Auf dieser Seite sehen Sie die letzten Änderungen auf der Website des SC Stetten. Hier könnte auch noch mehr stehen. Das ganze ist noch ein Versuch, und ist nirgends verlinkt. Das könnte mal der Ersatz für die erste Seite sein …

Letzte Artikel

  • Saisonabschluss in der Kreisklasse.
    Der 9.te und letzte Spieltag der Kreisklasse-Saison 2023/24 ist zuhause in der Festhalle von Stetten mit einer Niederlage für unsere 1.te Mannschaft zuende gegangen. 2 zu 4 war das Endergebnis gegen Renningen 1, nur Rafael konnte an Brett 2 einen Sieg landen. Jürgen an Brett 1 und Stefan an Brett 6 steuerten zwei Remis bei. Jan ...
  • Fritz beim Grenke Open 2024
    Nachdem alle Sponsoren feststanden, wurde das Grenke Open in diesem Jahr doch noch kurzfristig ausgeschrieben und die schachspielenden Scharen strömten nach Karlsruhe, mussten sie doch vier Jahre auf eines der größten Schachturniere der Welt verzichten. Und mitten drin dabei war auch Fritz, der 2019 sensationell das B-Open gewinnen konnte, also Titelverteidiger war: https://schachclub-stetten.de/grenke-open-19/ Es galt also wieder ...
  • Saisonabschluss in der B-Klasse.
    In der B-Klasse ist die Saison für unsere zweite Mannschaft mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer Renningen 2 zuende gegangen. Nach Niederlagen von Difu und Hanyu gegen starke Gegner sicherten Franz an Brett 3 und Chris an Brett 4 ein nicht erwartetes Unentschieden gegen den Favoriten. Platz 5 von 7 Mannschaften ist ein sehr achtbares ...
  • Aktuelles aus der Schach-AG
    In letzter Zeit war ziemlich viel los, mit den jetzt kommenden Osterferien wird es ein wenig ruhiger. Eine gute Gelegenheit, mal das letzte 1/4 Jahr Revue passieren zu lassen, und ein wenig Ausblick zu geben, wie es bis zu den Sommerferien (und danach) weiter geht. Wir haben seit den Weihnachtsferien einige der Kids in der Schach-AG ...
  • Die Erste mit perfektem Tag in Holzgerlingen!
    Die erste Mannschaft erwischte in der Kreisklasse einen perfekten Tag und kam im Auswärtsspiel bei Turm Holzgerlingen 1 zu einem ungefährdeten 6 zu 0 Sieg! An solch einen überlegenden Sieg konnten sich auch die erfahrendsten Spieler im Team nicht erinnern, ein ganz ungewöhnliches Ergebnis, das in der Besetzung Jürgen, Rafael, Jan Philipp, Markus, Johannes und ...
  • Magstadt Frühjahr 2024
    Alle Jahre wieder gibt es im Frühjahr in Magstadt (fast) alle Turniere an einem Ort: ein Schulschach-Grandprix-Turnier (diesmal mit Sonja, Hotaka, und Darnell), ein Württembergisches Jugend-Grandprix-Turnier (diesmal mit David), die Württembergische Amateurmeisterschaft (mit Luca, Hanyu, Philipp und zum ersten Mal Patrick), und nicht zu vergessen das Stützpunkttraining (mit Ludwig, Difu, Leonas und Jan Philipp). Stetten ...
  • Württembergische Schulschachmeisterschaft 2024 mit 2 Teams aus Stetten
    Nachdem sich vor 4 Wochen beide Teams der Schach-AG Stetten qualifiziert hatten (wir berichteten), stand nun schon das Finale in Württemberg an. Dabei hatten die 2 Teams ganz unterschiedliche Voraussetzungen: das Team Lindachschule mit 2 sehr erfahrenen Spielern wollte möglichst gut abschneiden, aber ohne wirkliche Chancen auf eine Qualifikation; das Team ESG Bernhausen musste den ...
  • Die 1.te Mannschaft sichert den Klassenerhalt!
    Durch ein kurioses aber leistungsgerechtes 3 zu 3 Unentschieden im Heimspiel gegen Magstadt 1 sicherte sich unsere 1.te Mannschaft in der Kreisklasse am drittletzten Spieltag bereits faktisch den Klassenerhalt. Das Besonderen an dem Tag? Alle sechs Partien wurden mit den schwarzen Steinen gewonnen! Jürgen an Brett 1 legte wie zuletzt in Herrenberg wieder fulminat los. Den ...
  • Ein selbsthaftendes (!) Demobrett.
    In den Schach-AGs und Jugendtrainings nutzen wir mittlerweile kein Demobrett mehr. Viel zu komfortabel und zeitsparend sind inzwischen die Möglichkeiten mit einem digitalen Analysebrett via Beamer und Leinwand zu arbeiten. Dutzende Studien liegen sofort online „griffbereit“, Varianten können beliebig ausprobiert und wieder mit einem Klick zurückgestellt werden, man möchte auf diese Möglichkeiten nicht mehr verzichten. Ist ...
  • Luca gewinnt die WJEM U8!
    Was für ein Wochenende! Luca hatte ein sehr durchwachsenes BJEM, und hatte sich sportlich leider nicht qualifizieren können. Dafür hatte Leonas überraschend den 3. Platz geschafft. Der Verantwortliche, Konrad Müller, hat dann für Luca einen Freiplatz organisiert, da er von der Spielstärke und DWZ eigentlich in das Turnier gehört. Am Samstag hatte Luca einen Sahnetag, ...
  • Deutsche Schach Amateurmeisterschaft zu Gast in Stuttgart
    Vielen von euch ist wahrscheinlich das Format der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) ein Begriff. Dort werden die Spieler gemäß Spielstärke in Vierergruppen eingeteilt und es wird ein Rundenturnier gespielt. Bei der Deutschen Schach Amateurmeisterschaft (DSAM) läuft es ähnlich. Die Anmeldung ist in sieben Spielstärkegruppen möglich, wobei die DWZ 2300 nicht übersteigen darf. Innerhalb dieser Gruppen werden ...
  • Knapper Sieg in Herrenberg!
    Am 6.ten Spieltag der Kreisklasse ging es für unsere erste Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Herrenberg, einem ganz unangenehmen Gegner. Zwar steht die Zweite der Herrenberger mit 0 Punkten am Tabellenende, ist aber nominell in keinster Weise das schwächste Team der Liga. Und wir brauchten unbedingt etwas Zählbares, hatten wir vor dem Spieltag doch bloß einen ...
  • Abschluss Stadtmeisterschaft 2023/24
    An alle, die gerne mal wieder gegen echte Leute OTB (Over The Board, also direkt am Brett) spielen wollen, gibt es wieder mal die Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen, gemeinsam durchgeführt von den Schachclubs SC Stetten und dem SC Leinfelden. Die Partien finden im Vereinszimmer des SC Stetten statt, alle Details zur 15. Offenen Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen sind im ...
  • BJEM U10-U18 2024
    Letztes Wochenende stand der zweite Teil der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (kurz: BJEM) statt. Dort trafen sich am Samstag und Sonntag die qualifizierten Spieler:innen der U10, U12, U14, U16 und U18. Und das bei Mädchen und Jungs. Wir hatten die folgenden Spieler am Start: U10: Ludwig, Hanyu, Leonas und Luca (die letzten beiden zum üben, da eigentlich Teilnehmer der ...
  • Bezirks-Schulschachmeisterschaften 2024
    Am Montag stand die Bezirks-Schulschachmeisterschaft im Bezirk Esslingen-Göppingen an, und wir waren dabei. Die Lindachschule hat ja schon öfter daran teilgenommen, das erste Mal vor 4 Jahren, kurz bevor dann Corona zuschlug. Damals hatte sich das Team Ben, Niklas, Audrey, und Kaiyu als Zweite für das Württembergische Finale qualifiziert (wir berichteten), das wir dann leider ...
  • Knappe Niederlage für die Zweite!
    Der Jahresauftakt hielt für unsere zweite Mannschaft am 5.ten Spieltag in der B-Klasse ein schweres Heimspiel parat, boten die Gäste vom SV Leonberg 3 doch vier gestandene Spieler auf. Philipp an Brett 1 weist inzwischen aber auch eine DWZ von über 1300 auf, vergaß in der Eröffnung aber leider die Figuren zu entwickeln. Er setzte stattdessen ...
  • BJEM U8 2024
    Die U8 trägt jedes Jahr getrennt von den restlichen Jahrgängen ihre Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (kurz: BJEM) aus, in 2 Wochen kommen dann die restlichen Jahrgänge. Und dieses Jahr hatten sich gleich 3 Kids von uns qualifiziert: der alte Hase Luca (hat schon öfter teilgenommen); Leonas und überraschend auch David, der erst ein echtes Turnier mit Aufschreiben gespielt ...
  • Spannender Jahresauftakt mit Lokalderby!
    Der Jahresauftakt brachte uns in der Kreisklasse eine ganz besondere Herausforderung, ging es doch im Lokalderby gegen den Schachclub Leinfelden 2. Das Duell startete mit einem kampflosen Sieg von Jan Philipp an Brett 3, der aktuell mit 4 Punkten aus 4 Partien auch einer der Topscorer der Kreisklasse ist. Eine frühe Führung beruhigt die Nerven und ...
  • Böblinger Open 2023
    Vom 26. bis 30.12.2023 fand zum 39. Mal das Böblinger Open statt. Nachdem es letztes Jahr pandemiebedingt nur ein Turnier gegeben hatte, gab es diesmal sowohl das A-Turnier (DWZ/Elo > 1900) als auch das B-Turnier (bis DWZ/Elo 2000), in dem ich an den Start ging. Die neun Runden wurden mit 90 Minuten für 40 Züge, ...
  • KJEM 2023
    Ja, ich weiß, das ist ja schon SOOOO lange her. Aber kurz vor Weihnachten hat man endlich mal Zeit, und ich habe dann den Artikel von Lucia entdeckt, den sie nach der KJEM geschrieben hatte, und der von Lenard dann beim SVW veröffentlicht wurde. Hier ist er: Kreisjugend-Einzelmeisterschaft Stuttgart-West 2023 Von daher verzichten wir darauf, den ...
  • Weihnachtsfeier 2023
    Macht man das noch, ist das noch zeitgemäß? Wer da war, weiß, dass das beim Schachclub eh meist anders war, so auch gestern. Wir wollten das Jahr gemeinsam gemütlich ausklingen lassen, und hatten alle Mitglieder vorher eingeladen, und nach ihren Pizzawünschen gefragt. Und mit einer sanften Nachfrage vor 1 Woche hatten wir 16 Rückmeldungen! ...
  • David, Difu und Fritz gewinnen die Nikolausturniere!
    Traditionell am Spielabend um den 6.ten Dezember herum finden bei uns die Nikolausturniere statt. Zuerst die der Kinder und Jugendlichen, im Anschluss der Nikolausblitz, der auch den Abschluss der Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft darstellt und Fritz wie jedes Jahr wieder heißer Anwärter auf den Gesamtsieg ist. Für ausreichend Kekse und Süßigkeiten war gesorgt, als Siegerpokale mussten drei Schoko-Nikoläuse herhalten. ...
  • Eröffnungstraining mit IM Frank Zeller.
    Der Internationale Meister Frank Zeller aus Tübingen ist einer der sympathischten und kompetentesten Trainer, die es gibt, der vom Anfänger- bis zum Meisterniveau versteht Menschen für Schach zu begeistern und ihnen Anregungen zur Stärkung der Spielstärke zu vermitteln. Wir haben ihn daher für eine ganze Reihe von Onlineschulungen engagiert, die auch für die Teilnahme von ...
  • Abkühlung in der Kreisklasse!
    Mit dem Auswärtsspiel bei der Spvgg Böblingen 3 stand für unsere erste Mannschaft der kalendarische Jahresabschluss in der Kreisklasse an. Und bei schönstem Winterwetter lag die Priorität vor allem darauf bei -7 Grad unfallfrei zum Spiellokal und zurück zu kommen. Leider sollte das an dem Spieltag das einzige Ziel bleiben, das erreicht werden konnte. Der Erste, ...
  • Nikolausblitz am 07.12.2023!
    Am 07.12.2023 endet die diesjährige Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft mit dem Nikolausblitz bei uns in Stetten. Und damit sich der Besuch bei uns auch lohnt, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ab 19 Uhr wird der renommierte Schachtrainer und Bundesligaspieler IM Frank Zeller aus Tübingen zugeschalten sein und ein kostenfreies Training geben. Thema: „Meisterhafte Antworten auf miese Tricks! Was ...
  • Schulschachkongress 2023
    Der Schulschachkongress fand schon zum X-ten Mal statt, für Markus war es erst die zweite Teilnahme, nachdem er letztes Jahr krankheitsbedingt nicht fahren konnte. Um so größer war die Vorfreude, diesmal wieder Impulse für die Arbeit in der Schach-AG und dem Jugendschach mitnehmen zu können. Am Freitagabend (mit verspäteter Ankunft, von daher nur den zweiten ...
  • Pokalsensation gegen Zuffenhausen?
    Nachdem der Viererpokal zuletzt ausgefallen war und wir letztes Jahr nicht gemeldet hatten, feierten wir in Bestbesetzung unsere Rückkehr in diesen interessanten KO-Wettbewerb um gegen die Gäste von Zuffenhausen 1 für eine Überraschung zu sorgen. Die Gäste spielten mit zwei 2000ern an den vorderen und zwei 1800ern an den hinteren Brettern. Um eine Chance zu haben ...
  • Weite Reise für die Zweite.
    Am dritten Spieltag der Kreisklasse B stand die nächste lange Auswärtsanreise an, ging es diesmal doch nach Nagold. Difu an Brett 1 schafte ein gutes Remis gegen einen 1200er Gegner, Hanyu an Brett 3 schaffte in seinem ersten Einsatz für die Mannschaft sogar einen Sieg. Da Lucia an Brett 2 und Dian an Brett 4 aber ...
  • Deizisauer Herbstopen 2023
    In der Gemeindehalle Deizisau fand Ende Oktober das 17.te Internationale Herbstopen statt. Es wurde in drei Ratinggruppen gespielt, das C-Open bis ELO 1400, das B-Open bis ELO 1800 und das offene A-Open. Vom SC Stetten waren mit Jan Philipp und mir gleich zwei Teilnehmer mit dabei. Wir hätten beide noch gut im B-Open mitspielen können, ...
  • Der erste Saisonssieg in Heimsheim!
    Am dritten Spieltag ging es für unsere 1.te Mannschaft zum Sportplatz „Auf der Wanne“ in Heimsheim um nach dem doch eher durchwachsenen Saisonstart mit einer Niederlage und einem Remis eine kleine Kehrtwende zu schaffen, nicht dass man noch in den Abstiegskampf gerät. Und so boten wir folgerichtig mit Jürgen, Rafael, Jan Philipp, Robin, Markus und Stefan ...
  • Erstes Heimspiel der Zweiten!
    Nach einem tollen Saisonauftakt mit dem Sieg in Heimsheim stand für unsere zweite Mannschaft in der B-Klasse das erste Heimspiel an gegen Vaihingen-Rohr 5. Difu zeigte eine tolle Leistung, konnte an Brett 1 aber das Remis nicht festhalten und verlor am Ende doch noch. Lucia an Brett 2 machte es dagegen besser und siegte ganz souverän. ...
  • Erstes Heimspiel in der Kreisklasse.
    Nach der unglücklichen Auftaktniederlage am ersten Spieltag galt es im Heimspiel gegen Schönaich 4 in der Kreisklasse einen Pflichtsieg einzufahren um im Aufstiegsrennen nicht gleich zu Saisonbeginn schon ins Hintertreffen zu geraten. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, trotzdem musste man uns als klaren Favoriten ansehen, waren wir doch durchgehend an jedem Brett nach DWZ stärker besetzt. Gespielt ...
  • Lost in Heimsheim?
    Die Zweite Mannschaft ist mit einem Auswärtsspiel in die B-Klasse gestartet und Lucia, Philipp, Ludwig und Luca mussten eine weite Anreise auf sich nehmen galt es doch gegen die Zweiten von Heimsheim zu bestehen. Doch genau wie gegen unsere Erste Mannschaft letzte Saison in der Kreisklasse konnte Heimsheim auch diesmal wieder keine vollständige Mannschaft aufstellen, von ...
  • Saisonstart für die Erste Mannschaft!
    Zum Saisonauftakt für unsere Erste Mannschaft ging es gleich zum Auswärtsspiel beim Ligafavoriten Sindelfingen 2. Gegen durchgängig nach DWZ stärkere Gegner galt es voll dagegen zu halten, war das Spiel doch bereits richtungsweisend für die Meisterschaftsambitionen. Neu in der ersten Mannschaft an Brett 3 kam Jan Philipp zum Einsatz und sorgte gleich für das erste Highlight. ...
  • Wilfried bei Sommerschach in Dortmund
    Das Sommerschachturnier im Kulturzentrum Dietrich-Keuning-Haus ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof in Dortmund wird bereits seit 1985 ausgetragen und mit Wilfried war auch ein Spieler des SC Stetten im Vereinsspielerturnier mit am Start. Über 10 Tage wurden 7 Runden klassisches Schach gespielt, ergänzt durch ein Schnellschachturnier und ein Blitzschachturnier zum Abschluss. Als 1560er Spieler nach DWZ war ...
  • Freischach beim „Uff d’r Wiesn“ 2023
    Inzwischen schon traditionell tragen wir unsere Freischachturniere Sonntags im Rahmen der Musikvereinshocketse „Uff d’r Wiesn“ aus. Bei besten Temperaturen und schönstem Wetter, bloß leider etwas windig, die Figuren blieben aber noch geradeso stehen, ging es weniger um den sportlichen Wettkampf, sondern eher darum zusammen Spaß zu haben und auf den Schachverein aufmerksam zu machen, hat ...
  • WJPT und WAM in Altbach.
    Eine Reihe von WAMs haben sich absolut etabliert im Schachkalender, ganz einfach, weil sie gut erreichbar und toll organisiert sind. Zuallererst ist Magstadt zu nennen oder Rommelshausen. Aber auch Altbach, neckaraufwärts von Stuttgart gelegen, erfährt immer mehr Zulauf und stellt inzwischen Teilnehmerrekorde auf. 29 (!) WAM-Gruppen, dazu noch 3 WJPTs waren ein Rekord, ähnlich rekordverdächtig wie ...
  • Hätte, wäre, wenn …
    Ach ja, es wäre zu schön gewesen. Hat doch ein (damals noch stärkeres) Team der Schach-AG im Sommer 2022 den Württembergischen Schulschachpokal, damals unter 7 Mannschaften, gewonnen (wir berichteten), so wollten wir auch diesmal unser Bestes geben. Dass es diesmal schwerer werden würde, war klar. Die Mannschaft war ein wenig verjüngt, und statt der 7 ...
  • Ankündigung Freischachturniere am Sonntag!
    Im Rahmen der Musikvereins-Hocketse tragen auch wir am Sonntag ab 12:30 Uhr wieder unsere Freischachturniere für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus. Zuerst starten die Kinder und Jugendlichen, die Erwachsenen dann ab ca. 14:30 Uhr. Jeder ist eingeladen mitzuspielen, auch als Nicht-Vereinsmitglied. Wir freuen uns auf jeden, der Interesse und Spaß an Schach hat!
  • Oldie? But goldie!
