde hat einen ähnlichen Aufbau, aber auch viel Abwechslung dabei: freies Spiel; eine (kurze) Unterrichtseinheit; gemeinsames oder individuelles Üben; spielen, spielen, spielen.

Wen die Details der Organisation der Schach-AG interessieren, der kann das in dem verlinkten Blogartikel nachlesen.

Die restliche Seite ist eine Art Logbuch, bei dem die neusten Einträge oben stehen. Damit man versteht, wann was dazu gekommen ist (ungefähr) stehen die Daten dabei.

Winter 2022

Wir haben im Herbst wieder neu Werbung gemacht, und das überaus erfolgreich. Seitdem sind jedes Mal über 20 Kinder bei den Neueinsteigern dabei. Wir machen wie immer schön langsam, so dass jedes Kind, das mal fehlt, das problemlos nachholen kann. In den Herbstferien haben 6 Kids der Schach-AG an der KJEM teilgenommen, eine Schachfreizeit des Schachkreises Stuttgart-West auf der Diepolzburg. Wir haben einen kurzen Bericht dazu erstellt.

Am 8.12. bekommen alle Kinder ihr Schulschachheft, das wir dann bis nächsten Sommer zusammen durcharbeiten. Das Heft gehört den Kindern, aber es bleibt im Schachclub, damit es immer da ist, wenn wir darin arbeiten wollen. Am 15.12. findet mal wieder ein Elternabend statt, um einen kleinen Ausblick auf das nächste halbe Jahr zu geben: was lernen die Einsteiger nun weiter (die Züge kennen sie ja schon); welche Turniere stehen in nächster Zeit an (für Einsteiger und Fortgeschrittene); welche weiteren Veranstaltungen gibt es noch.

In den Weihnachtsferien gibt es wie immer keine Schach-AG. Der letzte Termin dieses Jahr ist der 22.12.2022 (auch wenn dann schon Schulferien sind), der erste Termin im neuen Jahr ist dann der 12.01.2023 (vor Ort), davor am 9.1.2023 ein Online-Termin.

Im neuen Jahr geht es dann ungebremst weiter, und wir werden zur Zeit eher mehr als weniger Kinder! Zudem hat die KJMM begonnen, bei der 9 Kids aktiv teilnehmen, und am 11. März ist unser Lieblingsturnier in Magstadt.

Sommer 2022

Die Schach-AG läuft, auch wenn die Anfängergruppe deutlich geschrumpft ist. Aber die, die noch da sind, sind mit Feuereifer bei der Sache. Unlängst haben die meisten das Bauerndiplom gemacht (und größtenteils auch bestanden), ein wichtiger Schritt, dass man nun ¨Schach spielen kann¨.

Die Fortgeschrittenen sind stabil dabei, auch wenn nicht mehr alle donnerstags Zeit haben. So finden einige auch montags online den Zugang, und gehen dort teils (sehr) fortgeschrittene Themen an.

In den Pfingstferien finden die Deutschen Jugendmeisterschaften statt, dieses Mal mit 3 Mädchen aus Stetten! Ein grandioser Erfolg der 3. 2 Jungs waren bei den Württembergischen Meisterschaften knapp gescheitert. Bei den Bezirksmeisterschaften waren es sogar 6 Kinder oder Jugendliche, die teilnahmen.

Neustart der Schach-AG drinnen (2021)

Am 7. Oktober sind wieder die Neuen in der Schach-AG eingetroffen. Über 20 Kinder, mit 2 Müttern, haben wieder ganz von vorne begonnen. Damit musste die Struktur erneut angepasst werden, die 2 Gruppen bisher sind nun beide wieder von 18 bis 19 Uhr dran. Siehe auch den kleinen Artikel zum Neustart.

Schach-AG draußen (2021)

Am 1. Juli 2021 traf sich die Schach-AG wieder vor Ort. Wir spielen und arbeiten in 2 Gruppen (3 Gruppen sind unter Corona-Rahmenbedingungen nicht einzuhalten). Dabei sind Tische draußen aufgebaut, einzelne Übungseinheiten (in kleinen Gruppen) finden im Foyer statt.