    Fritz ist Blitz! Und dass an ihm kein Weg vorbeiführt, wenn er z.B. in der Bezirksblitzmeisterschaft unterwegs ist, ist bekannt. Dass er jetzt aber auch die Senioren aufmischt, ist etwas Neues und so waren wir gespannt wie er bei der 8.ten Offenen Baden-Württembergischen Seniorenblitzmeisterschaft 2023 in Bad Herrenalb abschneiden sollte. Im gut klimatisierten Kurhaus wurden 13 ...
  • Spielen heißt leben
    Der folgende Artikel stand am 1. Juli in der Stuttgarter Zeitung im Wochenendteil, und ist sehr lesenswert. Leider gibt es den Artikel nicht (ohne Geld) Online zu finden. Wer bezahlt, kann ihn bei der Stuttgarter Zeitung hier finden. Ich habe bei der Autorin, Sandra Markert, nachgefragt, und von ihr die freundliche Erlaubnis erhalten, den ...
  • Hauptversammlung und Grillfest
    Einige Konkurrenzveranstaltungen sorgten am Samstag doch eher für eine geringe Beteiligung bei der diesjährigen Hauptversammlung. Trotzdem waren die Anwesenden nicht nur voll beschlussfähig sondern auch sehr diskussionsfreudig angereist, galt es doch wichtige Themen zu besprechen wie die Mannschaftsaufstellungen, Neuanschaffungen von Spielmaterial oder neue Schulungsmöglichkeiten für die Erwachsenen. Nach 2,5 Stunden konnte die Sitzung aber dennoch erfolgreich beendet ...
  • Familienfest „Alles für euch!“
    Der Stadtjugendring veranstaltete diesen Samstag ein Schulfest für Familien, auf dem sich die Vereine aus Leinfelden-Echterdingen präsentieren konnten und wir waren mitten drin dabei … Chris hatte im Vorfeld für die gesamte Organisation und die Abstimmungen mit dem Stadtjugendring gesorgt, Franz und ich übernahmen am Veranstaltungstag die Durchführung. Rechtzeitig in Stetten Spielmaterial, Aufsteller und Demobrett holen, waren ...
  • Interview mit Neumitglied Tom.
    Kannst du uns etwas zu deiner Person sagen? Ich bin jetzt fast 66 Jahre alt und nach fast 35 Jahren Schach-Pause kam ich durch einen Zufall wieder mit dem Schachsport in Kontakt. 35 Jahre lang hatte ich keine Figur mehr angefaßt und plötzlich hat mich wieder die Faszination dieses Spieles gepackt. Es interessierte mich, ob und ...
  • Turniere im Mai und Juni
    Jan Philipp und Kai nutzten das nach COVID wieder auflebende Turniergeschehen im Stuttgarter Raum zum Erfahrungs- und DWZ-Aufbau. Zur Auswahl standen die Turniere in Ditzingen, Oeffingen, Horb und Esslingen. Die Turniere in Oeffingen und Horb fanden zeitgleich statt, so dass im Zeitraum vom 18.05. bis 11.06.2023 drei Turniere gespielt werden konnten. Kai nahm an drei ...
  • Interview mit Neumitglied Philipp.
    Kannst du uns etwas zu deiner Person sagen? Ich bin geboren und aufgewachsen in Stuttgart, zum Studium und während der Arbeit war ich auch das eine oder andere Mal außerhalb des Ländles, aber dann ging es wieder zurück in die Heimat. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. In welchem Alter hast du Schachspielen gelernt und von ...
  • Interview mit Neumitglied Wilfried.
    Kannst du uns etwas zu deiner Person sagen? Ich bin jetzt 60 Jahre alt, eine Art Frührentner, gesundheitlich bedingt, offiziell noch nicht ganz aber ‚praktisch‘ zu 95% definitiv! Neben Schach liebe ich auch HiFi-Technik sehr! Habe lange sowas verkauft & dann zufällig auch noch bei einer Live-Bühne gearbeitet & dort vor einem Gig, also dem Künstlerauftritt den ...
  • Saisonende in der Kreisklasse.
    Für unsere erste Mannschaft ging es am letzten Spieltag zum TSV Heimsheim 1 und auch wenn der Aufstieg rechnerisch nicht mehr möglich war, ging es für jeden persönlich doch noch um einiges, galt es doch noch möglichst viele DWZ-Punkte zu gewinnen oder zumindest nicht zu viele zu verlieren. Leider startete die Begegnung gleich mit einer Enttäuschung, ...
  • WJEM 2023
    Die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft fand auch dieses Jahr unter der Beteiligung von Stetten statt. Hatte sich Luca bei seiner ersten Teilnahme bei der U8 überraschend gut geschlagen (er erreichte den 5. Platz!!), waren in den Osterferien seine Schwester Lucia, Difu und das erste Mal auch Jan Philipp dran. Die WJEM ist inzwischen für die älteren eine ...
  • Letztes Heimspiel der Ersten.
    Am Sonntag stand für unsere 1. Mannschaft das letzte Heimspiel in der Kreisklasse an und mit Schönaich 4 reiste ein ziemlich starker Gegner an, der zwar auf seine Topspieler verzichten musste, aber trotzdem ein schlagfertiges Team zusammenstellen konnte. Wir spielten von Brett 1 bis 6 mit Jürgen, Rafael, Markus, Gerhard, Stefan und Kai. Gespielt wurde ...
  • Landesfinale Schulschach 2023
    Was für ein Turnier! Waren wir letztes Jahr noch ungeschlagen Erster geworden beim Schulschachpokal 2022, so war es diesmal klar, dass es alles andere als leicht werden würde: 16 Mannschaften beim Grundschul-Schachpokal, dort einige Cracks, die unsere Kids schon kannten, zudem eine neue Mannschaft, mit auch unerfahrenen Spieler*innen. Aber alle sollten spielen, auch wenn die ...
  • Saisonabschluss der Zweiten.
    Gegen die 4.te Mannschach der SG Vaihingen-Rohr stand für unsere zweite Mannschaft auswärts der Saisonabschluss in der A-Klasse an und es war schon vorher klar, dass wir den letzten Tabellenplatz nicht mehr würden verlassen können. Aber wie die gesamte Saison über ging es unserem Team in erster Linie darum gegen starke Gegner Erfahrung zu sammeln ...
  • Magstadt 2023
    Im März ist immer das große Turnier in Magstadt, inzwischen eine Kooperation des Schachclubs Magstadt mit dem SV Böblingen. Das beste, größte und professionellste Jugendturnier, das ich kenne. Und wie immer war die Schach-AG gut vertreten. Einige der Kinder hatten kurzfristig die Einladung des Talentstützpunkts zu einem Schnupper-Training angenommen, Jan Philipp hatte (aufgrund von S-Bahn-Verspätung ...
  • Punkteteilung im Spitzenduell
    Am drittletzten Spieltag hatte unsere erste Mannschaft in der Kreisklasse den Spitzenreiter Spvgg Renningen 1 zu Gast und es sollte ein spannendes Duell auf Augenhöhe werden. Kai an Brett 6 hatte einen ebenbürtigen Gegner, der ihn mit den schwarzen Steinen schon in der Eröffnung stark unter Druck setzte. Das kostete Kai nicht nur viel Zeit auf ...
  • Die Schach-AG brummt!
    Die Schach-AG ist im Herbst in ihr 8. Jahr gestartet, Markus konnte bei der Werbung in der Lindachschule > 100 Einladungen loswerden. Und die Wochen danach waren immer > 20 Kinder da, die teils schon ordentlich spielen konnten, teils absolute Neueinsteiger sind, und die trotzdem zusammen alles ganz von vorne lernen. Aber das ist ja ...
  • KJMM 2023 in Vaihingen
    Die Reise geht weiter … Die dritte und vierte Runde in Vaihingen stand an, und die (vermutlich schweren) Begegnungen gegen Böblingen 1 (den Tabellenführer) und den zweiten Vaihingen 1. Aber Bangemachen gilt nicht, und viele unserer Kids sind immer wieder für eine Überraschung gut. Das Vereinsheim brummte, alles wie immer gut vorbereitet, und Lenard hatte ...
  • Mitgliedschaft für Umme?!?
    Wo gibt es sowas, dass man für die Mitgliedschaft im Verein nichts zu bezahlen hat? Bei uns! (Sowie bei vielen weiteren Vereinen zur Zeit, die Mitglied im DOSB sind.). Noch bis 31. Oktober erhältlich! Wie funktioniert es? Ihr geht auf die Seite https://www.sportnurbesser.de/ und lest das mal durch. Wer einen Antrag stellen möchte, kann den über https://foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck/ ...
  • KJMM 2023 in Magstadt
    Endlich wieder KJMM (Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft), und die Vereine mit guten Jugendabteilungen waren dabei: SV Böblingen, Vaihingen (mit je 2 Mannschaften), Magstadt, Leinfelden, Schönaich und natürlich Stetten. Eine Gelegenheit für die Spieler ganz ohne Turniererfahrung, mal gefahrlos Turnierluft zu schnuppern. Diesmal in der Alten Schule, in der Halle, wo in 4 Wochen das große Turnier sein wird, ...
  • Die Zweite verliert das Kellerduell.
    Am 6.ten Spieltag der A-Klasse stand für unsere zweite Mannschaft das Kellerduell gegen die Spvgg Böblingen 4 an und es sollte ein spannender Kampf auf Augenhöhe werden. In der Besetzung Jan Philipp, Difu, Franz, Lucia, Chris und Luca ging es gegen die leicht favorisierten Gäste darum den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Umso motiviert waren alle, was ...
  • BJEM23 mit Rekordbeteiligung
    Luca hatte vor zwei Wochen schon gestartet, nun waren Lucia, Hanyu, Kaiyu, Dian, Ludwig, Difu, Timo und Jan Philipp gefragt: Es standen die Bezirkseinzelmeisterschaften im Bezirk Stuttgart an. Zur Erinnerung: Letztes Jahr hatten sich von den 6 Teilnehmer 5 (!) für die Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Da Luca als Qualifizierter der U8 auch bei der U10 ...
  • Deutliche Niederlage beim SC Leinfelden 2
    In der Besetzung Jürgen, Rafael, Markus, Stefan, Jan Philipp und Kai ging es in der Kreisklasse zum Lokalderby zu den Schachfreunden vom SC Leinfelden 2. Doch leider startete der 6.Spieltag mit einer Enttäuschung, Jan Philipp, dessen dritten und letzten Einsatz für die erste Mannschaft wir extra aufgehoben hatten, trat nicht an, so dass wir bereits 0 ...
  • Jugendturniere in den Lessing-Schulen
    Was macht man im neuen Jahr, nachdem man die Weihnachtsferien schachlos verbracht hat: man besucht das nächste Jugendturnier. Letzten Samstag war in den Lessing-Schulen einiges los, fanden doch zeitgleich die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft U8, ein Jugendpokalturnier, ein Schulschachturnier und auch noch eine WAM statt. Und von uns waren 6 Kinder und Jugendliche am Start: Luca bei der ...
  • Die Zweite verliert klar in Aidlingen.
    In der Besetzung Gerhard, Jan-Philipp, Difu, Hanyu, Lucia und Chris ging es in der A-Klasse zum Auswärtsspiel gegen die Erste vom SC Aidlingen und nach dem sensationellen Punktgewinn am letzten Spieltag konnte man sich durchaus Hoffnung machen. Leider mussten Gerhard, Hanyu, Lucia und Chris Niederlagen hinnehmen, immerhin gelangen Difu und Jan-Philipp zwei Remis, so dass das ...
  • Knapper Sieg für die Erste!
    Zum Start ins neue Jahr stand für Stetten 1 die fünfte Runde in der Kreisklasse an und man war als Tabellendritter klarer Favorit gegen die nach DWZ schwächste Mannschaft der Liga, den SC Böblingen 4. Doch „Übermut tut selten gut!“, was auch wir in der Besetzung Jürgen, Rafael, Markus, Robin, Stefan und Difu leider schnell an ...
  • Die Zweite mit Sensation gegen den Tabellenführer!
    Bei frostigen 10 Grad Minus ging es in der gut beheizten Lindachschule für unsere zweite Mannschaft gegen den Tabellenführer Magstadt 1. Und es sollte ein denkwürdiger Spieltag werden … Etwas ersatzgeschwächt spielten wir, aktuell Tabellenletzter, in der Besetzung Jan Philipp, Difu, Franz, Hanyu, Lucia und Chris. Die Magstädter, verdienter Tabellenführer, waren nach DWZ an jedem Brett ...
  • Es regnet Siege in Böblingen!
    Am vierten Spieltag der Kreisklasse mussten wir auswärts im Fitnesspalast „Paladion“ gegen die Dritte der Spvgg Böblingen antreten und es sollte eine denkwürdige Begegnung werden. In der Besetzung Jürgen, Rafael, Johannes, Markus, Stefan und Kai reisten wir fast in Bestbesetzung an, aber auch der Gastgeber konnte zum ersten Mal in der Saison auf seine Topspieler ...
  • Nikolausblitz 2022 zurück vor Ort!
    Nachdem unser traditionelles Nikolausblitz-Turnier die letzten Jahre online stattfinden musste, waren alle aufgeregt und motiviert, dass es diesmal wieder vor Ort stattfinden konnte. Aber auch schade, dass dadurch die inzwischen weggezogenen Stettener diesmal außen vor blieben. Robins Glühwein-Künste wurden bitter vermisst. Es begann mit den Kindern und Jugendlichen der Schach-AGs, für die Jürgen und Markus ein ...
  • Nikolausblitzturnier am 08.12.2022!!!
    Der diesjährige Nikolausblitz findet am Do., den 08.12.2022 statt. Anmeldung ab 19:30 Uhr in der Festhalle Stetten: https://goo.gl/maps/hVLR5a734nPVfj9w8 Kein Startgeld, keine Preise, nur Spaß! Turnierstart ab 20 Uhr, Bedenkzeit 5+0, Turniermodus nach Teilnehmeranzahl. Viel Spaß und Erfolg!
  • Deutliche Niederlage für Stetten 2.
    Unsere junge zweite Mannschaft, unterstützt durch Gerhard an Brett 1, war zu Besuch beim Eltinger Esel um in historischer Umgebung für eine Überraschung beim Tabellenzweiten aus Leonberg zu sorgen. Doch Erfahrung und DWZ lügen nicht, was nach kurzer Spielzeit bereits Difu an Brett 3 und Hanyu an Brett 5 einsehen mussten und ihre Partien verloren gaben. ...
  • Tiffany bei der Europameisterschaft U8w
    Auch wenn Tiffany seit dem Sommer nicht mehr Mitglied im Schachclub ist, haben wir dennoch mit Spannung verfolgt, wie es ihr bei der Europameisterschaft (für die sie sich bei der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hatte) wohl ergehen wird. Markus fand es toll, dass sie sich qualifiziert hatte, aber hat ihr (ehrlicherweise) kaum eine Chance gegeben, dort ...
  • Knapper Sieg gegen Herrenberg 2
    Bei nur 9 Spieltagen und nur einem Aufsteiger war das Heimspiel der Ersten Mannschaft gegen Herrenberg 2 bereits richtungsweisend, ob wir diese Saison noch etwas nach oben schielen dürfen in der Kreisklasse oder uns schon gleich auf Abstiegskampf einstellen müssen. Und so waren alle hochmotiviert und pünklich, wir hätten schon um 8:40 Uhr anfangen können, wenn ...
  • Int. Baden-Badener Herbstopen
    Rafael hatte in seinem Bericht über das Open in Deizisau bereits angekündigt, dass es für mich im Anschluss direkt zum nächsten Open nach Baden-Baden geht. Ich nutzte also den freien Tag zwischen den beiden Turnieren hauptsächlich zur Entspannung und um ein wenig Abstand zum Schach zu bekommen. Der Veranstalter in Baden-Baden war derselbe wie in Deizisau, ...
  • Alle Jahre wieder: KJEM auf der Diepoldsburg
    Schon seit vielen, vielen Jahren führt der Schachkreis Stuttgart-West in den Herbstferien die sogenannte Kreisjugendeinzelmeisterschach (KJEM) in den Herbstferien durch. Was sich nach einem drögen Schachturnier anhört ist aber eine spannende Freizeit in einem Heim auf der Schwäbischen Alb. Und auch dieses Jahr waren wieder Kids der Schach-AG dabei, diesmal 6. Ich hatte die Kinder ...
  • 16. Int. Deizisauer Schachherbst
    Vom 29.10. bis zum 01.11.2022 fand in der Gemeindehalle von Deizisau das 16.te Internationale Herbstopen statt mit über 200 Teilnehmern in drei Leistungsklassen. Das C-Open bis DWZ/ELO 1400, das B-Open bis DWZ/ELO 1800 und das A-Open offen, hier spielten auch insgesamt 11 Titelträger/innen mit. Gespielt wurden 7 Runden mit 90 Min. plus 30 Sekunden Inkrement ...
  • Erster Einsatz der Zweiten.
    Nachdem die zweite Mannschaft in der ersten Runde der A-Klasse noch spielfrei hatte, ging es dieses Wochenende dann jetzt richtig los, gleich gegen einen richtig starken Gegner, die Spielgemeinschaft Vaihingen-Rohr 3. In der Besetzung Gerhard, Jan Philipp, Difu, Franz, Hanyu und Lucia bliebt nicht mehr als die Außenseiterrolle, waren wir doch an jedem Brett an DWZ ...
  • Erste Saisonniederlage der Ersten.
    Unsere 1.te Mannschaft hat es am zweiten Spieltag der Kreisklasse bereits erwischt und es setzte die erste Niederlage mit 2 zu 4 auswärts bei der Schachgemeinschaft Vaihingen/Rohr 2. Wir spielten in der Besetzung Jürgen, Rafael, Johannes, Markus, Jan Philipp und Kai, Jan Philipp war kurzfristig für den erkrankten Stefan eingesprungen und hat damit schon zweimal in ...
  • Magstadt im Oktober 2022
    Es gibt viele (Jugend-)Schachturniere, aber es gibt nur eins (zur Zeit), wo Markus gerne hinfährt. Dort kennen wir viele Leute, die Veranstalter werden jedes Jahr besser, und es ist jedes Mal ein rundum-Sorglospaket. Auch wenn die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln diesmal ein wenig anstrengend war (Markus brauchte 2 Stunden, Jan Philipp brach schon um 7:15 ...
  • Start der Stadtmeisterschaft am 11.10.2022!
    Die Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen ist zurück! Es ist bereits die 15.te Ausgabe und nachdem letztes Jahr ausgesetzt wurde, sind wieder die Kollegen vom SC Leinfelden mit der Austragung betreut. Über sieben Spielabende, immer dienstags, wird der Stadtmeister oder die Stadtmeisterin gesucht. Viel Spaß und Erfolg! Webseite SC Leinfelden: http://www.sc-leinfelden.de/ Zur Ausschreibung: http://www.sc-leinfelden.de/download/Stadtmeisterschaft.pdf
  • Saisonstart gegen Holzgerlingen 1
    Da die zweite Mannschaft in der ersten Runde der A-Klasse spielfrei hat, blieb es der ersten Mannschaft vorbehalten in der Kreisklasse für einen gelungenen Saisonstart zu sorgen. Zu Gast im Musiksaal der Lindachschule war der SSV Turm Holzgerlingen 1. In der Besetzung Jürgen, Rafael, Gert, Stefan, Jan Philipp und Kai entwickelte sich eine spannende Partie, die ...
  • Was ist eine hybride Schach-AG?
    Den Begriff gibt es sicher nicht, aber er passt einfach am Besten zu dem, was wir seit etwa 2 Jahren in der Schach-AG tun. Und ich glaube, dass das Konzept auch für andere nützlich und wertvoll sein kann, deshalb der Versuch, es hier zu erzählen. Gemerkt habe ich das wiederholt, wenn am Foyer der Festhalle Kinder ...
  • Sommerpause im Schachclub
    Die nächsten Wochen macht der Schachclub Sommerpause. Aufgrund der Urlaubszeit der aktiven Teilnehmer des Vereinsabends finden die nächsten beiden Donnerstage (18.8. und 25.8.) kein Vereinsabend statt. Danach stimmen sich die Aktiven (vermutlich per WhatsApp) ab, ob sich am nächsten Termin der Vereinsabend wieder lohnt. Die Schach-AG hatte die ersten 3 Termine in den Sommerferien noch ...
  • Hausspiel der Schach-AG
    Normalerweise macht die Schach-AG Pause in den Ferien. Aber die Sommerferien sind hier anders, sind doch die meisten Kinder noch da, und die Ferien auch wirklich lange. Deshalb machen Jürgen und Markus oft noch 2-3 Termine in die Ferien, bevor wir in die Pause gehen. Dieses Mal stand etwas anderes als sonst auf dem Plan: ...
  • Freischachturnier im Rahmen der Musikvereins-Hocketse.
    Nachdem der Musikverein pandemiebedingt die Hocketse „Uff d’r Wies“ zweimal absagen musste, fand sie dieses Jahr wieder statt, so dass wir auch unser Freischachturnier für die Kinder und Jugendlichen veranstalten konnten. Organisiert von Markus und Jürgen gingen 12 Kinder an den Start, für die erst einmal freier Platz an den gut besetzten Schattenplätzen „erkämpft“ werden musste. ...
  • Happy End mit Abstieg.
    Das letzte Nachholspiel gegen Leonberg 1 stand in der Bezirkliga an und es sollte ein sehr Erfolgreiches für die arg gebeutelte Erste Mannschaft werden, die die Saison doch einiges „auf die Mütze“ bekommen hatte. Leider mussten zwei Spieler kurzfristig absagen, so dass wir nur zu fünft antreten konnten, hatten aber das Glück, dass es Leonberg bei ...
  • Hauptversammlung und Sommerfest 2022.
    Letzten Samstag bot sich die Möglichkeit seit langer Zeit mal wieder ein kleines Sommerfest zu veranstalten, doch vor dem Vergnügen stand die Pflicht, die Jahreshauptversammlung musste durchgeführt werden. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder standen im Prinzip nur zwei Themen auf dem Plan. Zum Einen die Wahl des Vorstandes und zum Anderen die Mannschaftsaufstellungen für die nächste ...
  • Die Lindachschule-Schach-AG siegt ungeschlagen beim Württembergischen Schulschachpokal!
    Ein Mannschaftsturnier vor Ort, seit gefühlt einer Ewigkeit: Doch, gibt es noch, wenn auch selten. Und die Rahmenbedingungen waren schwierig, musste man doch über die Pfingstferien die Kandidaten sammeln, damit man rechtzeitig die Bewerbung abgeben kann. Die Lindachschule hat toll mitgespielt, so dass am Ende 7 Kinder zusammen sich auf den Weg machten, unterstützt von ...
  • Letztes Heimspiel der Ersten gegen Zuffenhausen.
    Die letzten drei Nachholspiele der Saison, die letzten Chancen auf den Klassenerhalt, ein Sieg gegen Zuffenhausen 1 musste her beim letzten Heimspiel der Saison in der Festhalle Stetten. Aufregung gab es schon vor dem Spiel, musste doch eine Mannschaft gefüllt werden, was sich schwerer gestaltete als gedacht. Die zwei Helden, die einsprangen, waren dann Kai an ...
  • Deutsche Jugendmeisterschaft 2022
    Wie ihr vielleicht schon wisst, ist der Schachclub Stetten dieses Jahr mit 3 aktiven Mädchen bei den Jugendmeisterschaften vertreten. Tiffany bei der U8w und Audrey und Lucia bei der U10w werden die Woche nach Pfingsten schauen, welche Grenzen sich dann auftun. Und Luca, der Bruder von Lucia, macht (mit seinen 6 Jahren) beim Kika-Turnier mit. ...
  • Organisation der Schach-AG
    Der Schachclub Stetten führt seit einigen Jahren zusammen mit der Lindachschule eine Schach-AG durch, aktuell montags für die Fortgeschrittenen online, und donnerstags in 3 Gruppen die Schach-AG vor Ort. Aber was muss eigentlich alles passieren, damit die Schach-AG in der Form durchgeführt werden kann? Der folgende Artikel versucht einen vollständigen Überblick, unter anderem auch, weil ...
  • Erste verliert klar in Botnang.
    Gegen Tabellenführer Botnang gab es diesmal nix zu holen. Stark besetzt mit wenigstens 1700ern bis zum letzten Brett, hatten vor allem die hinteren Bretter schwere Aufgaben. In der Besetzung Fritz, Jürgen, Rafael, Johannes, Kai und Jan Philipp setzte es eine 2 zu 4 Niederlage. Immerhin gab es schon einen Sieg bevor der erste Zug getan ...
  • Erste verliert knapp in Murrhardt.
    Eigentlich wäre es der letzte Spieltag gewesen, wenn die Saison normal verlaufen wäre. So wurde das Auswärtsspiel beim SC Murrhardt nicht nur eine über einstündige „Ausflugsfahrt“ in die Löwensteiner Berge, sondern auch der Auftakt zum Projekt Klassenerhalt, gilt es an den Nachholspielen dem einen oder anderen Favoriten doch noch ein Bein zu stellen und die ...
  • Online-Workshops des SVW
    Der Schachverband Württemberg (SVW) hat eine Serie von Online-Workshops aufgelegt, die schon Mitte Mai starten. Und Markus wird dabei im Juni den Stettener Ansatz für Online-Training mit Lichess und Discord vorstellen (wir hatten schon berichtet). Das Material für meinen Kurs kann man hier schon online finden und nutzen. Ich glaube, dass Schach gegenüber vielen anderen ...
  • Württembergische Jugendeinzelmeisterschaften 2022
    Was für ein Wortungetüm! Die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM) startete dieses Jahr am Mittwoch mit der U8. Dort hatten sich Hanyu und Tiffany qualifiziert. Das Turnier wurde an einem Tag in 5 Runden durchgeführt. Am Ende stand ein 5. Platz für Hanyu und ein 4. Platz für Tiffany. Die U10 und U12 spielten dann an den ...
  • Zigurds Lanka glänzt beim Simultan
    Letzten Donnerstag hatte der Schachclub Stetten einen hochrangigen Besuch, hatte sich doch Großmeister Zigurds Lanka beim Schachclub angesagt. Die Initiative ging diesmal von Gert aus, der nachmittags GM Lanka bei sich zuhause zu Besuch hatte. Wir können alle gespannt sein, mit welchen Eröffnungsüberraschungen uns Gert (und hoffentlich auch seine Gegner) in Zukunft überraschend wird. Obwohl ...
  • Lucia ist heiß (auf Schach)
    Wer gemeint hat, dass man nach dem Turnier in Magstadt und der BJEM (Bezirksjugendeinzelmeisterschaft) genug haben müsste, der kennt Lucia nicht! Sie war (zusammen mit Luca, ihrem 5-jährigen Bruder, und Dian, der auch bei der U10 spielte) auf dem Jugendpokalturnier in Rommelshausen, und konnte den zweiten Pokal in Serie abräumen, diesmal mit 4 Punkten aus ...
  • Viele Pokale bei der BJEM 2022
    Im März ist einiges los. War erst letzten Samstag eine große WAM und JPT (siehe Bericht), stand dieses Wochenende Samstag und Sonntag die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft an. Und da einige Kids aus der Schach-AG im Herbst an der KJEM 2021 teilgenommen hatten, waren sie alle berechtigt, an der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft teilzunehmen. Mit 6 Kindern (Jan Philipp, Difu, Audrey, ...
  • Magstadt, unser Heimturnier
    Ich weiß nicht mehr, wie oft wir in Magstadt waren, aber es ist definitiv das liebste Turnier für uns. Auch diesmal natürlich unter Corona-Bedingungen, aber nach dem letzten Herbst (wir berichteten) war hier schon Routine eingekehrt. Seitdem sich der SV Böblingen an der Organisation beteiligt, läuft das Turnier gefühlt besser organisiert. Start der Jugend um ...
  • Gerhard berichtet von seiner ersten WAM.
    Etwas aufgeregt fuhr ich gestern morgen zu meiner ersten WAM nach Magstadt. In der Sporthalle war bereits reger Betrieb, aber die ganze Organisation war sehr professionell, von der Anmeldung über die Corona-Kontrolle bis zur Raumaufteilung und Verpflegung. Bei der WAM wurden 20 Gruppen gebildet, mit meist vier Teilnehmern. Da ich ja noch keine eigene DWZ habe, ...
  • Erste müht sich zu einem Unentschieden gegen Affalterbach
    Die Erste pfeift aus dem letzten Loch. Findet dieses Jahr jede Begegnung mit nur 6 Spielern statt (was uns zu Beginn einfach vorkam), so ist es immer wieder mühsam, eine ganze Mannschaft zusammen zu bekommen. Dieses Mal mit einem DWZ-Schnitt von 1524, was vermutlich historischer Tiefststand ist. Aber bange machen gilt nicht! Und nachdem die ...
  • Tiffany gewinnt die WJEM U8
    Was? Wie? Und was ist die WJEM? Das ist die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft U8. Und wie findet man das? Jürgen hat mich darauf hingewiesen, und so ging die Suche los. Zitat vom Bericht der Tigersprung-Akademie: „Baden-Württembergische Meisterin ist Tiffany Tu aus Stetten auf den Fildern“!! Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt. Ich bin wirklich aus ...
  • SC Stetten gewinnt die Bezirks-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft 2022!
    Online auf Lichess wurde in Form eines Arenaturnieres die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen und 12 Teams kämpften um den Titel und die Qualifikation für die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft, es sollte ein erfolgreicher Nachmittag für unsere Mannschaft werden. Gespielt wurde mit 5 Minuten Bedenkzeit ohne Inkrement im Arenamodus. Es ging also darum in zwei Stunden schnell viele Siege zu schaffen, ...
  • Holperiger Neustart der Zweiten Mannschaft.
    Der Schachverband macht Druck und rief die Mannschaften wieder an die Bretter um noch möglichst alle Spieltage in der Saison spielen zu können. Nicht alle Mannschaften waren unter den gegebenen Umständen zum Einsatz bereit, unsere 2.te Mannschaft konnte aber eine Mannschaft aufbieten und trug das Heimspiel gegen Spvgg Böblingen 4 in der Kreisklasse B aus. ...
  • Stellungsbewertung mit IM Frank Zeller.
    Am letzten Donnerstag musste der Spielabend vor Ort wieder ausfallen, da das DRK die Festhalle gebucht hatte. Es musste also ein Ersatzprogramm her und so engagierten wir erneut den Internationalen Meister Frank Zeller aus Tübingen für ein Online-Training. Als Thema hatten wir uns diesmal Stellungsbewertung ausgesucht. So trafen sich alle um 19:30 Uhr online auf unserem Discord-Server ...
  • Carlsen zum Fünften!
    Ende 2021 fand die Schach-WM statt zwischen Magnus Carlsen und Ian Nepomniachtchi, die der Norweger überlegen nach 11 von 14 Partien gewinnen konnte. 7,5 zu 3,5 lautete das klare Endergebnis, wodurch Carlen neben 9 ELO-Punkten auch noch 1,2 Mio. Dollar gewinnen könnte. Nepo verlor 9 ELO-Punkte, konnte sich aber auch noch mit 800.000 Dollar „trösten“. Die ...
  • Spielbetrieb in 2021 verschoben
    Kurze Mitteilung der verschiedenen Staffeln: die noch anstehenden Spiele von 2021 wurden (ohne Termin) ins neue Jahr verschoben. Wir müssen schauen, wie es dann in 2021 weitergeht. Hier der Text der Meldung. Der Bezirk Stuttgart und alle Stuttgarter Kreise unterbrechen die aktuelle Saison der Mannschaftswettkämpfe.Er reagiert unter anderem auch darauf, daß die Kontakte momentan weitestgehend eingeschränkt ...
  • Nikolausblitz 2021
    Alle Jahre wieder, findet unser Nikolausblitzturnier statt, und seit dem letzten Jahr eben online auf Lichess. Und durch ich-lerne-schach von Rafael hatten wir auch dieses Mal guten Zulauf. Am Ende lagen dann 3 Spieler von Stetten vorne, Jonathan schoss dabei den Vogel ab, da er keine Partie verlor. Hier könnt ihr das vollständige Turnier finden. Zur ...
  • Erster Sieg für die Zweite!
    Nach einem Unentschieden und einer klaren Niederlage gelang unserer zweiten Mannschaft am dritten Spieltag der Kreisklasse B gegen die Zweite der Schach-Kids aus Bernhausen der erste Sieg. In der Aufstellung Jan Philipp, Difu, Franz und Timo reichte es zu einem klaren 3 zu 1 Sieg, der uns auf Platz 5 der Tabelle führt, einen Punkt ...
  • Online-Vereinstraining mit IM Frank Zeller.
    Am letzten Donnerstag konnten nur die Schach-AGs stattfinden, der Spielabend musste vor Ort ausfallen, da das DRK die Festhalle gebucht hatte. Es musste also ein Ersatzprogramm her und so engagierten wir den Internationalen Meister Frank Zeller aus Tübingen für ein Online-Training. Ein Thema war schnell gefunden: Grundlagen der Eröffnung! So trafen sich alle um 19:30 Uhr online ...
  • Die hinteren Bretter rocken gegen Backnang 2!
    Spannung pur war wieder mal angesagt, als ginge es bereits in der 3. Runde um den Abstieg. Während Backnang in Bestbesetzung antrat, durften bei uns drei Ersatzspieler ran. Und gerade Stefan, Kai und Jan Philipp wurden zu den Punktelieferanten, gegen teils 200 DWZ-Punkte stärkere Gegner. Schon nach einer guten Stunde hatte Kai mit seiner französischen Verteidigung genug ...
  • Deutscher Schulschachkongress 2021
    Am 10. Oktober erreichte mich die Nachricht, dass vom 12.-14. November der Deutsche Schulschachkongress in Braunschweig als 2G-Veranstaltung durchgeführt werden wird. Nach ein wenig Informationssuche habe ich mich kurz entschlossen angemeldet: endlich wieder eine Veranstaltung vor Ort zu meinem Leib- und Magenthema! Anmeldung, Bahn, usw. ging alles glatt, jetzt musste nur die Veranstaltung kommen (und ...
  • Interview mit Neumitglied Chris.
    Kannst du uns etwas zu deiner Person sagen? Chris Pommranz, 36 Jahre, Hobby-Pianist und -Schachspieler In welchem Alter hast du Schachspielen gelernt und von wem? Das Schachspielen hat mir jemand aus weiter Verwandtschaft beigebracht. Das war in Ulm. Ich war ca. 10 Jahre alt und wir waren mit der Familie zu Besuch dort. Ein Computerschachprogramm war auf dem ...
  • Klare Klatsche für die Zweite.
    Im zweiten Spiel der Kreisklasse B setzte es eine klare 0-zu-4-Niederlage für unsere zweite Mannschaft gegen Weil der Stadt 1. Schon der Start verlief unglücklich, waren wir doch zum falschen Spielort gefahren, die Gastgeber aus Weil der Stadt sahen es aber mit Humor und hatten gerne etwas auf uns gewartet. Sie konnten auch beruhigt und zuversichtlich ...
  • Corona im Winter 2021
    Wie geht der Schachclub aktuell mit Corona um? Was sind die Änderungen, die wegen der Warn-, vielleicht bald der Alarmstufe auf uns zukommen? Und was werden die Auswirkungen davon sein? Unangenehme Fragen, aber nichts desto trotz Fragen, die uns umtreiben, und auf die wir Antworten brauchen. Entwicklung Hier ein wenig die Entwicklung, die das für uns genommen ...
  • Interview mit Neumitglied Johannes.
    Kannst du uns etwas zu deiner Person sagen? Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Echterdingen. Derzeit arbeite ich beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart. Kommendes Jahr werde ich mit dem Masterstudium „Luft- und Raumfahrttechnik“ anfangen. Meine ursprüngliche Heimat ist Ulm. Dort bin ich aufgwachsen und spiele noch aktiv Tennis. Wenn ich ...
  • 3. Heidelberger Schachherbst
    Vom 29.10. – 01.11.2021 fand der 3. Heidelberger Schachherbst statt. Das Turnier scheint inzwischen einen festen Platz im Turnierkalender gefunden zu haben und wurde erneut sehr gut durch berndschessfactory.de organisiert. Der SC Stetten wurde durch Kai vertreten, der sein drittes Open in dieser Saison spielte. Die Corona-Auflagen wurden im Vergleich zum letzten Jahr mit 3G ...
  • Erste verliert in Sindelfingen
    Was für ein Sonntag! Bei strahlendem Sonnenschein traten wir mit neuen Hoodies ausgestattet in Sindelfingen an. Es sollte ein recht denkwürdiger Spieltag werden. Sindelfingen erwischte den besseren Start. An Brett 5 noch einen 1.800er in ihren Reihen hatte Stefan einen schweren Stand. Nach einem Springeropfer sah es so aus, als ob lediglich der Königsflügel entblößt und allenfalls ...
  • Debütantenball in der Zweiten!
    Auch für die zweite Mannschaft ist die neue Saison gestartet, dieses Jahr geht es in der B-Klasse ran, nachdem vor der Pandemie der Aufstieg souverän geglückt war. Wie in der Bezirksliga wurden auch in der Kreisklasse die Mannschaftsgrößen reduziert, so dass nur vier spielen und während der Saison damit viel durchgewechselt werden kann. Gesetzt an Brett ...
  • Knapp verloren gegen Herrenberg
    Es ist geschafft. Nach gefühlter jahrelanger Abstinenz vom Brett starteten wir vergangenen Sonntag in die neue Bezirksliga-Saison. Herrenberg trat in Bestbesetzung an. Der Mannschaftsführer Uli Straub meinte, für ihn wäre die Reduzierung der Spielerzahl von 8 auf 6 pro Mannschaft ein Segen, da er eh nur 6 Mann hätte.  Die Corona-Regeln schnell abgehakt ging es pünktlich ans ...
  • Neustart Schach-AG 2021
    Nach einer längeren Corona-Pause hat sich der Schachclub wieder in die Schule gewagt. Markus war diese Woche dort, mit seinem Schach-AG T-Shirt, einem RochadeKids-Heft und vielen Einladungen. Es war schön, in jeder Klasse Kinder zu sehen, die schon in der Schach-AG sind, und viele wollten ihre Geschichte loswerden, was sie schon mit Schach zu tun ...
  • Endlich wieder Turnierschach in Magstadt!
    Magstadt am 2. Oktober 2021 war das erste große Turnier (für viele) nach einer längeren Pause. Und nachdem Magstadt in der Vergangenheit immer wieder viel Spaß bereitet hatte, fanden sich schnell 7 Kinder und Jugendliche, um dort beim WJPT und der WAM teilzunehmen (für die Uneingeweihten, kein Mensch sagt Württembergisches Jugendpokalturnier oder Württembergische Amateumeisterschaft, ist ...
  • GM Vincent Keymer wird 2.ter bei der EM!