Die Schach-AG montags findet weiterhin online statt.

Schach-AG wieder online

Im November 2020 können wir uns nicht vor Ort treffen, deshalb wird das Online-Angebot wieder aufgelegt.

  • Termine:
    • Montags 17:00 – 18:30
    • Donnerstags 17:00 – 19:00
  • Ablauf donnerstags:
    • 17:00 – 17:30 Anfänger und Fortgeschrittene 1
    • 17:30 – 18:30 Online spielen (zusammen)
    • 18:30 – 19:00 Fortgeschrittene 2
  • Montags ist es eine eher kleine Trainingsgruppe mit fortgeschrittenen Themen.

Schach-AG draußen (2020)

Im Juli und dann auch wieder bis Ende Oktober war die Schach-AG im Foyer der Festhalle, größtenteils aber draußen unter relativ normalen Bedingungen unterwegs, und das bei wieder großem Zuspruch. Im Schnitt waren 21 Kinder vor Ort.

Online Schach-AG (bleibt zuhause)!

Nachdem zur Zeit alle zuhause bleiben sollen, findet natürlich keine Schach-AG im Vereinszimmer statt. Dafür machen wir aber ein regelmäßiges Angebot für Kinder der Schach-AG mit wechselnden Themen. Hier die Zusammenfassung, auf Anfrage geben wir die Anleitung (mit dem Zugang) an die Kinder und Eltern heraus:

  • Termine:
    • Montags 17:00 – 18:30
    • Donnerstags 17:00 – 18:30
  • Ablauf:
    • 17:00 – 17:30 Anfänger und Fortgeschrittene 1
    • 17:30 – 18:00 Online spielen (zusammen)
    • 18:00 – 18:30 Fortgeschrittene 2
  • Was braucht man zur Teilnahme (Details bitte Email an scstetten@gmail.com)
    • Einen Internetzugang
    • Einen Rechner mit modernem Browser (oder ein Tablet)
    • Installation von Discord (auf dem Rechner, Tablet oder Handy) für den Ton
    • (optional) einen Zugang zu lichess.org (kann Markus bereitstellen, wenn gewünscht).

01.02.2020: Die Schach-AG qualifiziert sich für die Württembergische!

Schon bei der ersten Teilnahme, bei den Bezirks-Schul-Schachmeisterschaften hat es geklappt: Die Mannschaft, bestehend aus Niklas, Ben, Audrey und Kaiyu hat sich als Dritter für die Württembergische Schulschachmeisterschaft qualifiziert. In dem Artikel Schulschachteam qualifiziert sich bei der Schulschach-Bezirksmeisterschaftfindet ihr die Details.

Nachklapp: Leider konnten wir am Ende dann doch nicht teilnehmen. Wir haben uns am Abend vorher entschieden, nicht zu dem Turnier zu fahren: über 100 Kinder, viele Betreuer und Eltern, und das, nachdem alle Großveranstaltungen abgesagt wurden. Dann auf eine Neues im nächsten Jahr.

23.12.2019: Experiment bestanden

Wir hatten nach den Sommerferien mit dem Neueinsteig von 10-15 Anfängern ein Experiment gewagt, indem wir die 3 Gruppen leicht überlappend durchführen. Dabei bekommt jede Gruppe 30 Minuten exklusiv Unterricht, parallel anwesende Gruppen machen in der Zeit selbständig Übungen. Alles in allem hat das Experiment bisher gut funktioniert, und wir werden die Schach-AG in der Art fortführen.