    Durchwachsen gestartet mit glücklichen Siegen und einer Niederlage, spielte Vincent Keymer bei der Europameisterschaft groß auf und wurde hervorragender Zweiter. Sieben Siege bei drei Remis und einer Niederlage war am Ende seine Bilanz, was einer Turnierleistung von 2751 ELO entsprach. Man sieht wie stark er inzwischen spielen kann. Und auch, wenn die Top-Stars wie Magnus Carlsen, ...
  • Familie Tu bei den Deutschen Meisterschaften
    Auch dieses Jahr hatte sich Audrey zu den Deutschen Meisterschaften (Mädchen, U10) qualifiziert, und die Familie hat die Strapaze wieder auf sich genommen, und ist zu viert hochgefahren. Am 22.8., dem Anreisetag, ging schon das Kika-Turnier von Tiffany los (mit einem Gewinn), am 23.8. morgens stand dann die erste Runde von Audrey an. Kika-Turnier Das Kika-Turnier ...
  • Turniere, Turniere, Turniere …
    Ganz ungewohnt, dass es wieder so viele Top-Turniere gibt, aber schön! Das German Masters in Magdeburg hat Ende Juli Luis Engel gewonnen mit klarem Vorsprung und einer Eloperformance von über 2700! Man sieht wie viel Potential der junge Spieler noch hat. Dahinter folgten punktgleich Rasmus Svane, vor Meier und Heimann. Bei dem German Masters der Frauen gewann ...
  • 3. Bamberg-Open
    Vom 28.07. – 01.08.2021 fand das 3. Bamberg-Open in Franken statt. Das Turnier war in A- (ab DWZ 1800) und B-Open (bis DWZ 1900) unterteilt. Durch steigende Corona-Inzidenzen in Bamberg wurde das Turnier zudem an zwei Standorten ausgetragen. Das A-Open fand im altehrwürdigen Saal statt in dem die erste demokratische Verfassung Bayerns im Jahr 1919 verabschiedet ...
  • Blitzturnier zum Ferienbeginn
    Wir hatten schon lange nicht mehr in großer Runde ein Blitzturnier in der Schach-AG. Leider fand ja die Musikvereinshocketse auch dieses Jahr nicht statt, und damit fiel auch unsere Blitzturniere, für die Schach-AG und für die Aktiven ins Wasser. Jürgen hatte dabei beim Aufbauen Unterstützung durch einige Eltern, und es waren am Ende 14 (!) Kinder ...
  • 23. Schachfestival Basel
    Schach-Open sind in Folge von Corona aktuell leider noch die Ausnahme. Umso dankbarer sind wir den mutigen Veranstaltern, die sich davon trotzdem nicht abschrecken lassen und ein Hygiene-Konzept auf die Beine stellen, das die Durchführung eines Opens ermöglicht. Das Turnier fand vom 17. – 20.07.2021 in einem Hotel in Basel-Riehen statt. Es wurden sechs Runden gespielt ...
  • 20.7. ist der Tag des Schachs!
    Von der Öffentlichkeit bisher kaum wahrgenommen, gibt es demnächst wieder den „Tag des Schachs“. Wenn man ein wenig recherchiert, dann findet man ihn auch tatsächlich. So hat Coolibri einen netten Artikel veröffentlicht, der leider bis auf den Titel wenig mit dem Tag zu tun hat. Oder Rafael hat sich letztes Jahr mit einem Video auf seinem ...
  • Audrey wird Zweite bei der Württembergischen U10w
    Vor einer Woche waren die Württembergischen Einzelmeisterschaften, die auch gleichzeitig das Auswahlturnier für die Deutschen Meisterschaften der Jugend waren. An drei verschiedenen Orten wurden die Turniere durchgeführt. Einen ausführlichen Artikel dazu kann man beim svw.info finden, der dann den Artikel der Schachjugend verlinkt. Das wichtigste zuerst: Audrey hat einen hervorragenden zweiten Platz erreicht, und ist ...
  • Erinnerungen an Hala
    Der 15.7.2021 war ein trauriger Tag für mich. Wir waren mit der Schach-AG das dritte Mal an der Halle, als Frau Qader auf mich zukam und sich dafür bedankte, dass Hala vor einigen Jahren so gut von uns betreut wurde. Ich habe einen Moment gebraucht, um zu verstehen, dass Hala vor Kurzem gestorben ist. Hala ...
  • Neustart im Verein
    Aller Voraussicht nach wird sowohl die Schach-AG wie auch der Vereinsabend am Donnerstag, den 1. Juli wieder vor Ort stattfinden. Markiert euch den Termin im Kalender, und fragt zur Not nach, unter welchen Bedingungen alles stattfinden wird. Es werden wieder Tische draußen gestellt werden, und bei dem aktuellen Wetter kann man sicher bis 21:30 oder ...
  • Württ. Online-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2021
    Nachdem der erste Versuch einer Online-Mannschaftsmeisterschaft vom Schachverband fehlgeschlagen war, nahm es diesmal der Schachklub Kehlheim in die Hand und sorgte letzten Samstag auf Lichess für einen reibungslosen Turnierverlauf. 51 Teams traten an, darunter auch wir mit der ersten Mannschaft. Nach Setzliste auf Platz 29, eigentlich aber 30, weil ein Team keine DWZ-Wertungen hatte, aber ...
  • Generalprobe im Bezirk geglückt.
    Jede Woche am Dienstag veranstaltet der Schachbezik Stuttgart auf dem Schachportal Lichess.org Turniere, im Wechsel für Einzelspieler und Mannschaften. Weitere Informationen findet man hier: https://lichess.org/team/schachbezirk-stuttgart Wir sind mit dem SC Stetten-Lichess-Team (https://lichess.org/team/schachclub-stetten) bei den Mannschaftsturnieren immer dabei und konnten letzten Dienstag zum ersten Mal eine komplette Mannschaft stellen, war es doch auch die letzte richtige Trainingsmöglichkeit ...
  • Magnus wartet!
    Vor über einem Jahr gestoppt, konnte das Kandidatenturnier in Jekaterinburg beendet werden und fand durchaus einen überraschenden Sieger. Jan Nepomniachtchi, immer etwas unterschätzt, weil er als nicht nervenstark genug angesehen wird, oft zu schnell spielt und zu Patzern neigt, spielte das Turnier seines Lebens und darf Ende des Jahres Magnus Carlsen um den WM-Titel herausfordern. Mit 5 ...
  • 3rd Scheming Mind Team Battle auf lichess.org
    Der SC Magstadt organisiert einmal im Monat auf dem Schachportal lichess.org ein Mannschafts-Schnellschach-Turnier. Und das brachte uns die Gelegenheit uns auch einmal mit Teams aus Italien oder Spanien zu messen. Gespielt wurde mit Bedenkzeit 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug. Sieger war welches Team in zwei Stunden am meisten Punkte sammeln konnte, die fünf besten ...
  • Ein Jahr Corona
    Ein trauriger Anlass, aber dennoch ein Anlass. Der Artikel ist weniger ein Bericht, mehr eine Zusammenfassung, was sich für unseren Schachclub durch Corona geändert hat, und wie wir damit umgegangen sind. Dabei werde ich viele Referenzen nutzen auf bestehende Artikel, die für den einen oder die andere neu sein werden. Wie alles begann … Ich kann mich ...
  • Digitalisierung des Schachclubs Stetten
    In einer der letzten WLSB Zeitschriften waren (aufgrund der aktuellen Situation) einige Berichte zum Thema des Online-Trainings, oder auch der Digitalisierung von Sportvereinen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die oft nur an der Oberfläche kratzen, und da doch einiges mehr geht. Aber vermutlich hat das auch damit zu tun, dass Schach und Online einfacher ...
  • Stuttgarter Online-Mannschafts-Blitz auf Lichess.
    Letztes Wochenende organisierte der SC Magstadt auf dem Schachportal Lichess.org ein Mannschafts-Blitzturnier für Vereine aus dem Stuttgarter Raum. Insgesamt meldeten sich 25 Teams an, von denen am Ende 23 aktiv mitspielten. Gespielt wurde ein Arenaturnier mit 5 Minuten Bedenkzeit, bei dem man nach jeder Partie sofort einen neuen Gegner zugelost bekommt. Für Gewinnserien oder wenn man ...
  • Online-Schach im Januar 2021
    Dass das Schach zur Zeit boomt, hat sich wohl bei allen rumgesprochen. Jeden Tag finden hochklassige Events (wie der Titled Tuesday auf chess.com, das Airthing Masters auf chess24.com, oder die oft auch hochklassigen Turniere auf lichess.org wie heute abend die Titled Arena (nur Titelträger erlaubt). Aber das kann doch nicht alles sein, vor der Kiste sitzen ...
  • Bullet Dämon Nakamura!
    GM Hikaru Nakamura hat das Speed Chess Championship 2020 auf chess.com gewonnen. Im Finale setzte er sich gegen Vachier-Lagrave durch, der im Halbfinale Magnus Carlsen besiegen konnte. Bei dem interessanten Format wurden 90 Minuten 5+1-Partien gespielt, danach 60 Minuten 3+1 Partien und zum Abschluss 30 Minuten 1+1-Partien. Nach den Blitzpartien und Superblitzpartien führe Nakamura nur mit ...
  • Nikolausblitz 2020
    Normalerweise wäre um den Nikolaustag herum (Morgen!) unser übliches Nikolausblitzturnier gewesen. Aber was heißt hier wäre: in Zeiten von Corona kann man das ja dann online durchführen. Glühwein und Gutsle musste jeder zuhause bereithalten, aber sonst war alles bereit. Und da Online leichter zugänglich ist, haben wir im Vorfeld natürlich unsere Mitglieder angeschrieben, aber auch ...
  • Schach-AG wieder online
    Nachdem alle Vereine zur Zeit Trainingsverbot haben, ist auch die Schach-AG wieder auf die Online-Variante umgestiegen. Einige haben schon Erfahrung damit, und sind schon ganz routiniert dabei, aber bei den Neueinsteigern hat es ordentlich geknirscht. Am Ende ist aber doch wieder so was wie eine Schach-AG dabei herausgekommen. Von den neu eingeladenen Kindern hatten sich immerhin ...
  • KJEM: Alles wie immer?
    Als die Ausschreibung zur KJEM 2020 kam, d.h. zur Schachfreizeit des Kreises Stuttgart-West auf der Diepoldsburg (genauer im Freizeitheit Diepoldsburg) haben wir uns im Club erstaunt angeschaut. Alles wie immer?!? War da nicht was, das mit C… beginnt? Aber die Jungs und Mädels haben das ernsthaft und voller Spaß angefangen, und Difu wollte wie letztes ...
  • Deutsche Meisterschaft U10 2020
    Vor etwa einem Monat (wir berichteten) nahmen Audrey und Tiffany am Mädchenschachturnier (eigentlich einem Sichtungslehrgang) teil, wobei sich Audrey für die deutsche Meisterschaft U10 qualifizierte. Was tun? Die Familie entschloss sich, alle zusammen hinzufahren, und den beiden Mädchen das besondere Erlebnis einer deutschen Meisterschaft zu gönnen. Und Überraschung bei der Anreise, aufgrund von einer ...
  • Was bringt die neue Saison?
    Nachdem lange Zeit unklar war, ob und wie die nächste Saison stattfinden wird, gibt es nun die ersten Informationen dazu. Hier eine Zusammenfassung (was für uns relevant ist): Die Landesliga spielt mit beiden Bezirksklassen ein Turnier nach Schweizer System, mit 5 Runden. Jede Mannschaft kann bis zu 16 Spieler melden, pro Spiel dann 6 einsetzen. Die Begegnungen ...
  • Der Beamer ist da!
    Nach der Hauptversammlung ging es schnell: eine Vorauswahl treffen, kurz abstimmen, und dann bestellen. Und heute ist alles gekommen: der Beamer, die Leinwand, Verlängerungssteckdose. Damit steht neuen Ideen in der Schach-AG (und vielleicht auch am Vereinsabend) nichts mehr im Weg. Hier einige Bilder, die ich zuhause beim Aufbau machen konnte. Ich habe absichtlich nicht verdunkelt, sondern ...
  • Klassenerhalt am letzten Spieltag!
    Mit einem überraschenden Sieg gegen den Aufstiegskandidaten zum Klassenerhalt. Wer hätte das gedacht, dass wir Schmiden nicht nur das Leben schwer machen, sondern auch noch 2 Mannschaftspunkte zum sicheren Klassenerhalt mit nach Hause bringen würden? Es war halt schon ein besonderer Spieltag, nachdem das Präsidium des Schachverbandes ein Wochenende zuvor eine „freiwillige“ Saison 2020/2021 angekündigt hatte. ...
  • Mädchenturnier in Biberach
    Nach der erfolgreichen Teilnahme von Audrey und Tiffany beim Turnier in Altbach wurden die beiden Schwestern zum Sichtungslehrgang nach Heilbronn-Biberach eingeladen (angekündigt als Mädchenschachturnier). Dort konnte Audrey sich als Dritte für die Deutsche Meisterschaft in Willingen qualifizieren! Das Turnier wurde bei 7 Teilnehmerinnen über 7 Runden gespielt, und ging den ganzen Tag. Die Details zum ...
  • Erstes großes Turnier in Altbach
    Samstag und Sonntag fand in Altbach wieder das erste große Turnier statt. Das letzte war das Turnier in Magstadt, bei dem der SC Stetten mit 13 Spielern vertreten war. Nach der langen Pause war die Lust wohl groß, endlich wieder am Brett Schach spielen zu dürfen. So waren beim Jugendpokal 4 Kinder der Schach-AG unterwegs, ...
  • Seriensieger Carlsen
    Mitte August fand das finale Turnier der Magnus Carlsen Chess Tour statt. Es traten mit Carlsen, Ding Liren, Dubov und Nakamura die besten der ersten vier Turniere gegeneinander an. Im ersten Halbfinale schlug Carlsen Ding Liren klar mit 3 zu1 Sätzen. Ein Satz bestand immer aus vier Schnellschach-Partien. Und im zweiten Halbfinale konnte sich Nakamura noch ...
  • Sommerpause
    Nachdem nun die Schüler schon fast 2 Wochen in den Ferien sind, macht auch die Schach-AG ihre wohlverdiente Sommerpause. Einige der Kinder (die auch online zwischen März und Juli aktiv waren) haben zum Schluss noch ihr Bauerndiplom gemacht, bei den anderen konnten wir den Einstieg wieder schaffen. Was heißt das nun? Bis auf weiteres (auf jeden ...
  • Zurück ans Brett in Biel.
    Beim Biel Chess Festival wurde jetzt zum ersten Mal wieder ein großes Turnier am Brett, wenn auch mit Plexiglasscheiben zwischen den Spielern, ausgetragen. Und man konnte es durchaus einen vollen Erfolg nennen. Teilnehmer im Einladungsturnier waren Harikrishna, Wojtaszek, Guijarro, Adams, alle vier Spieler über ELO 2700, dazu Edouard und Naiditsch als 2600er Spieler und am Ende der Setzliste der Lokalmatador Studer ...
  • Zurück zur Normalität?
    Nachdem sich die Infektionszahlen stark reduziert haben, kehren die Schachligen so langsam wieder zur Normalität zurück. Die Vereine treffen sich – unter den gegebenen Hygienevorschriften – wieder real im Verein und nicht nur online. Die ersten Schachverbände sind wieder mit dem Spielbetrieb gestartet. Erste Turniere werden wieder geplant. Und auch die Entscheidungen bezüglich der oberen Ligen ...
  • Schach-AG und Vereinsabend im Freien
    Gestern hatten wir unsere erste (nahezu) reguläre Schach-AG nach 4 Monaten, und abends trafen sich 4 Unermüdliche zu einem Vereinsabend. Beides unter freiem Himmel, bei 15 Grad und Nieselregen. Aber die Festhalle hat zum Glück einige überdachte Bereiche, so dass wir trocken saßen, gut durchlüftet und unserem Sport frönen konnten. Natürlich gab es einige notwendige Änderungen, ...
  • Zurück ins Vereinszimmer?!
    Ja, was ist denn zur Zeit los? Man hört immer nur online, und dazu hat nicht jeder Lust. So gibt es zwar jede Woche einige (das letzte Mal genau 3) Spieler, die sich abends ab 19:30 Uhr auf Discord (d.h. mit Kopfhörer und Mikrofon) treffen, aber es lässt langsam nach. Wir hatten vom Vorstand ...
  • Corona-DWZ
    Schon seit März ruht der Spielbetrieb in den Schachligen und den Pokal-Wettbewerben. Die Wertungskommission hat daher bereits vor rund 5 Wochen beschlossen, dass die Wettbewerbe alle nach DWZ ausgewertet werden sollen, damit eine gewisse Chronologie gewahrt wird. Schließlich könnten jetzt ja schon erste Turniere oder einzelne Verbände wieder starten und dann gibt es ein Durcheinander. Und ...
  • 3. Online-Teamkampf des SC Stetten
    Nachdem wir im letzten Online-Mannschaftturnier den ersten Platz einbüßten und Plochingen den Vortritt lassen mussten, galt es diesen Freitag wieder anzugreifen und uns wieder nach vorne zu kämpfen. Das Feld war erneut stark besetzt mit denselben sechs Teams von vor zwei Wochen. Organisiert wurde es wieder vom SC Steinlach, die ein besonderes Augenmerk darauf legten, dass ...
  • 2. Online-Teamkampf des SC Stetten
    Nachdem das letzte Mannschaftsturnier auf lichess allen Teilnehmern so viel Spaß gemacht hatte, traten wir diesen Freitag erneut an und diesmal waren es sogar schon 6 Teams, die gegeneinander und miteinander spielten, die Schachfreunde Pfullingen waren neu dabei. Organisiert wurde es wieder vom SC Steinlach, die ein besonderes Augenmerk darauf legten, dass ausgeglichene Teams aus der ...
  • 1. Online-Teamkampf des SC Stetten
    Letzten Freitag hatte der SC Stetten seinen ersten Online-Teamkampf. Organisiert vom SC Steinlach trafen sich auf lichess fünf Vereine aus der näheren Umgebung und mit ähnlicher Spielstärke zum Duell. Der SC Stetten war mit ganzen 11 Teilnehmern vertreten. Darunter sowohl Erwachsene als auch Jugendliche, auch wenn es die Jugendlichen ungleich schwerer hatten. Und wäre diese tolle ...
  • Interview mit Neumitglied Gerhard
    Kannst du uns etwas zu deiner Person sagen? Ich bin 51 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (17 und 11) in Aichtal. Ich arbeite im Vertrieb eines Logistikunternehmes; in meiner Freizeit interessiere ich mich neben Schach für Fußball (passiv) und Nordic Walking (aktiv). In welchem Alter hast du Schachspielen gelernt ...
  • Kai 8.ter beim 2. Neunkirchener Online-Open!
    Ein Problem beim Online-Schach ist, dass der Fokus auf Blitz- und Bulletpartien mit kurzer Bedenkzeit liegt. Wenn jemand klassische Langpartien trainieren will, trifft er oft auf das Problem, dass seine Gegner bei verlorener Stellung die Zeit laufen lassen oder ähnliches. Diesem Problem hat sich der TSV Neunkirchen a.Br. angenommen und veranstaltet in Corana-Zeiten Turniere auf Lichess ...