Eine zweite Änderung betrifft das Unterrichtsmaterial. Wir hatten die letzten beiden Jahre das Bauern- / Springer- usw. Diplom mit den Kindern durchgezogen, und das Material massiv ergänzt um Trainingseinheiten aus der Stappenmethode. Seit Anfang des Jahres gibt es die Zeitschrift RoachadeKids (die wir abonniert haben); aus der wir viele gute Ideen ziehen. Und diese Zeitschrift hat im Sommer des Jahres ein Schülerheft vertrieben, das wir spontan 15-mal gekauft haben. Dieses Heft wird nun von den Anfängern statt des Bauerndiploms zum üben verwendet, und es macht den Kindern viel Spaß.

Zum Dritten läuft nun schon seit gut einem Jahr ein Zusatztraining alle 2 Wochen. Anlass war, dass Jan Philipp und Timo oft donnerstags nicht teilnehmen konnten, der Zusatztermin gibt ihnen die Möglichkeit, im Training zu bleiben. Die Gruppe ist aktuell 6 Kinder stark, die mit Freude zusammen arbeiten, ihre Partien analysieren, und ab und an auch was neues ausprobieren wollen. Wichtig im Termin ist, dass die Gruppe relativ homogen ist, so dass man mit einem Trainer alle zusammen beglücken kann.

Am 19.12. fand der letzte Termin dieses Jahr statt, und man konnte sehen, wie begeistert die Kinder bei der Sache sind, Die Anfänger durften ihr erstes Turnier (mit Uhr!) spielen, und waren mit Feuereifer dabei. Die 2 Fortgeschrittenen-Gruppen spielten zusammen ein wildes „Turnier“, da in jeder Runde eine neue Variante, oft auch mit neuen Partnern dran war. Die einhellige Meinung war: Das müssen wir mal wieder machen!

06.07.2019: Schach-AG auf der Zielgerade

Wieder ist ein Jahr Schach-AG rum, und wieder haben 8 Kinder ihr Bauerndiplom bestanden. Bei den Fortgeschrittenen wachsen die Bäume nicht ganz in den Himmel, aber einige machen auch dort Fortschritte. Es gibt sehr aktive Kinder wie Jan Philipp und Difu, die an vielen Turnieren teilnehmen, einige wie Lukas, Niklas und Nick, die sich schon im Wettstreit mit anderen versucht haben,  vielen genügt es aber, die Schach-AG zu besuchen, dabei ein wenig Neues zu lernen, und vor allem viel Spaß am Spielen zu haben. Wir haben dieses Jahr einen Versuchsballon gestartet, der auch gut angekommen ist: ein zusätzlicher 14-tägiger Termin für interessierte Kinder. Dort wird deutlich konzentrierter gearbeitet, alle sind hochmotiviert.

Mal sehen, was das neue Schuljahr bringt. Zur Zeit spielt das Trainerteam die eine oder andere Möglichkeit in Gedanken durch, zum Start nach den Sommerferien ist dann klar, wie es weiter geht. Aber weiter gehen wird es!

09.06.2018: Versöhnlicher Abschluss der Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft Stuttgart/West

Wir hatten wieder eine Mannschaft gestellt, und tragen die ersten 3 Runden auf die überlegenen Mannschaften von Magstadt, Weil der Stadt und SV Böblingen (die auch in der Reihenfolge die ersten Plätze belegten. In der letzten Runde konnten wir wenigstens ein Unentschieden gegen Simmozheim erreichen. Mehr dazu unter unserem Bericht zur letzten Runde.

23.11.2017: Schach AG auf der Messe

Auch dieses Jahr war der Schachclub eingeladen, sich selbst auf der Messe zu präsentieren, und nahm diese Gelegenheit gerne wahr. Und wie schon im Jahr zuvor waren auch diesmal viele Kinder der Schach-AG (samt einiger Geschwisterkinder und Eltern) mit dabei, und haben den Nachmittag sehr genossen. Seht selbst: Schach AG auf der Messe.

01.07.2017: Finale KJMM

Am Samstag, den 1.7.2017 gab es gleich zwei Spiele hintereinander für die Jugendmannschaft: Zuerst gegen Simmozheim (3:1), dann gegen Weil der Stadt (1,5:2,5). Damit konnte Stetten noch Simmozheim überholen. Herzlichen Glückwunsch an alle. Das Spiel findet ihr unter Finale KJMM in unserer Website.

11.05.2017: Elternabend

Der Elternabend, den wir einmal im Jahr durchführen, war ganz ordentlich besucht. Markus stellte unser „Konzept“ vor, es gab auch einige Fragen dazu. Wer mag kann unter Elternabend Schach-AG 2017 alles nachlesen. Und falls was offen geblieben ist, einfach nachhaken, die Schach-AG-Trainer stehen Rede und Antwort.

18.03.2017: Tolles Spiel in Magstadt

Heute hat sich die Mannschaft wirklich überragend geschlagen. Nicht nur, dass Alex den ersten Punkt machen konnte, auch Michael konnte Remis spielen gegen den besten Spieler der KJMM. Auch Jan Philipp und Timo haben sich achtbar geschlagen. Lest nach unter KJMM in Magstadt.

11.02.2017: Start der KJMM in Böblingen

Einige Kinder der Schach-AG nehmen dieses Jahr das erste Mal an der Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft teil. Die erste Runde in Böblingen ging glatt mit 0:4 verloren, aber es geht für alle Teilnehmer vor allem darum, Erfahrungen unter Turnierbedingungen zu sammeln. Den ersten Bericht kann man unter KJMM gegen Böblingen finden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

22.12.2016: Letzter Termin dieses Jahr

Wir treffen uns nochmal kurz vor Weihnachten, dann sind 2 Wochen Weihnachtsferien und damit auch 2 Wochen Pause in der Schach-AG. Am 12.1.2017 geht es dann wieder weiter. Euch allen eine gute Zeit wünscht euch die Schach-AG!

08.12.2016: Nikolaus …

Traditionell veranstalten wir um Nikolaus herum immer unser Nikolausblitzturnier, warum nicht auch bei der Schach-AG was besonderes tun.

Die Kinder von 5-6 ließen den Bauern Bauern sein (der fehlt noch in der Sammlung der Figuren), statt dessen gab es einige neue (und alte) Spiele. Es wurde munter durchgewechselt, Gewinner wie Verlierer konnten sich mit Gummibärchen und Spekulatius verköstigen. Leider gibt es nur einmal im Jahr Nikolaus!

Von 6-7 waren dann die erfahrenen Kinder dran, mit denen wir diesmal ein besonders Turnier spielten. Wir starteten mit Tandem, bei dem die Spieler sich geschlagene Figuren zum Einsetzen weiterreichen. Danach gab es eine Runde „Kopf und Hand“. Beide Schachvarianten sind auf unserer Website beschrieben. Am Ende gab es noch eine Runde Action-Chess. Die einzige Regeländerung besteht darin, dass bei dem Ruf „Action!“ des Schiedsrichters alle Spieler einen Platz weiterrutschen. Leider führte das dazu, dass nicht mehr normales Schach gespielt wurde, sondern nur noch Blödsinn gemacht wurde. Die Schiedsrichter hatten so ihre Probleme, den Spielern hat es aber gefallen.

Mal sehen, was uns als nächstes so einfällt …

15.09.2016: Es geht wieder weiter!

Nach den Sommerferien geht es wieder wie gewohnt weiter:

  • Von 17:00 – 18:00 Uhr sind die Kinder dran, die im letzten Schuljahr als Anfänger eingestiegen sind.
  • Von 18:00 – 19:00 Uhr dann die Fortgeschrittenen.

Wir hoffen, dass wir gegen Ende September dann wieder Werbung machen könnten, damit wieder Kinder neu einsteigen können. Wir werden dann alle Kinder rechtzeitig informieren, was sich ändert, speziell, wenn Kinder ihre „Schicht“ wechseln sollen.

Also Markus freut sich schon wie Bolle, wenn es dann dam Donnerstag wieder losgeht!!

10.7.2016: Vor den Sommerferien

Auch wenn demnächst die Sommerferien beginnen, kein Grund, sich auf die faule Haut zu legen. Die Schach-AG startet nochmal durch!