  • Magnus Carlsen Invitational
    In einer Zeit, in der alle Sportveranstaltungen gestoppt sind und auch die Topspieler an keinen Turnieren mehr teilnehmen können, kam Magnus Carlsen auf die tolle Idee einfach sein eigenes Superturnier zu veranstalten. Und zwar online auf dem Schachportal chess24.com, an dem er auch beteiligt ist. Acht Topspieler (Carlsen, Vachier-Lagrave, Ding Liren, Nakamura, Nepomnjaschtschi, Caruana, Giri und ...
  • Jürgen hervorragender 3.ter in Böblingen!
    Bereits im März endete die Offene Vereinsmeisterschaft des SC Böblingen im Mercure-Hotel am Flugfeld. Es war ein „Abend-Turnier“ mit 7 Runden im Monatsabstand – also gut vergleichbar mit unserer Stadtmeisterschaft. Und auch die offizielle DWZ-Auswertung dauerte in Corana- und Verbandswirren ähnlich lange, doch jetzt kann man endlich vom tollen Abschneiden von Jürgen berichten. Das Teilnehmerfeld ...
  • Online-Simultan gegen GM Schmittdiel
    Großmeister Eckhard Schmittdiel ist dem SC Stetten schon seit Jahren freundschaftlich verbunden und die Alteingesessenen schwärmen noch von den Spielabenden, an denen er zu Besuch war. Und da die Schachbundesliga auch aktuell ruht, er ist bei BCA Augsburg fester Bestandteil der Mannschaft, kam Fritz auf die tolle Idee ihn zu fragen, ob er nicht Lust ...
  • Interview mit Neumitglied Kai
    Kannst du uns etwas zu deiner Person sagen? Ich heiße Kai, bin 44 Jahre alt und arbeite in der IT-Branche. In meiner Freizeit mache ich Musik (E-Gitarre und E-Bass) und Krafttraining.  In welchem Alter hast du Schachspielen gelernt und von wem? So genau weiß ich das nicht mehr. Ich denke, ich war ca. 10 Jahre ...
  • Wie sieht eine Schach-AG Online-Session aus?
    Die folgende Anfrage erreichte uns vor einiger Zeit, und die hat Markus motiviert, einen Artikel zu erstellen. Seit einiger Zeit bieten wir mit unserer Aktion „Schach dem Virus“ eine Plattform, auf welcher unsere Vereine und Verbände auf ihre Turniere, Trainings und sonstigen Angebote hinweisen können. Im Rahmen dieser Aktion wollen wir nun in dieser schwierigen Zeit Vereine mit ...
  • Final Lockdown.
    Das Grenke Open, eines der größten Schachopen überhaupt, wurde ja bereits abgesagt. Logischerweise kam jetzt dann auch die Absage vom Grenke Classic, einem Eliteturnier mit 10 Topspielern, das nach Ostern hätte stattfinden sollen. Das tolle Feld von Carlsen, Caruana, Aronian, Vachier-Lagrave, Rapport, Anand, Svirov, Fridman, Keymer und einem noch nicht genannten 10.ten Spieler/Spielerin wird sich ...
  • Regelmäßige Online-Schach-AG
    Nachdem wir davon ausgehen, dass noch einige Wochen keine Treffen stattfinden können, verlegen wir unsere Schach-AG Ins Internet. Immer montags und donnerstags von 17:00 – 18:30 bietet Markus unterschiedliche Angebote für Kinder der Schach-AG. Was gemacht wird, hängt natürlich auch an den Kindern, die teilnehmen. Ihr findet das etwas ausführlicher auf der Seite https://schachclub-stetten.de/schach-ag/. Wie, ...
  • Vereinsabend in Zeiten von Corona.
    Was macht man an einem Donnerstagabend, an dem man sonst im Vereinszimmer sich getroffen hätte, um seinem Hobby zu frönen? Man trifft sich virtuell! Wer schauen möchte, was da rausgekommen ist, der kann das Turnier auf Lichess sich direkt anschauen, samt der oft sonderbaren Partien, die gespielt wurden. Aber darum ging es nicht … Wir wollten mal ...
  • Die virtuelle Schach-AG (die erste).
    Was macht man, wenn man sich nicht treffen kann, aber trotzdem Schach spielen und lernen will? Eine virtuelle Schach-AG! Heute lief der erste Termin, und es hakte und ruckelte noch gewaltig. Aber immerhin 4 Kinder waren über die Zeit dabei. Die Grundidee ist eigentlich einfach: Wir haben Tonnen von Material (aktuell ~ 100 vorbereitete Einheiten, die ständig zunehmen). Alles ...
  • Schach viral.
    Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen werden aktuell fast alle Sportveranstaltungen abgesagt bzw. ausgesetzt. Und das betrifft natürlich auch die Schachwelt. Aktuellste Absage ist das Grenke Open Anfang April, eines der größten Schachopen der Welt. Oder die Einstellungen des Spielbetriebes von der Kreisliga bis hoch zur Schachbundesliga. Und auch die Eliteturniere wie das Grenke Classic stehen auf ...
  • Stetten verpasst gegen Sillenbuch die vorzeitige Rettung
    Es wäre schön gewesen, wenn neben dem Aufstieg der zweiten Mannschaft auch die erste sich vor der letzten Runde hätte retten können. Chancen dazu standen gar nicht so schlecht, auch wenn diesmal wieder mit zwei Ersatz gespielt werden musste. Aber am Ende stand der verdiente 5:3 Erfolg der Sillenbucher. Nach dem tollen Turnier am Samstag, bei ...
  • Die Zweite ist aufgestiegen!
    Mit einem 2 zu 2 gegen den ärgsten Verfolger SV Nagold 2 schaffte die Zweite Mannschaft einen Spieltag vor Saisonende den vorzeitigen Aufstieg in die B-Klasse. Herzlichen Glückwunsch an die Stammspieler Jan Philipp, Fabian, Kai und Lukas O. zum großen Erfolg! Und ebenso an die Ersatzspieler Timo, Difu, Lukas M. und Felix, die allesamt Siege während ...
  • Magstadt 2020
    Was für ein Schachturnier. Ach was, eins, es waren drei. Die WAM mit 14 Gruppen, der Württembergische Jugendpokal mit U8, U10 und U12, und dann noch der Schulschach-Grandprix mit den Stufen 1./2., 3./4. und 5. bis 8. Klasse. Die Schach-AG und der Schachclub Stetten hatten sich zum Ziel gesetzt, so viele aktive Teilnehmer wie noch ...
  • Erste verpasst die Überraschung gegen Leonberg.
    Als Viertletzer sollte man eigentlich ruhig schlafen können, aber wer weiß, was die anderen tun. Also versucht die Erste, gegen jede Mannschaft weitere Mannschaftspunkte zu holen, um dem Abstieg aus dem Weg zu gehen. Auch gegen Leonberg stand dies auf dem Programm. Dabei waren die Voraussetzungen diesmal wirklich gut, traten wir (erst das dritte Mal) in ...
  • Zweite setzt ihre Serie fort!
    Seit dem 17.11.2019 hat die Zweite von Stetten 4 Spiele gemacht, und alle Spiele mit 4:0 gewonnen. Dabei spielte es gar keine Rolle, dass mit Lukas und Felix zwei Nachrücker zum Zug kamen, alle gewannen ihre Partien gegen Vaihingen ohne große Schwierigkeiten. Kai hatte morgens Felix mitgenommen, Lukas O. Lukas M. Im Spiellokal in Vaihingen war ...
  • Favoritensieg bei der 14. Stadtmeisterschaft
    Die 14. Offene Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen 2019 wurde in den letzten Monaten an fünf Spielabenden in Stetten ausgespielt. Es hatten sich 11 Spieler angemeldet, darunter mit Fritz, Jürgen, Gert, Kai und mir gleich fünf Stettener Spieler. Besonders über die Teilnahme von Kai freuten sich alle, weil aufstrebende Spieler, die sich erst noch eine höhere DWZ erspielen ...
  • Difu und Jan Philipp bei der BJEM 2020
    Am Wochenende wurden Difu und Jan Philipp für den unermüdlichen Einsatz im letzten Jahr belohnt, durften sie doch bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften teilnehmen. Dort waren die qualifizierten Kinder und Jugendlichen der Altersgruppen U10 (Difu) und U12 (Jan Philipp) des Schachbezirks Stuttgart zu Gange. 7 lange Partien an 2 Tagen, das ist schon noch ein wenig heftiger als ...
  • Schulschachteam qualifiziert sich bei der Schulschach-Bezirksmeisterschaft
    Bei der ersten Teilnahme an der Bezirksschulschachmeisterschaft in Göppingen gelang es dem Team aus Niklas, Ben, Audrey und Kaiyu gleich, sich als Dritter für die Württembergische Schulschachmeisterschaft zu qualifizieren. Aber bis dahin war ein langer Weg, und es blieb bis zum Ende spannend. Markus war über Weihnachten draufgestoßen, dass es so etwas wie eine Schulschachmeisterschaft überhaupt ...
  • Knappe Niederlage im Viererpokal.
    Am vergangenen Samstag stand das Halbfinale im Viererpokal an und das Lospech bescherte uns ein Auswärtsspiel beim Favoriten TSV Schönaich 2. Die Heimmannschaft präsentierte sich in guter Besetzung mit einem 2100er und drei 2000er Spielern. Und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, aß der Schönaicher Spieler an Brett 1 doch erst einmal in Ruhe auf seine eigene ...
  • Ju Wenjun bleibt Weltmeisterin.
    Auch die Frauen tragen seit 2019 ein Kandidatinnenturnier aus. Hier gewann damals ziemlich überraschend Alexandra Gorjatschkina aus Russland und qualifizierte sich damit für den WM-Kampf jetzt im Januar gegen Ju Wenjun aus China. Eigentlich hat man Gorjatschkina immer etwas unterschätzt, war sie doch beim Kandidatinnenturnier nur die Nummer 9 der Weltrangliste. Das sollte sich aber bis zur WM gründlich ändern, sie ...
  • Fritz ist Blitz!
    Auch letztes Jahr fand im Schachkreis Stuttgart West wieder eine Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft statt. In elf Turnieren spielten insgesamt knapp 80 Spieler und Spielerinnen den Gesamtsieger aus. Es startete im Februar in Leonberg und endete mit dem Nikolausblitz in Stetten. In die Wertung gingen dann die sieben besten Ergebnisse ein. Sieger wurde Markus Kottke vom SC Leinfelden, der ...
  • Stetten verliert knapp gegen Gerlingen.
    Am 12.1.2020 hatte die erste Mannschaft das erste „Heimspiel“ zusammen mit der zweiten Mannschaft. Es war eine Freude, das Spiel der Zweiten laufen zu sehen, wie am Ende wieder ein klarer 4-0 Sieg, schon der dritte in Folge, heraussprang. Die Erste tat sich dagegen ziemlich schwer gegen starke Gerlinger. Gerlingen hatte uns mangels geeignetem Spiellokal sozusagen ...
  • Zweite erobert Tabellenführung
    Aufgrund der seltsamen Auslosung hatte die zweite Mannschaft ein Spiel weniger als der Erste und Zweite, es stand das Spiel gegen die Schachkids aus Bernhausen an. Und obwohl die Erste Ersatz benötigte, ließ man lieber dort das 8. Brett frei (das dann automatisch verloren ist), um gegen den Tabellenzweiten die Serie der 4-0-Siege weiter zu ...
  • Zwischen den Jahren
    Zwischen den Jahren hat man immer viel Zeit, und auch das eine oder andere aufzuholen. An dieser Stelle einige lose Gedanken zum Jahr 2019 und dem aktuellen Jahr 2020. Wer ist der Turnier-Champ? Wenn man auf die Aktivitäten unseres Clubs, vor allem ihrer Spieler schaut, dann fallen einigem sofort einige Dinge auf: Wir haben einige Viel-Spieler, die ...
  • Hans Quelle ist gestorben.
    Am 11. Dezember starb unser langjähriges Gründungs- und Ehrenmitglied Hans Quelle. Er war lange Jahre im Vorstand tätig, und begleitete dann die letzten beiden Jahrzehnte die zweite Mannschaft bei ihren Spielen. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 20. Dezember um 11 Uhr auf dem Waldfriedhof in Stetten statt. Siehe auch den Nachruf im Schachkreis Stuttgart-West dazu.
  • Mit Viererpokal und Stadtmeisterschaft in die Weihnachtspause.
    So langsam laufen die letzten ernsthaften Schachpartien des Jahres. Zuerst stand letzten Donnerstag die dritte Runde der Stadtmeisterschaft an. Und da diese Saison nur 5 Runden insgesamt gespielt werden, konnte im Spitzenspiel Marc gegen Fritz eine Vorentscheidung fallen. Doch es kam anders. Fritz gewann und übernahm mit 2,5 Punkten die Tabellenführung. Allerdings muss er sich diese mit ...
  • Spannende Bezirksliga-Begegnung gegen Backnang
    Am vergangenen Sonntag waren im Musiksaal der Lindachschule die Backnanger zu Gast. Als langjährige Landesligisten war die 1. Mannschaft von Backnang hoch favorisiert, zumal sie an allen Brettern die deutlich höhere Spielstärke auswiesen. Nach gut 2 Stunden gab’s das erste Zählbare. Stefan hatte mit dem Gegner bereits alle Schwerfiguren getauscht. Die komplett geschlossene ...
  • Ding Liren gewinnt Grand Chess Tour 2019.
    Ende November fand das letzte Grand Chess Tour Event 2019 statt und damit auch die letzte Chance sich fürs Final Four in London zu qualifizieren. Sicher durch waren ja schon Carlsen und Ding Liren, dahinter war es aber noch richtig eng. Keine Chance hatte mehr Karjakin, dem nur 0,3 Punkte auf Vachier-Lagrave fehlten, er musste aber bei der letzten Station dem ...
  • Die Zweite siegt in Simmozheim!
    Nachdem die Zweite in der C-Klasse so groß aufgespielt hatte am letzten Spieltag, ging sie diesmal sogar als Favorit ins Auswärtsspiel gegen TSV Simmozheim 2, da die Gegner nur Spieler unter DWZ 1000 aufstellen konnten und aktuell Tabellenletzter sind. Es lag an Jan Philipp, Kai, Lukas O. und Timo eine kleine Serie zu starten und ...
  • Fritz gewinnt den Nikolausblitz 2019.
    Die letzte Station der Bezirks-Blitzmeisterschaft bildete wieder unser Nikolausturnier. 7 Teilnehmer stritten doppelrundig mit 5 Minuten Bedenkzeit um die ersten Plätze. Schnell zeichnete sich ab, dass Fritz vorne weg marschiert und Erster wird. Dahinter blieb es aber bis zum Ende spannend, knapp sicherte sich dann Rafael Platz 2 vor Bernd, der sich aber damit trösten konnte, ...
  • Hohe Niederlage gegen starke Botnanger!
    In Botnang gab’s vergangenen Sonntag wenig zu holen. Schon das neblige Wetter und das dortige Straßenwirrwarr sorgte für einen Punktverlust. Gert hatte auf der Wildparkstraße die falsche Ausfahrt genommen und war dadurch von der anderen Seite in die Stadt gefahren. Die ausgedruckten Wegeskizzen waren dadurch wertlos. Dazu diverse gesperrte Straßen, Sackgassen ...
  • Die Zweite hält, was sie verspricht!
    Auch wenn die erste Mannschaft seit Längerem mal wieder in der Bezirksliga spielt, so ist es doch unsere Zweite, auf die wir alle mit Spannung und Stolz blicken. Wie wird sie sich in der C-Klasse schlagen? Gehen die etablierten Spieler wie Fabian und Lukas O. voran? Was macht Neu-Mitglied Kai? Kann Jan Philipp die ungewöhnlich starken ...
  • WAM, WJPT und SSGT an der BIL-Schule.
    Die BIL-Schule in Stuttgart etabliert sich immer mehr zum festen Austragungsort nicht nur der Bezirks-Jugendmeisterschaften, sondern auch von WAM, WJP- und SSG-Turnieren. Was heißen diese ganzen Abkürzungen? Und wie haben die Stettener Vertreter/-innen abgeschnitten? Die Schulschach-Grandprix-Turniere sind für Schul-AG-Kinder, die noch keine DWZ haben. Die Jugendpokal-Turniere für Kinder bis 12 Jahre, deren DWZ noch ...
  • Vincent wins!
    Es ist geschafft. Vincent Keymer hat beim FIDE Grand Swiss Tournament auf der Isle of Man seine dritte und letzte Großmeisternorm geschafft. Mit 14 Jahren und 11 Monaten ist er damit der jüngste deutsche Großmeister und vermutlich die größte deutsche Schachhoffnung überhaupt seit Emanuel Lasker. Wenn er und sein Umfeld es schaffen locker zu bleiben, ...
  • So ein Tag …!
    Wenn man uns vor der Saison gefragt hätte, was das Unwahrscheinlichste ist, was uns in der Bezirksklasse passieren kann, dann wäre es ein Unentschieden gegen Schönaich gewesen. Und dabei war sogar ein Sieg heute drin. In unserem Ausweichquartier in der Lindachschule war schnell aufgebaut, und gegen 9:00 Uhr waren dann auch alle Spieler da. Schönaich vermeldete ...
  • 1. Mannschaft gewinnt klar in Rommelshausen
    Mit einem klaren Sieg schaffte sich die 1. Mannschaft ein dickes Polster für den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Auch wenn erst die 2. Runde gespielt ist, so sieht’s schon jetzt nach einem Abstiegs-Fernduell zwischen Vaihingen I, Rommelshausen II und uns aus. Aus diesen beiden Begegnungen konnten wir immerhin schon 3 Mannschaftspunkte holen, was uns ...
  • Zweite setzt ihre Serie fort.
    Wie schon in der letzten Saison gelang der Zweiten zum wiederholten Mal ein 2:2, diesmal in Renningen. Dabei wäre von 4:0 bis 0:4 alles möglich gewesen, wogten doch die Partien rauf und runter. Für Kai war es das erste Mal als Mannschaftsführer, die erste Partie in der C-Klasse, und auch die erste Partie mit den ...
  • Schach-AG hat wieder begonnen!
    Wie jedes Jahr in den letzten 5 Jahren sind wir auch nach den Sommerferien wieder an die Lindachschule gegangen und haben Werbung für einen Neustart der Schach-AG gemacht. Dabei gehen wir bewusst immer auf die unteren Klassen (diesmal nur Klasse 1 und 2) zu, da die Kinder noch nicht von uns beworben wurden. Und auch dieses ...
  • Ein Engel beschenkt sich selbst.
    Im berechtigten Schach-Hype um Vincent Keymer, der als größtes Schachtalent Deutschlands seit Jahrzehnten gilt, gehen all die anderen großen Talente leider ein wenig unter, obwohl ihre Erfolge z.T. genauso beeindruckend sind. Allen voran Luis Engel vom Hamburger SK, dessen Leistungen in den letzten zwei Jahren durch die Decke geschossen sind. Und pünktlich zu seinem 17.ten Geburtstag ...
  • Viele unterwegs am Tag der Einheit.
    Schon seltsam, da sitzt man zuhause, und genießt den freien Tag, und dann kommen so nach und nach Aktualisierungen zu den laufenden Turnieren über WhatsApp rein. Die Spannung lässt sich einem Nicht-Schachspieler wohl kaum vermitteln. Konkret waren Audrey (ihr erstes ernstes Turnier), Difu das erste Mal bei der WAM, und Jan Philipp in Böblingen unterwegs. Zudem ...