Am 30.6. wurden die Jugendsprecher Luka und Timo gewählt. Am 21.7. findet ein Elternabend statt, nur 30 Minuten, jeder Teil der Schach-AG muss 15 Minuten Spielzeit abgeben. Von 17:45 – 18:15 wollen wir einen Überblick geben, was wir mit der Schach-AG vorhaben, was so die nächsten Ziele sind, und wie es nach den Sommerferien weiter geht.

Die Woche drauf, dann schon im Rahmen des Kinderferienprogramms, findet die erste Schach-Olympiade in Stetten statt. Lasst euch überraschen, wir selbst wissen auch noch nicht, was dann alles los sein wird!

Und wer noch nicht genug hat vom Schach, der kann auch am 24.7. im Rahmen unseres Freischachturniers gegen andere Kinder der Schach-AG antreten.

11.2.2016: Schach-AG mal Zwei!

Da wir nach wie vor viele Kinder in der Schach-AG haben (was uns sehr freut), die aber inzwischen von Fast-Anfängern bis Fortgeschrittene gehen, ist der Spagat immer größer geworden. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Schach-AG aufzuteilen:

  • 17:00 – 18:00 Uhr: Hier treffen sich die Kinder, die noch am Bauerndiplom dran sind. Wir wollen die Kinder möglichst gut unterstützen, und uns auf die Kinder in der einen Stunde konzentrieren.
  • 18:00 – 19:00 Uhr: Hier kommen die Fortgeschrittenen Kinder, die teils das Springerdiplom schon absolviert haben, kleine Turniere spielen, und öfter auch Lektionen in kleinen Gruppen benötigen.

Die Aufteilung hat sich bisher bewährt, der Lärmpegel ist ein wenig gesunken, und wir können uns besser auf die Kinder in ihrem jeweiligen Spiellevel einlassen. Natürlich dürfen Kinder auch 2 Stunden bleiben, aber die erste Stunde kümmern wir uns um die Anfänger, in der zweiten dann um die Fortgeschrittenen.

4.12.2015: Erfolgreicher Neustart der Schach-AG

Nach nun 3 Veranstaltungen der neuen Schach-AG kann man von einem erfolgreichen Start sprechen. Kamen doch zwischen 25 und 34 Kinder, davon der größere Teil Neulinge, die mit viel Eifer bei der Sache sind. Aktuell versuchen die 4 Trainer, den Bedürfnissen von allen gerecht zu werden: für die Neulinge immer ansprechbar zu sein, ihnen genügend Lernstoff zu geben, damit sie zügig ins königliche Spiel finden; den Wiedergekommenen den Anschluss erleichtern; die alten Hasen weiter bei Laune halten, und sie auch immer wieder durch neuen Lernstoff fordern.

Da am 3.12. abends das Nikolausblitzturnier anstand (siehe separater Bericht) starteten wir schon um 17:00 Uhr für die Älteren auch ein Blitzturnier. Es ging spannend her, alle Partien wurden ausgekämpft, und die meisten dann über die Zeit (man hat nur 5 Minuten für die ganze Partie) entschieden. Am Ende hatten die Mädels Amy und Jana die Nase vorn, dicht gefolgt von Christian, Eric und Daniel. Der jüngste Timo musste leider mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Alle hatten Spaß dabei, am Ende gab es für jeden einen Mini-Nikolaus.

nikolausblitz-schach-ag

Abschlusstabelle des Turniers

19.11.2015: Neustart der Schach-AG

Nach einem erfolgreichen Jahr hat heute (am 19.11. bei bestem Schachwetter) die Schach-AG wieder neu gestartet. Zu den bisher 7 Kindern, die seit einem Jahr dabei sind, kamen heute fast 20 Kinder dazu. Einige davon erneut, da sie schon im letzten Jahr (eben nicht bis zum Schluss) dabei waren. Aber viele waren auch ganz neu, und waren gespannt, was sie nun erwartet.

Wir werden nun versuchen, allen Kindern mit ihren aktuellen Stärken im Schachspiel gerecht zu werden. Die ganz neuen werden in das Bauerndiplom einsteigen,

30.6.2015: Springerdiplom

Gerade rechtzeitig vor den Sommerferien haben wir es geschafft: die Kinder, die durchgehalten haben, konnten das Springerdiplom am 23.7. ablegen. Geschafft haben es: Christian, Sabine, Jana, Zoe, Amy, Mikka und Eric. Edwin hätte es sicher auch geschafft, hat aber zuerst mal das fehlende Bauerndiplom nachgeholt. Das Springerdiplom kommt dann bald nach.

Allen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, und auf ein neues dann im neuen Schuljahr. Wer in den Ferien seine Schachkünste pflegten möchte, ist herzlich eingeladen. Im Rahmen des Kinderferienprogramms kann jeder (ohne Anmeldung) an den folgenden Terminen donnerstags zwischen 17:00 und 19:30 vorbeischauen: 30.7., 6.8., 13.8., 20.8. und 10.9.

15.4.2015: Die Schach-AG macht Ferien!

In den Osterferien findet keine Schach-AG statt. Am 16.4. geht es nach den Osterferien wieder um 17:00 Uhr weiter.

Springerdiplom

Nach dem Erfolg der Schach-AG mit dem Bauerndiplom (siehe auch den Artikel dazu) geht es nun weiter in der Schach-AG. Wir werden uns von Februar bis zu den Sommerferien mit dem Springerdiplom beschäftigen. Die Grundzüge kennt ihr schon, nun geht es darum, wie man systematisch im Schach gewinnen kann.

Auch diesmal wird es am Ende ein Diplom geben, das sicher wieder alle schaffen. Ihr bekommt möglichst bald ein Übungsheft, so dass ihr auch selbständig mal was probieren könnt. Auch diesmal kostet die Schach-AG nichts.

schach-ag-kinder

Hier sind die Kinder der Schach AG heftig am arbeiten (jedenfalls die meisten …).

Die Termine sind: an allen Donnerstagen, die nicht in den Ferien liegen oder Feiertage sind. Der letzte Termin ist damit der 23. Juli 2015.

1.11.2014: Bauerndiplom

Nach den Herbstferien findet wieder eine Schach-AG für alle Kinder und Jugendlichen statt. Jeden Donnerstag treffen sich hier von 17:00 – 18:00 Uhr Jungs und Mädels, um überhaupt erst Schach spielen zu lernen, oder auch um etwas Übung im Spiel zu bekommen. Erfahrene Jugendleiter warten auf euch! Ihr braucht keine Vorkenntnisse, wir fangen ganz vorne an, und lassen uns auch viel Zeit.

Wer bis zum Ende dabeibleibt, wird sicher das Bauern-Diplom schaffen, die erste Stufe, auf dem Weg zum Weltmeister! Alle sind herzlich willkommen, die Schach-AG kostet nichts, das Spielmaterial und die Trainingsunterlagen werden vom Schachclub gestellt.

Hier die einzelnen Termine:

  • 06. November 17:00 – 18:00 Uhr
  • 13. November 17:00 – 18:00 Uhr
  • 20. November 17:00 – 18:00 Uhr
  • 27. November 17:00 – 18:00 Uhr
  • 04. Dezember 17:00 – 18:00 Uhr
  • 11. Dezember 17:00 – 18:00 Uhr
  • 18. Dezember 17:00 – 18:00 Uhr
  • 15. Januar 17:00 – 18:00 Uhr
  • 22. Januar 17:00 – 18:00 Uhr
  • 29. Januar 17:00 – 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf viele interessierte Kinder und Jugendliche, und hoffen, dass ihr alle viel Spaß am Schachlernen und vor allem am Schachspielen habt!

Wenn es noch Fragen gibt, dann nutzt die verlinkten Kontaktdaten, wir antworten baldmöglichst.