  • Was die Männer können …
    … dürfen die Frauen jetzt auch endlich! Und zwar ist letzten Monat der FIDE Grand Prix der Frauen gestartet mit der ersten Station in Skolkovo bei Moskau. Ein Teilnehmerfeld von 16 Spielerinnen dürfen in vier Turnieren gegeneinander antreten. Immer 12 Spielerinnen in einem klassischen Turnier, jede tritt in drei Turnieren an. Die besten zwei Spielerinnen der ...
  • Rauher Wind in der Bezirksliga!
    Gleich in der ersten Runde hatten wir die 1. Mannschaft der SG Vaihingen/Rohr zu Gast. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Nach verbalem Geplänkel – Manfred Lube meinte, wir sollen doch für’s Gruppenbild lächeln, weil wir danach nix mehr zum Lachen hätten – machten wir gleich auch noch ein Bildle vom Gegner, solange ...
  • Großer Rummel in Rommelshausen.
    Die Württembergischen Turnierserien sind in Rommelshausen in die neue Saison gestartet und der Ansturm war so groß, dass erst mit einer Stunde Verzögerung gestartet werden konnte bis alle Teilnehmer eingetragen und alle Turniere ausgelost waren. Kai bestritt sein zweites WAM-Turnier und musste in Gruppe 13 gegen drei Kinder antreten, die zu stark für die WJPT-Turniere geworden ...
  • Die Stadtmeisterschaft steht wieder an!
    Wie jedes Jahr startet im Oktober die Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen, und turnusgemäß ist Stetten dieses Jahr mit der Ausrichtung dran. Viel zu erzählen gibt es nicht, alles wichtige findet man in der Ausschreibung zur Stadtmeisterschaft 2019/2020. Wir freuen uns, wenn viele neue und einige alte Teilnehmer den Weg zu uns finden. Anmeldung einfach per Email, alle Details ...
  • FIDE vs. GCT
    Die Grand Chess Tour, die private Turnierserie mit allen Topstars der Schachszene, schreitet voran. Von den 12 gesetzten Spielern spielt jeder die zwei klassischen Turniere und drei der fünf Blitz-und-Schnellschach-Turniere. Nachdem Magnus Carlsen die ersten zwei Stationen gewinnen konnte, setzte er bei der nächsten Station in Paris aus. Die freien Plätze werden dann mit Wildcard-Spielern besetzt, ...
  • Robin 4.ter in Fasanenhof
    Die Schachgemeinschaft Fasanenhof veranstaltet jedes Jahr ein tolles Open über 5 Runden für Spieler unter DWZ 1700. Dieses Jahr kämpften 28 Teilnehmer um die Preisgelder, die z.B. für den Sieger 45 Euro betrugen. Und der SC Stetten war gleich mit 3 Spielern vertreten. Für Robin ist es ein besonderes Turnier, hat er es doch vor 5 ...
  • Freischach bei bestem Wetter
    Wie jedes Jahr hatte der Schachverein auch diesmal richtig Glück mit dem Wetter. Auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit durchaus da war, es blieb und wir blieben trocken. Und es waren auch diesmal wieder richtig viele Kinder und Jugendliche dabei, auch wenn die Zwillinge kurzfristig zurückzogen. Die Teilnehmer des Jugendschachturniers Wer genau hinschaut, entdeckt eine Mutter, die den Joker ...
  • Die Zweite in die B-Klasse?
    Wie jetzt, oder was? Die Zweite in die B-Klasse? Da lümmelt man nichtsahnend am Samstag Nachmittag auf dem Sofa, und plötzlich entspannt sich ein heißer Dialog (so was passiert heute in WhatsApp, und natürlich hat unser Club auch eine eigene Gruppe). Hintergrund war, dass auf einer Verbandssitzung die Ligen für die neue Saison besprochen wurden, und ...
  • Debütantenball in Altbach.
    Nein, es ging nicht zum Tanzen gestern. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es zum Jugendpokalturnier und zum Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft in die Sporthalle von Altbach, direkt am Neckar gelegen. Und es sollte ein besonderer Tag mit Schach für uns werden. 25 Kinder traten im WJPT an, U8, U10 und U12 spielten gemeinsam fünf Runden Schweizer System, ...
  • Croatia Grand Chess Tour
    9 der 10 besten Spieler treffen sich zur Zeit in Kroatien, um dort in einem klassichen Round-Robin (jeder gegen jeden) einen weiteren Event der Grand Chess Tour auszuspielen. Die erste Runde lief heute, und man kann, wie es inzwischen üblich ist, live im Internet verfolgen (sorry, Gert, nur in English). Chess24 hat einen Bericht dazu und ...
  • Ferienschach im Garten.
    Es ist Ferienzeit und viele zieht es verständlicher Weise in die Ferne. Umso schöner, wenn die im Ländle verbliebenen Schachspieler eine Einladung von Gert und seiner Frau erhalten. Also Biergarnitur und Schachbretter eingepackt, und los gings … Nach Kaffee und Kuchen gab’s zunächst ein paar Partien von Jürgen vom Oeffinger Open. Er konnte über die ...
  • Der Schachclub Stetten ist umgezogen!
    Wenn man aufmerksam auf unsere Webadresse schaut, dann sieht man es schon: aus http://www.scstetten.schachvereine.de/ wurde nun einfach https://schachclub-stetten.de. Der Umzug hat in Summe zwar einige Tage gedauert (wenn man die Vorarbeiten, die Bestellung des Servers usw. in Betracht zieht), aber am Ende war es nach 45 Minuten soweit: Alle Funktionalitäten sind wie zuvor da, und man ...
  • Whisky und Schach?!
    Lindores Abbey ist ein Kloster in Schottland, von dem heute nur noch Ruinen stehen. Die älteste urkundliche Erwähnung über eine Whisky-Brennerei vom Ende des 15.ten Jahrhunderts findet sich über diesen Ort und so hat man ihn kommerziell „wiederentdeckt“ und eine neue Brennerei errichtet. Und um Werbung zu machen hat man jetzt ein Super-Schnellschachturnier ausgerichtet. Carlsen, Ding ...
  • Pressemitteilung von Elisabeth Pähtz
    „Hiermit trete ich mit sofortiger Wirkung aus der Nationalmannschaft zurück. Mehr als 20 Jahre habe ich den Deutschen Schachbund (DSB) erfolgreich bei internationalen Wettkämpfen und Einzelturnieren vertreten. Seit 2012 gewann ich sieben Einzel- und zwei Teamgoldmedaillen für mein Land – leider ohne den Eindruck, dass sich damit im ...
  • Im Schachschrank tut sich was!
    Nach der Hauptversammlung 2019 war klar, dass das Gerümpel im Schachschrank nun endlich verschwinden soll. Rafael und Markus waren dann auch gleich fleißig, und machten Nägel mit Köpfen. So leer ist der Schrank rechts jetzt … Und das war vorher alles drin Rafael hat dankenswerterweise sich darum gekümmert, dass alles, was wir die letzten Jahre nicht mehr benutzt ...
  • Unternehmen Bauerndiplom beendet!
    8 Kinder der Schach-AG haben heute erfolgreich das Unternehmen Bauerndiplom beenden können. Waren zwischenzeitlich schon mal 15 Kids auch da, haben am Ende immerhin 8 durchgestanden und auch das Bauerndiplom ablegen können. Damit ist die Schachkarriere natürlich noch nicht zu Ende, gibt es doch noch Springer-, Läufer-, möglicherweise sogar Turm- oder (Gott bewahre) das Damendiplom zu ...
  • Saisonstart der Grand Chess Tour.
    Die Grand Chess Tour, eigentlich eine Konkurrenzserie zu den FIDE-Turnieren, expandiert und besteht jetzt aus 8 Turnieren. In fünf Rapid- und Blitzturnieren und zwei klassischen Turnieren spielen 12 Topspieler um die Teilnahme am Final 4 Anfang Dezember in London. Von den 12 „Stammspielern“ nimmt jeder an den zwei klassischen Turnieren teil und an 3 der 5 ...
  • Gutes Turnier von Difu in Ingersheim
    Difu ist zur Zeit heiß auf Schach, und so nahm er die erste Gelegenheit nach dem Turnier am 1. Mai wahr, in derselben Woche noch. Und diesmal lief es (fast) wie am Schnürchen. Überlegene Siege gegen die meisten, ein Remis gegen den DWZ-Besten, nur die letzte Partie wurde leider zu leicht verschenkt. Aber nicht meckern, ...
  • Jan Philipp räumt ab
    Jan Philipp und Difu sind zur Zeit heiß auf Schach, und da war es ein glücklicher Umstand, dass unser Top-Scorer Rafael nach der Verbandsrunde anbot, auch auf das Turnier in Pfullingen zu fahren, und Jan Philipp mitzunehmen. Jan Philipp hatte in Pfullingen wieder einen ausgesprochen guten Tag erwischt und mit 5 Siegen in 5 Partien ordentlich ...
  • Sieg auch in Holzgerlingen
    Im letzten Saisonspiel gelang Stetten’s Erste trotz eines fehlenden Spielers ein die meiste Zeit ungefährdeter Sieg zum 5:3. Damit ist Stetten nach 6 Jahren Abstinenz wieder nächste Saison in der Bezirksklasse spielberechtigt. Doch der Reihe nach: Beim ersten Auswärtdspiel in Holzgerlingen in vielen Jahren gemeinsamer Zugehörigkeit derselben Klasse konnte Stefan endlich mal zuhause antreten. ...
  • Fritz gelingt Sensation beim Grenke-Open
    So was hat man noch nie gesehen! Fritz gelang auf seine alten Tage das Wunder, vor 796 anderen Spielern des B-Turniers des Grenke Open sich mit dem letzten Sieg (in Summe 7 Siege und 2 Remis) an die Spitze zu setzen. Wunder über Wunder! Dabei wurden die Schachkollegen vom Klub schon die letzten Tage auf ...
  • Zweite erneut mit Remis
    Gegen Heimsheim stand das abschließende „Freundschaftsspiel“ an (schließlich ging es für beide um nichts mehr). Um so ärgerlicher, dass die Heimsheimer Brett 1 freiließen, was Sergej der Chance beraubte, seine schon gute Saison weiter zu verbessern. Timo ging gewohnt umsichtig zu Werke, und heimste nach und nach zwei Bauern ein. Leider unterschätzte er die Möglichkeiten des ...
  • Neuer Rekordmeister in der Bundesliga.
    OSG Baden-Baden ist zum 13.ten Mal Deutscher Meister geworden, alle Meisterschaften aus den letzten 14 Jahren, und damit neuer Rekordmeister in Deutschland. Und da sagt noch einer, dass man sich Erfolg nicht kaufen kann. Denn auch die zweite Mannschaft, der SF Deizisau, die von demselben badischen Finanzdienstleister gesponsert wird, konnte mit Platz 4 eine super Platzierung ...
  • Erste kampflos
    Es sollte ein harter Kampf werden, war doch die Erste nur ersatzgeschwächt und mit den letzten Kräften bereit, ihre Tabellenführung zu verteidigen. Doch es kam dann anders, da die Vaihinger noch größere Aufstellungsprobleme hatten, und die Begegnung kurzfristig absagen mussten. So steht nun ein 8:0 für Stetten, so dass am letzten Spieltag schon ein Unentschieden ...
  • Zweite verpasst den Aufstieg.
    Dass man sportlichen Erfolg nicht planen kann, zeigte die diesjährige Saison in der C-Klasse. Nach einer Remisserie, die bis zum 7.ten Spieltag anhielt, erwischte es unsere Zweite jetzt doch beim vermeintlich leichten Auswärtsspiel gegen Spvgg Renningen 2 und man musste sich mit 1,5 zu 2,5 geschlagen geben. Dabei fing alles so gut an, denn Jan Philipp ...
  • Gipfelkampf
    Vergangenen Sonntag kam’s zum Spitzenspiel der diesjährigen Saison. Sowohl SC Böblingen IV als auch Stetten gewannen zuvor alles, es ging somit nicht nur um die Tabellenführung, sondern indirekt auch gleich um den Aufstieg. Beide Mannschaften starteten in Bestbesetzung, wobei der SC Böblingen dank des Heimvorteils mit reichlich starken Kiebitzen aufwarten ...
  • Drei aktuelle News aus dem Vereinsleben.
    Letzte Woche endete die Württembergische Senioren Mannschaftsmeisterschaft 2018/19, es war bereits die 29. Ausgabe. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften teil und Gert, der die Mannschaft der Leinfeldener verstärkte, konnte sich über einen stolzen dritten Platz in der Endtabelle freuen. Meister wurde Stuttgarter SF 1 vor SV Nürtingen 1. Chess960 ist eine Schachvariante, die von Bobby Fischer erfunden ...
  • Jugendturniere in Magstadt
    Magstadt ist jedes Jahr eine Reise wert, so wie schon 2018 und 2017. Leider lagen die Turniere dieses Mal am Rande der Ferien, so dass einige Kinder wegen Skifahren nicht dabei sein konnten. Aber Nick, Lukas, Difu und Jan Philipp waren heiß, und gaben am Wochenende ihr bestes. Die Teilnehmer des Jugendpokalturniers, Jan Philipp und Difu, ...
  • Alles nur Show in Saint Louis?
    In Saint Louis wurde vom 20.02. bis zum 24.02. der Champions Showdown 2019 ausgetragen. Es gab fünf Zweikämpfe unter dem Motto „USA gegen den Rest der Welt“. Folgende Duelle wurden ausgelost, der jeweilige Sieger konnte sich über 36.000 $ und der Verlierer noch über 24.000 $ freuen: Hikaru Nakamura gegen Jan-Krzysztof Duda Fabiano Caruana gegen Pentala Harikrishna Wesley ...
  • Stetten 2 weiterhin ungeschlagen!
    Im Heimspiel gegen VfL Sindelfingen 5 gelang unserer Zweiten in der C-Klasse ein 2-2 Unentschieden. In der Tabelle bleibt man damit im Mittelfeld auf Platz 6, ist aber nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Besonderes Augenmerk lag diesmal auf Brett 4, an dem Difu, immerhin noch ein U8 Spieler, zu seinem ersten Einsatz kam. Und so ...
  • Timo und Difu erfolgreich
    Ein schönes Turnier fand seinen erfolgreichen Abschluss: Timo wurde 1. bei der U10, Difu 2. bei der U8. Dabei lag Timo am Ende sogar vor dem Ersten der U12. Dabei hatte Timo einen guten Start mit ein wenig Glück, trat sein Gegner zur ersten Partie nicht an. Die zweite Partie hatte es dann in sich, war ...
  • Platz 4+5 bei der Stadtmeisterschaft 2018/19.
    Die Stadtmeisterschaft 2018/2019 wurde dieses Jahr bei den Nachbarn vom SC Leinfelden ausgetragen. Verbesserte Bedenkzeit, gestraffter Zeitplan, höheres Preisgeld und ein neuer Siegerpokal, den Alten durfte Fritz behalten, nachdem er ihn zum dritten Mal gewonnen hatte im letzten Jahr, führten zum am stärksten besetzten Feld seit Langem. http://www.sc-leinfelden.de Auf dem Treppchen landeten so auch die nach Rating stärksten ...
  • Klare Klatsche im Viererpokal.
    Im Viererpokal Stuttgart startete heute die erste Runde. Wie erwartet wird es aber auch leider die letzte für uns bleiben dieses Jahr, die Halbprofis von Schönaich 2 waren einfach zu stark. Zuerst musste Jürgen, danach Fritz die überlegene Spielstärke der zwei serbischen Topspieler, beide mit einer ELO von über 2400, anerkennen. An den zwei hinteren Bretten ...
  • Erste Mannschaft gewinnt überzeugend gegen den Tabellendritten.
    Bei Schmuddelwetter war die 5. Mannschaft vom SC Böblingen zu Gast. Nach dem ersten Schock, da weder Vereinsraum noch Festhalle zur Verfügung stand, wichen wir kurzerhand in den Musiksaal der Schule aus. Geradezu ideal für unsere Kreisklasse-Begegnung, fand doch zur gleichen Zeit nicht nur eine Faschingsveranstaltung, sondern auch noch ein Fußball-Turnier in der Sporthalle statt. Erfreulich ...
  • Timo und Jan Philipp auf der Bezirksmeisterschaft.
    Am letzten Wochenende fanden in Stuttgart an der BIL-Schule die Bezirks-Jugend-Meisterschaften statt, für die sich neben Jan Philipp in der U12 auch Timo in der U10 qualifiziert hatten. Gespielt wurden 7 Runden mit einer Stunde Bedenkzeit, verteilt auf zwei Tage. Die besten Jugendspieler aus dem Bezirk Stuttgart waren anwesend, so dass Timo und Jan Philipp in ...
  • Tata! Und der Sieger ist …
    Magnus Carlsen hat das Tata Steel Superturnier in Wijk aan Zee gewonnen, ungeschlagen mit fünf Siegen und acht Remis. Von den letzten zehn Auflagen hat er damit sechsmal gewonnen, offensichtlich sein Lieblingsturnier. Ähnlich gut, auch mit fünf Siegen aber einer Niederlage, wurde Lokalmatador Anish Giri 2.ter. Dahinter folgten punktgleich Nepomniachtchi, Ding Liren und Anand. Enttäuschender 12.ter ...
  • Die Serie hält!
    Auch gegen den Tabellenzweiten der C-Klasse, der SV Böblingen, holte unsere Zweite das fünfte Remis im fünften Spiel! Dabei wäre diesmal (wie auch schon in den anderen Partien) mehr drin gewesen. Dabei ging es immer wieder turbulent zu Sergej an Brett 1 hatte früh eine Figur gegen einige Bauern gewonnen, sein Gegner war aber ...
  • 4.Platz für Fritz in der Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft 2018!
    Jedes Jahr findet im Schachkreis Stuttgart-West eine Blitzmeisterschaft statt, die diesmal 11 Turniere beinhaltete. Sieger in der Saison 2018 wurde Markus Kottke, vor Fred Kobel und Stephan Kaufhold. Hervorragender Vierter wurde Fritz. Herzlichen Glückwunsch! In seiner Paradedisziplin Blitz mit nur 5 Minuten Bedenkzeit ist er kaum zu schlagen und war nur deshalb nicht ganz vorne zu ...
  • Mühsamer Sieg in Aidlingen
    Das Auswärtsspiel in Aidlingen war alles andere als eine Pflichtübung. Aidlingen konnte in Bestbesetzung antreten, hieß für Timo bei seinem ersten Einsatz in der Kreisklasse, dass er gleich eine gut 400 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin bekam. Die unterschiedliche Spielstärke schien aber bei den wenigsten Brettern eine Rolle zu spielen. Zunächst lief alles wie am Schnürchen. Rafael ...
  • Frohes Neues, groß, grand und weltmeisterlich!
    Wir hoffen, dass ihr alle einen tollen Start ins Neue Jahr hattet und wünschen euch für 2019 alles Gute, nicht nur schachlich! Und was eignet sich besser für ein neues Jahr als ein paar Weltmeisterinnen und Weltmeister nachzutragen, die Ende Dezember in St. Petersburg ausgespielt wurden. Im Schnellschach siegten Ju Wenjun bei den Damen und überraschend ...
  • Das Festjahr 2018
    Was macht man an Silvester? Vor allem, wenn das fast vergangene Jahr das 50-jährige Bestehen des Schachclubs Stetten feierte? Man erinnert sich … Ich denke, wir sind uns alle einig, dass der Schachclub Stetten lange nicht mehr so aktiv war wie in diesem Jahr. Wo eine Chance war, etwas zu tun, haben wir es getan. ...
  • Stetten 2 gegen Schachkids 3 endet 2-2.
    Unsere Zweite mit Sergej, Timo und Jan Philipp schaffte das seltene Kunststück zum vierten Mal 2-2 zu spielen. Diesmal gegen die Nachbarn von den Schachkids 3, die mit Aaron, Caro, Maxi und Martin zum ersten Mal in der Saison in Bestbesetzung antreten konnten. Mit dieser erneuten Punkteteilung konnte das für uns günstige Unentschieden zwischen den Tabellenführern ...
  • Festakt zum Festjahr
    Den krönenden Abschluss seines 50-jährigen Bestehens feierte der Schachclub Stetten auf den Fildern letzten Samstag (vor dem ersten Advent) in der Festhalle in Stetten. Schon seit einem halben Jahr liefen die Vorbereitungen, erste Ideen hatten wir schon im Jahr 2017 gesammelt. Und eine davon war, alle Freunde, Ehemalige, Mitglieder und auch einige Ehrengäste zu einem ...
  • Erste gewinnt glücklich gegen VfL Sindelfingen 2.
    Was für ein Spieltag nach unserem Vereinsjubiläum! Die Feier schien noch allen in den Knochen zu stecken. Die letzten verließen erst um halb Vier die Festhalle um ab 9 Uhr an gleicher Stelle wieder den Spieltag zu bestreiten. Es sollte ein Wechselbad der Gefühle werden. Sindelfingen – in Summe mit etwas höherer Spielstärke als wir, war ...
  • Schön war’s auf der Messe!
    Wie schon die letzten beiden Jahre (siehe der Bericht von 2017 und der Bericht von 2016) war unser Schachclub mit der Schach-AG auch dieses Jahr vom Stadtmarketing eingeladen worden. Vielen Dank dafür an alle Verantwortlichen, ist das doch immer eine tolle Sache! Schon gegen 13:30 war Fritz in der Messe. Da hatten sich bald einige ...
  • Alles neu bei der Stadtmeisterschaft 2018/19!
    Die Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen 2018/19 ist in vollem Gange! Weniger Runden, weniger Bedenkzeit, höheres Preisgeld und stärkere Spieler. So in etwa kann man die aktuelle Auflage der Stadtmeisterschaften zusammenfassen, die diese Saison bei den Schachkollegen vom SC Leinfelden im Treffpunkt Impuls am Neuen Markt in Leinfelden stattfindet. Konnten sich die Stettener Vertreter Fritz und Jürgen in der ...
  • Robins „Pyrotaktik“
    Wir wollen in unserem Jubiläumsjahr immer wieder mal Partien von Mitgliedern (und Ehemaligen) veröffentlichen, um die Schönheit des Schachspiels zu zeigen. Oft ist damit eine Geschichte verbunden, die dann natürlich auch erzählt werden soll. Wer auch eine schöne, amüsante, schwierige oder für ihn wichtige Partie gespielt hat, ist herzlich eingeladen, diese von uns veröffentlichen zu ...
  • Lasst die WMs beginnen! *** Update ***
    Es ist endlich soweit, diese Woche beginnt der WM-Kampf zwischen Magnus Carlsen und dem Herausforderer Fabiano Caruana. Vom 09.11. bis zum 28.11. entscheidet sich in London, wer sich die nächsten zwei Jahre Schachweltmeister nennen darf. 12 Partien werden gespielt, wer zuerst 6,5 Punkte hat, ist der Sieger. Sollte es am Ende unentschieden stehen, wie beim letzten ...
  • Erwarteter Erfolg gegen Heimsheim
    Gegen Heimsheim sollte es einen klaren Sieg geben, ganz so leicht, wie es auf dem Papier aussah, war’s dann aber doch nicht. Eifrigst gingen beide Mannschaften zu Werke, wobei sich an allen Brettern ein munterer Schlagabtausch entwickelte. Sergej hatte es besonders eilig, mit Königsgambit einen Bauern opfernd setzte er bereits im 8. Zug matt. Die ...
  • Zweite bleibt ungeschlagen!
    Bei der SGem Vaihingen-Rohr 4 erreichte unsere zweite Mannschaft mit Sergej, Fabian, Felix und Lukas M. ein gerechtes Unentschieden in der Kreisliga C. Und da beim SC Stetten die Gläser immer halb voll sind und nie halb leer, heißt das nach Spieltag vier, dass man weiterhin ungeschlagen ist. Den schwersten Gegner erwischte diesmal an Brett drei ...
  • Jonathans „Lieblingsinder“
    Wir wollen in unserem Jubiläumsjahr immer wieder mal Partien von Mitgliedern (und Ehemaligen) veröffentlichen, um die Schönheit des Schachspiels zu zeigen. Oft ist damit eine Geschichte verbunden, die dann natürlich auch erzählt werden soll. Wer auch eine schöne, amüsante, schwierige oder für ihn wichtige Partie gespielt hat, ist herzlich eingeladen, diese von uns veröffentlichen zu ...
  • Zweite Punkteteilung der Zweiten.
    Nachdem Stetten 2 in der zweiten Runde der C-Klasse spielfrei hatte, stand dieses Wochenende das erste Heimspiel der noch jungen Saison an gegen Simmozheim 2. Auf dem Papier eine klare Sache, sollte es in der Kälte und dem Nebel von Stetten aber eine heiße Angelegenheit werden, die Simmozheimer Nachwuchsspieler hatten sich ganz offensichtlich etwas vorgenommen und ...
  • Erste gewinnt beim SV Böblingen
    Ersatzgeschwächt mit 7 Mann antretend gab es gegen die 2. Mannschaft des SV Böblingen einen 5 : 3 Erfolg. Den kampflos hergegebenen Punkt glich Gert in überlegener Fernschach-Manier aus. Blitzte locker die Spanische Eröffnung mit seinem Gegner herunter, bis dem die Theoriekenntnisse ausgingen und er etwas zu mutig einen Bauern fraß. Die sich hieraus ergebende Mattdrohung ...
  • Jan Philipp rockt Böblingen!
    Es sind wieder die Württembergischen Jugendpokalturniere gestartet. Besonderer Reiz der ersten fünf Veranstaltungen ist, dass sie als Qualifikation für die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaften im Januar in Stuttgart dienen. Heute war am Tag der Deutschen Einheit im Jugendheim Casa Nostra in Böblingen die erste Station und Jan Philipp war als Vertreter des SC Stetten mit am Start. Zum ersten ...
  • Erste startet mit einem Sieg gegen die Schachkids
    Mit einem deutlichen 5,5 zu 2,5-Sieg begann am Sonntag die neue Saison sehr erfreulich. Sergej, der sich für die Doppelbelastung in 2. und 1. Mannschaft Spiele zu bestreiten, nicht zu schade ist, sorgte nach anderthalb Stunden für den ersten vollen Punkt. Frühzeitig schenkte ihm sein Gegner ohne jegliche Kompensation einen Läufer, der Rest war da mehr ...
  • Erstes Spiel der Zweiten gegen Weil der Stadt
    Für die neue Saison hat sich die Zweite einiges vorgenommen, wollen doch Sergej, Fabian und Lukas die jungen Spieler beim Kampf um den Aufstieg unterstützen. Doch schon beim ersten Spiel konnte nur Sergej vorne mitspielen, zum Glück konnten Alex, Timo und Jan Philipp mitmachen. War doch der Gegner Weil der Stadt bis auf Brett 1 ...
  • Mannschaftssimultan in Deizisau.
    Die kleine Gemeinde Deizisau am Neckar wurde dieses Jahr 750 Jahre alt, Anlass genug um dieses Jubiläum übers ganze Jahr hinweg gebührend zu feiern. An diesem Wochenende z.B. mit dem Bürgerfest, auf dem sich eine Vielzahl an Vereinen präsentierte. So auch die Schachfreunde Deizisau, die sowohl in der Frauen- als auch in der Herren-Bundesliga vertreten ...
  • Jürgen ist neuer Nationaler Schiedsrichter!
    Nach 16 Jahren fand mal wieder ein Nationaler Schiedsrichterlehrgang an der Sportschule in Ruit statt, den der SVW zusammen mit dem Deutschen Schachbund veranstaltete. 44 Teilnehmer insgesamt wollten ihre Lizenz verlängern oder neu erlangen. Einer ragte besonders heraus … unser Jürgen, der die Prüfung mit fabelhaften 98 Prozent am besten von allen abschloss! Herzlichen Glückwunsch, wir ...
  • Alles anders in Saint Louis?!
    Im September ging mit dem Sinquefield Cup die Grand Chess Tour in Saint Louis zuende, jedenfalls die Qualifikationsturniere. Die besten Vier der Gesamtwertung spielen dann noch im Dezember bei der London Chess Classic den Gesamtsieger unter sich aus. Generell war der Sinquefield Cup sehr remislastig, obwohl es beim einzigen komplett mit klassischer Bedenkzeit ausgetragenen Turnier auf ...
  • Schnell, schneller, Nakamura!
    Die dritte Stadion der Grand Chess Tour ist in Saint Louis zuende gegangen. Es wurde wieder Schnellschach und Blitz gespielt wie zuvor auch in Löwen und Paris. Sieger erneut … Hikaru Nakamura. Damit übernahm er auch die Führung in der Gesamtwertung mit 33 Punkten und hat einen Platz unter den besten Vier so gut wie sicher, ...
  • Jürgens „Triplett“
    Wir wollen in unserem Jubiläumsjahr immer wieder mal Partien von Mitgliedern (und Ehemaligen) veröffentlichen, um die Schönheit des Schachspiels zu zeigen. Oft ist damit eine Geschichte verbunden, die dann natürlich auch erzählt werden soll. Wer auch eine schöne, amüsante, schwierige oder für ihn wichtige Partie gespielt hat, ist herzlich eingeladen, diese von uns veröffentlichen zu ...
  • Schach mit Stil, in Biel.
    Im schweizerischen Biel wird seit 1968 das Internationale Bieler Schachfestival ausgetragen, zuerst nur als offenes Meisterturnier, später ab 1976 dann auch parallel ein Einladungturnier für Top-Großmeister. Korchnoi, Hort, Hübner, Karpov oder Anand haben sich hier schon in die Siegerliste eingetragen um nur einige zu nennen. Das Master-Turnier für Spieler ab einem ELO von 2000 gewann der ...
  • Fabians „Psychologische“
    Wir wollen in unserem Jubiläumsjahr immer wieder mal Partien von Mitgliedern (und Ehemaligen) veröffentlichen, um die Schönheit des Schachspiels zu zeigen. Oft ist damit eine Geschichte verbunden, die dann natürlich auch erzählt werden soll. Wer auch eine schöne, amüsante, schwierige oder für ihn wichtige Partie gespielt hat, ist herzlich eingeladen, diese von uns veröffentlichen zu ...
  • Was für ein Hammer in Dänemark!
    Jon Ludwig Hammer, Nummer 2 nach Carlsen in Norwegen, hat das Xtracon Chess Open gewonnen. Das Traditionsturnier, ehemals Politiken Cup, wird seit 1979 in Kopenhagen ausgerichtet, ist inzwischen ein paar Kilometer weiter nördlich nach Helsingör umgezogen und soll der Förderung junger dänischer Talente dienen. Hammer erreichte 8,5 Punkten aus 10 Runden und lag gleichauf mit dem ...
  • Die Dortmunder Schachtage.
    Seit 1973 werden die Dortmunder Schachtage ausgetragen, nach dem Hauptsponsor inzwischen Sparkassen Chess-Meeting benannt. Neben einem offenen Turnier, an dem schon eine Vielzahl Topspieler teilnahmen – es siegte Großmeister Tigran Nalbandian aus Armenien vor Großmeister Daniel Hausrath und der Internationalen Meisterin Alina Kashlinskaya – wurde auch ein Einladungsturnier veranstaltet, das sich von der Besetzung vor ...
  • Freischachturnier 2018
    Wer letztes Wochenende nach Stetten fuhr, der musste schon etwas mehr Zeit einplanen zum Parklatz suchen, war doch wieder das alljährliche Open-Air-Wochenende „Uff d’r Wies“ vom Musikverein angesagt. Eine Schulband, eine Coverband und vier (!) Musikvereine aus Stetten, Rohr, Bernhausen und Filderstadt spielten groß auf und sorgten für eine tolle Atmosphäre, garniert mit Gegrilltem, Kaffee ...
  • Sommerfest
    In unserem Jubiläumsjahr (der SC Stetten wird 50!) hatten wir uns einiges vorgenommen. Unter anderem wollten wir nicht nur im Winter das Festjahr in einem Festakt beschließen, sondern auch schon im Sommer, wenn die Temperaturen den Menschen noch etwas freundlicher stimmen, zusammen Spaß haben und feiern. Das war die Grundidee zum Sommerfest, das nun am ...
  • Ulm zum Dritten
    Wie schon die letzten beiden Jahre war der Schachclub Stetten (besser: die Schach-AG) beim schönen Schnellschachturnier in Ulm vertreten. Diesmal mit Jan Philipp, Niklas und Difu. Für Jan Philipp schon das zweite Mal, hatte er doch vor 2 Jahren das Turnier der U8 gewinnen können! Leider war die Teilnehmerzahl deutlich geringer als früher, so ...
  • Fabulous Fabi mit Fingerzeig.
    Das Norway Chess Turnier in Stavanger wurde diese Jahr zum sechsten Mal ausgetragen und gilt als das am stärksten besetzte Turnier überhaupt im Schachkalender. Carlsen, Caruana, Mamedyarov, Ding Liren, Vachier-Lagrave, So, Nakamura, Karjakin, Aronian und Anand, ein Wahnsinnsfeld! Vor allem auf Carlsen war man gespannt, war er letztes Jahr doch ziemlich von der Rolle und nur ...
  • Versöhnlicher Abschluss der KJMM gegen Simmozheim
    Nach den harten ersten 3 Runden, in denen alle Partien verloren wurden, ging es gegen Simmozheim um die Wurst. Die hatten die gleiche Serie hinter sich, und waren von daher heiß auf die letzte Runde. Stetten war zwar rechtzeitig unterwegs, hatte sich aber im Spiellokal vertan, ging es doch nicht nach Simmozheim, sondern ins benachbarte ...
  • Fritz gewinnt die Stadtmeisterschaft 2017/18
    Ein wenig holperte es schon in der Stadtmeisterschaft LE 2017/18 für Fritz, schaffte er doch in Runde 1 nur ein Remis gegen Sergej, aber danach lief es wie geschmiert und er gewann das Turnier souverän mit 6 Punkten aus 7 Runden. Auf den Plätzen folgten Frank Gehringer und Marc Freymann, die in den abendlichen Duellen doch ...
  • Mit Hauen und Stechen.
    Nein, so brutal war die Schachbundesliga dieses Jahr dann doch nicht. Aber da die OSG Baden-Baden und die SG Solingen jeweils 13 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage zum Saisonende aufwiesen, musste es tatsächlich in die Verlängerung gehen und ein Stechen entscheiden. In diesem traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an, was trotzdem ein klares ELO-Plus an ...
  • Spiels noch einmal, Sam!
    So, oder so ähnlich heißt es im Filmklassiker „Casablanca“, worüber ich aber eigentlich gar nichts schreiben wollte. Viel wichtiger wäre mir Capablanca mit „P“, der dritte offizielle Schachweltmeister aus Kuba, zu dessen Ehren seit 1962 das Capablanca-Memorial ausgetragen wird, inzwischen schon die 53.te Ausgabe. Im Eliteturnier traten sechs Großmeister der erweiterten Weltspitze, so im Bereich ELO ...
  • Schach ist kein Frauenfußball!
    Objektiv betrachtet ist der Leistungsunterschied vom Frauenfußball zum Männerfußball sehr groß. Erst ab dem Level der Top-Frauennationalmannschaften kann man von einem guten Niveau reden. Ursache liegt darin, dass viel mehr Jungen und Männer Fußball spielen, der Pool aus dem die besten Spieler ausgewählt werden können, ist also viel größer. Und auch der körperlich athletische Unterschied ...
  • Ehre, wem Ehre gebührt!
    Vugar Gashimov war ein aserbaidschanischer Großmeister der Weltspitze, der 2014 im Alter von nur 28 Jahren an einem Gehirntumor verstarb. Ihm zu Ehren wird seid 2014 das Vugar Gashimov Memorial Schachturnier in Shamkir, Aserbaidschan ausgetragen. Es ist ein Top-Turnier, auch wenn durch die diesmal parallel stattfindende US Chess Championship mit Nakamura, Wesley So und Caruana drei ...
  • Was für eine Serie!
    Fabiano Caruana ist aktuell das Maß der Dinge! Nachdem er im Dezember schon die London Chess Classic gewann, siegte er im März beim Kandidatenturnier in Berlin und im April beim Grenke Chess Classic, das in Karlsruhe und Baden-Baden ausgetragen wird. Und, für ihn vielleicht noch wichtiger, er siegte vor Magnus Carlsen und zwar mit einem ganzen ...
  • Abschluss gegen die Schach-Kids
    Auch die letzte Runde war noch zu spielen, und für Stetten stand schon vorher fest, dass man Dritter bleiben wird. Für die Schach-Kids ging’s dagegen um alles. War doch nicht sicher, ob alle Mannschaften sauber durchziehen würden, was öfter in letzten Runden zu seltsamen Ergebnissen führt. Noch eine Besonderheit war schon vorher klar, spielten doch ...
  • Württembergische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2018
    Der Schachclub Stetten hatte sich für sein Jubiläumsjahr viel vorgenommen, und einer der Punkte war, eine Veranstaltung des Schachverbands auszurichten. Den Zuschlag für die vor Jahren schon einmal ausgerichtete Württembergische Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft konnten wir zwar nicht bekommen, dafür wurde aber noch ein Veranstalter gesucht für die (aufgepasst, jetzt kommt es) Württembergische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft (ab jetzt WSSMM) 2018. ...
  • So geht es auch!
    Was macht man von der Schach-AG, wenn gerade kein Schachbrett zur Hand ist? Man bastelt sich eins! Vielen Dank für die schöne Idee an Jan Philipp. Zum Nachmachen!
  • KJMM Runde 1 und 2
    Die Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft steht zur Zeit wieder an, und wir haben wie immer eine Mannschaft gemeldet. Dabei geht es weniger darum, dass wir hier was gewinnen können, aber die Kinder und Jugendlichen sollen so viel Spielpraxis wie möglich bekommen. Denn ohne Praxis (und natürlich die Schach-AG) kann man sich nicht wirklich verbessern. Und wie jedes Jahr ...
  • Rollup
    Was um Himmels willen ist ein Rollup? Wer eins sehen will, der kann das bei den nächsten offiziellen Veranstaltungen des Schachclubs Stetten sehen. Wir hatten lange geplant, dann in einer Nacht- und Nebelaktion auf den letzten Drücker (dem Internet sei Dank) die Bestellung auf den Weg gebracht, und schon 4 Tage später konnte ich das ...
  • Das Turnier seines Lebens!
    In Schachkreisen ist Vincent Keymer seit 2017 ein Begriff, da erreichte er die Norm zum Internationalen Meister, mit 12 Jahren als jüngster deutscher Spieler aller Zeiten. Ein wenig stagnierte seine Entwicklung im letzten Jahr, er wechselte den Trainer von Artur Jussupow, einem Top-10-Spieler in den 80er und 90er Jahren zu Peter Leko, seinem Mannschaftskollegen in der ...
  • And the winner is …
    Wer hat jetzt eigentlich in Berlin das Kandidatenturnier gewonnen und darf im November gegen Magnus Carlsen um den Weltmeistertitel antreten? Es ist Fabiano Caruana und damit erst der zweite US-Amerikaner nach Bobby Fischer, der Schachweltmeister werden kann. 9 Punkte aus 14 Runden reichten zum Sieg vor Mamedyarov und Karjakin (beide 8 Punkte). Enttäuschend Schlusslicht wurde Aronian ...
  • Grenke Chess Classic 2018
    Der Schachclub Leinfelden hat seit kurzer Zeit eine Tradition, immer wieder mal nach Baden-Baden zu fahren, um eine hochwertige Schachveranstaltung zu genießen. Und da ich seit ~ 2 Jahren dort auch (passives) Mitglied bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, um das Schachjahr 2018 um einen hochwertigen Event mehr zu bereichern. Treffpunkt war um 11:00 ...
  • Rafaels „Entscheidende“ Partie
    Wir wollen in unserem Jubiläumsjahr immer wieder mal Partien von Mitgliedern (und Ehemaligen) veröffentlichen, um die Schönheit des Schachspiels zu zeigen. Oft ist damit eine Geschichte verbunden, die dann natürlich auch erzählt werden soll. Wer auch eine „Entscheidende“ (oder auch nur schöne, amüsante, schwierige …) Partie gespielt hat, ist herzlich eingeladen, diese von uns veröffentlichen ...
  • Erste quält sich in Magstadt
    Das Wetter hatte übers Wochenende eine kleine Überraschung parat: Heftige Schneefälle in der Nacht führten teilweise zu spiegelglatten Straßen. Beide Mannschaften brachten trotzdem ihre besten Spieler ans Brett, wenn auch mehr oder weniger erkältet. Nach einem kurzen Kraftakt vor Beginn, unser Rollstuhlfahrer wollte in den ersten Stock gehievt werden, ging’s flott zur Sache. In einem recht offenen Franzosen ...
  • Kandidatenturnier Runde 5
    Was, bin ich im falschen Film? Hier geht es doch um Kreisliga, das Patzertum an sich, wie passt das ein Bericht zu Kandidatenturnier. Passt nicht, basta! Markus hatte das Glück (oder Pech, schließlich fiel dem die Schach-AG zum Opfer, mit Rafael als Ersatz), geschäftlich nach Berlin zu müssen. Und glücklicherweise war es ein nur kurzer ...
  • Zweite verliert gegen Profi-Team aus Schönaich
    Die Zweite hatte diesen Sonntag richtig Pech, traf sie auf Schönaich, die zum ersten Mal in Bestbesetzung auftrat. Schade für die größtenteils jugendlichen Spieler von uns, die plötzlich Gegner vor sich hatten, die eher in die Kreis- oder A-Klasse gehören. Schönaich möchte aufsteigen, und stattet seine Mannschaft entsprechend aus. Wahrscheinlich reicht es aber nicht, ...
  • Magstadt war wieder eine Reise wert!
    Wie schon vor zwei Jahren (siehe Bericht damals) war wieder eine kleine, aber schlagkräftige Mannschaft der Stettener Schachkinder nach Magstadt gefahren. Ursprünglich noch zu fünft, musst Jan Philipp mit Rafael, dessen Sohn Franz und einem Kumpel schon eine Stunde früher fahren, da er mit DWZ nicht am dortigen Schulschach-Grandprix, statt dessen am Jugendpokalturnier teilnehmen musste. ...
  • Erste gewinnt locker gegen SV Böblingen
    Stressfreies Spiel ohne Aufstiegs- oder Abstiegssorgen war gegen den SV Böblingen angesagt. Entsprechend locker war die Atmosphäre an allen 8 Brettern. Etwas zu locker ließ es wohl Stefan angehen. Während er auf Qualitätsgewinn spielte, ersponn sich die Gegnerin ein Mattnetz mit Dame und ihren beiden Läufern. Ein vorrückender Freibauer öffnete die Königsstellung, gegen das drohende ...
  • Die Zweite in Simmozheim
    Beim Besuch der Zweiten in Simmozheim einigte man sich am Ende gütlich 2:2, auch wenn ein Sieg heute durchaus möglich gewesen wäre. Lukas O. hatte sich bereiterklärt, die Schach-Kids zur Zweiten zu begleiten und auch das erste Brett zu übernehmen. Er hatte mit seinem (ihm freundlich gestimmten) Gegner wenig Probleme, schenkte dieser doch die eine ...
  • Besuch in Deizisau
    Auch wenn Stetten schon in Schönaich (zweite) Bundesliga-Luft schnuppern durfte, wollten wir uns doch den Besuch einer Bundesligapartie nicht nehmen lassen. Und diesen Samstag war es soweit: Deizisau zuhause gegen Dresden, parallel dazu Schwäbisch Hall gegen Schachfreunde Berlin. Der Berichterstatter beschloss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, und bekam dann live den Unterschied von Schach-Bundesliga und Fußball-Bundesliga ...
  • GM Lanka zu Besuch in Stetten
    Gelungener Auftakt zum 50. Jubiläumsjahr des Vereins! Schon länger geplant war eine Schachschulung der besonderen Art. Mit Großmeister Lanka kam nach Stetten nicht nur ein aktiver Bundesligist, sondern ein recht erfolgreicher Schachtrainer, der mit viel Humor Grundlagen des Schachs anhand aktueller Turnierpartien vermittelt. Botwinnik-Angriff gegen Drachenvarianten hieß sein Thema, man könnte auch um in seinem Jargon ...
  • Letzte Chance auf Aufstieg nicht genutzt
    Auch die letzte wirklich minimale Chance auf den Aufstieg dieses Jahr ist dahin durch das leider deutliche 2,5 : 5,5 zu Gunsten von Schönaich 3. Doch der Reihe nach … Unsere 1. Mannschaft durfte in Schönaich einem großen Schach-Event beiwohnen. Als Kiebitz konnte man Schach an insgesamt 32 Brettern verfolgen, da zeitgleich die 2. Bundesliga ...
  • Zweite holt ihren ersten Sieg
    Gegen die Schach-Kids 4 aus Bernhausen standen die Sterne günstig, hatten die doch bisher auch noch keine Partie gewonnen. Leider fanden sich aber mit Jan Philipp, Timo und Felix nur 3 Mitspieler für die Partie. Aber bangemachen gilt nicht! Die Schachkids waren auch pünktlich da, und konnten an Brett 1 gleich einen vollen Punkt verbuchen. An ...
  • Wir richten die Württembergischen Schnellschachmannschaftsmeisterschaften aus!
    Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän! Was für ein Wortungetüm, aber so ist es. Wer wissen möchte, was sich dahinter verbirgt, der sollte sich die Ausschreibung dazu anschauen. Wir haben die Veranstaltung natürlich auch in unserem neuen Kalender mit aufgeführt. Alle sind herzlich eingeladen, wir hoffen auf eine schöne, interessante, vielleicht sogar spannende Meisterschaft. Der Schachclub Stetten gibt sich ...
  • Stetten gewinnt hoch gegen Heimsheim
    Gegen den Gast aus Heimsheim gab es zum Jahresauftakt einen klaren 6,5 zu 1,5-Sieg. Schon nach 2 Stunden begann Fabian, der als Ersatz für Jonathan einsprang, den Punktereigen. Mit einem Turmopfer entblößte er den gegnerischen König und durch die sich öffnende h-Linie war es ein leichtes, dem König den Garaus zu machen. Wenig später gewann auch Rafael ...
  • Über die Tage …
    Alle Jahre wieder … Auch dieses Jahr kommt Weihnachten recht überraschend. Hier die Termine, die noch anstehen: 21.12. 17:00 – 19:00: Schach-AG, wir machen nur Spiele. Wenn Kinder Gutsle mitbringen, freuen wir uns. 21.12. 19:30 Kleine (interne) Weihnachtsfeier für die Erwachsenen, mal ohne Schach. Die Mitglieder sind informiert. Weihnachtsferien bis 7.1.2018: Keine Schach-AG, und aufgrund der abwesenden regelmäßigen ...
  • Zweite gegen Schachkids 3
    Letzten Sonntag hatte die zweite Mannschaft einen schweren Stand gegen die Schachkids 3 aus Bernhausen. Obwohl vorzüglich betreut durch Lukas, der den Mannschaftsführer machte, dazu noch unterstützt von Rafael, der in der Nähe wohnt, gelang leider nur ein 1:3 gegen die favorisierten Schach-Kids. Aber der Reihe nach … Lukas (hinten) hatte Lukas (weiter vorne) pünklich ...
  • Alle Jahre wieder …
    … treffen wir uns um den 6.12., um das Nikolausblitzturnier auszutragen. Und seit letztem Jahr wird die Veranstaltung noch aufgewertet, da sie im Rahmen des Kreisblitzcups des Schachkreises Stuttgart-West stattfindet. Das ist ein Turnier, das ein ganzes Jahr läuft, in dem 12 Blitzturniere in verschiedenen Vereinen ausgespielt werden. Der Gewinner soll dem Hörensagen nach sogar ...
  • Stadtmeisterschaft Runde 4
    So langsam nähert sich die Stadtmeisterschaft der Zielgeraden (bei 7 Runden in Summe). Das Feld lichtet sich, und die meisten hatten schon den einen oder anderen Verlust hinnehmen müssen. Mit einer Ausnahme: Frank konnte bisher alle Versuche der Gegner abwehren. Mit Fritz wartete in der vierten Runde aber ein dicker Brocken auf ihn. Fritz hatte ...
  • Schach-AG auf der Messe
    Auch dieses Jahr hatten der Schachclub zusammen mit der Schach-AG die Möglichkeit, auf der Messe aktiv zu sein. Vielen Dank an die Veranstalter für die tolle Möglichkeit. Um 14:00 Uhr war alles aufgebaut, die Besucher konnten kommen. Zuerst war nur die aktiven Mitglieder am Stand zugange, so konnte man die ersten Trainingspartien (auch) gegen Krauti ...
  • Zweite hält sich gegen Simmozheim
    Mit einer guten Leistung an allen Brettern gelang der Zweiten von Stetten ein Achtungs(teil)erfolg gegen Simmozheim. Lukas hatte freundlicherweise die Betreuung der (Jugend-)Mannschaft übernommen. Aufgrund der Hallenbelegung in Stetten (November ist immer was los) fand auch dieses Spiel in der Lindachschule statt. Simmozheim war rechtzeitig da, und wollte gleich loslegen, so dass man es leider ...
  • Stadtmeisterschaft nach der dritten Runde
    Schon 3 Runden sind in der Stadtmeisterschaft der Vereine Leinfelden und Stetten gespielt, und so langsam sortiert sich das Feld der 14 Teilnehmer. Hier ein Zwischenstand der bekannten Ergebnisse, samt einiger Tabellen. Rangliste: Stand nach der 2. Runde Rang. Teilnehmer TWZ  Verein/Ort Punkte 1. Kloth, Rafael 1626 SC Stetten/Filder  2.0 2. Gehringer, Frank 1951 SC Leinfelden 2.0 3. Schieweck, Gert ...
  • Stetten gewinnt knapp gegen Holzgerlingen
    Dass in Stetten immer einiges los ist, daran ist man gewöhnt. Wenn zu einem Fußball-Turnier dann auch noch OB-Wahlen dazu kommen, wird’s mit den Räumlichkeiten schon etwas eng. So kam’s dann auch, dass wir ins Handarbeitszimmer der Schule ausweichen mussten, der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Nach freudigem Wiedersehen mit Jens Uwe Renz nebst seinen ...
  • Knapper Sieg der Ersten in Vaihingen
    Mit einem knappen 4 zu 3 gewannen wir gegen die 2. Mannschaft von Vaihingen/Rohr. Wieder einmal ging es in Vaihingen recht freundschaftlich zu. Sogar auf das freizulassende Brett, weil beide Seiten nur mit 7 Mann antraten, einigte man sich schnell. Mit einem Kurzremis sorgte Rafael schon nach anderthalb Stunden für Zählbares. Eine Stunde später einigte ...
  • 1. Mannschaft unterliegt im ersten Spiel der Saison deutlich
    Mit 2,5 : 5,5 verlor die 1. Mannschaft recht hoch gegen SC Böblingen IV. Obwohl Stetten in Bestbesetzung antreten konnte, war der SC Böblingen der klare Favorit aufgrund durchweg höherer Bewertungszahlen. Beiderseits ging man konzentriert zu Werke und etwas untypisch für die Kreisklasse dauerte es beinahe dreieinhalb Stunden bis es erstes Zählbares gab. Stefans Gegnerin hatte ...
  • Guter Start der Zweiten
    Am ersten Spieltag der C-Klasse durfte die zweite Stettener Mannschaft die Zweite aus Weil der Stadt empfangen. Obwohl alle Spieler pünktlich anwesend waren, gab es eine kleine zeitliche Verzögerung, da der Schlüssel noch fehlte. Doch nachdem der dann schließlich auch da war, konnte auch zügig begonnen werden. Die Gäste waren nur zu dritt angereist, ...
  • Es geht wieder los!
    Nach den Sommerferien beginnt nun wieder der normale Betrieb. Hier eine Übersicht der Termine: Donnerstag, 17:00 Uhr: Start der Schach-AG für die noch nicht so erfahrenen Kinder. Donnerstag, 18:00 Uhr: Zweite Gruppe, mit Kindern, die schon in der KJMM oder in der zweiten Mannschaft spielen. Donnerstag, 19:30 Uhr: Spielabend, je nach Lust und Laune Ende gegen 22:00 bis ...
  • Ausschreibung für die Stadtmeisterschaft ist raus
    Wie jedes Jahr wird auch diesmal die Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen ab Oktober beginnen. Alle Details erfährt man über den Link zur Ausschreibung der Stadtmeisterschaft. Traditionell ist die Reihe diesmal wieder an Stetten, d.h. die Runden finden immer donnerstags um 19:30 im Vereinszimmer des SC Stetten statt. Die Schachvereine Leinfelden und Stetten hoffen wie immer auf rege ...
  • Freischachturnier 2017
    Wie schon die letzten Jahre fand auch dieses Jahr das Freischachturnier des Schachclubs Stetten im Rahmen der Musikvereinshocketse „Uff d’r Wies“ statt, diesmal bei eher kühlem, aber trockenem Wetter. Da der sehr interessante Gottesdienst im Theater unter den Kuppeln doch einige Zeit länger dauerte, begann man verspätet erst gegen 12:45 mit dem Turnier der Kinder ...
  • Abschluss C-Trainer
    Markus hat die letzten 8 Monate an dem C-Trainer-Kurs teilgenommen, und den gestern erfolgreich abgeschlossen. Die letzte Woche war eine reine Prüfungswoche, mit 2 Stunden Theorieprüfung, und 1,5 Tagen Lehrproben, die restliche Zeit hat man sich auf die Prüfung vorbereitet. Im Herbst letzten Jahres gab es eine ganze Woche zu nicht-schachlichen Themen (Kondition, Training, Kooperation, ...
  • Ulm war wieder eine Reise wert!
    Wie im letzten Jahr (siehe den Bericht) wollten wir auch dieses Jahr mit einigen Kindern die Reise nach Ulm antreten. Aufgrund der vielen Termine gerade (unsere Kinder haben schon so volle Kalender wie wir) blieb es am Ende bei Timo und Elias. Wir brachen morgens gegen 8 Uhr auf, manche sogar ohne Frühstück oder Kaffee. ...
  • Finale KJMM
    Die letzten Begegnungen zur Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft (kurz: KJMM) waren nach einer SEEEEHR langen Pause (Spiel davor 18.3.) nun doch gekommen. Nach einigem Hin und Her hatte auch die Mannschaft von Simmozheim immerhin drei Spieler aufgetrieben, damit konnte um 10:00 Uhr gestartet werden (nachdem die neuen T-Shirts der Schach-AG an alle anwesenden Kinder und Jugendlichen verteilt worden ...
  • Endspurt …
    Nach einer SEEEHR ruhigen Phase (die Mannschaftsspiele waren lange beendet, und die Jugendmannschaft hatte auch eine lange Pause) geht es nun Schlag auf Schlag. Wir starten unseren Sommer-Endspurt mit der Doppelrunde KJMM am 1. Juli, diesmal in der Lindachschule im Musiksaal, da die Festhalle durch eine andere Veranstaltung belegt ist. Dabei bekommen alle Schach-AG-Kinder, ...
  • Spende von der Volksbank Filder
    Schach ist sicherlich nicht die teuerste Sportart, die man sich denken kann. Trotzdem fallen für einen Verein wie unseren immer wieder regelmäßige und unregelmäßige Ausgaben an, die über die Mitgliedsbeiträge und sonstige Einnahmen gedeckt werden müssen. Den größten Teil unserer Ausgaben decken natürlich die Mitgliedsbeiträge. Daneben helfen uns aber auch Förderungen – insbesondere auch von ...
  • Elternabend Schach-AG 2017
    Letzten Donnerstag hatten wir wieder einen Elternabend in der Schach-AG, der folgende Bericht fasst die Veranstaltung zusammen, für alle, die dabei sein konnten und auch für die, die verhindert waren. Wie auch schon im letzten Jahr haben wir den Elternabend zwischen die zwei Termine gelegt und beiden eine Viertelstunde abgeknapst. Um 17:45 füllte sich der ...
  • Bibercup in Biberach
    Am Samstag, den 1.4. fand der Bibercup in Biberach bei Heilbronn statt. Felix und Jan Philipp wollten es wagen, ein Turnier zu spielen, das dann nach DWZ ausgewertet werden würde. DWZ ist die Deutsche Wertungs-Zahl, ein Maßstab für die Spielstärke eines Schachspielers. Erst mit einer DWZ ist man ein „echter“ Schachspieler!. Schon morgens um kurz ...
  • Guter Schluß gegen Böblingen 5
    Zum Saisonabschluss gab’s einen klaren Sieg gegen die 5. Mannschaft des SC Böblingen. Gegen die nominell deutlich schwächeren Böblinger gab man zunächst kampflos einen Punkt vor. Robin sorgte mit einer Kurzpartie für den ersten halben Punkt. Er hatte ab 11 Uhr anderweitige Verpflichtungen und legte aus dem Grund eine Schnellpartie hin. Bei klar besserer Stellung ...
  • Enges Spiel gegen SC Böblingen 4
    Gegen den Tabellendritten war’s wieder einmal recht spannend. Nachdem vom SC Böblingen am Sonntag gleich 5 Mannschaften gleichzeitig spielen mussten, traten sie nur zu Siebt an. Großzügig gaben wir den geschenkten Punkt gleich wieder her, weil einer unserer Spieler die Umstellung auf die Sommerzeit „verschlafen“ hatte. Nach gut 2 Stunden gab’s auf beiden Seiten Zählbares. ...
  • KJMM in Magstadt
    Auch das dritte Spiel in Magstadt war klar der Erfahrung gewidmet, ging es doch gegen den Tabellenführer und haushohen Favoriten. Zudem hatte der die ersten drei am Brett, mit DWZ 1300 – 1460. Ohje! Doch so schnell sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen, wer weiß. Es ging wie immer sehr schnell zur ...
  • Klarer Sieg gegen Holzgerlingen
    Obwohl Stetten nur mit 7 Mann antrat, gewann man gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gegner klar mit 5,5, zu 2,5 Punkten. Zunächst nahm Markus nach 2 Stunden Spielzeit ein Remisangebot des Gegners gerne an, hatte er doch noch eine lange Zugreise vom Vortag in den Knochen (in Berlin streikte das Bodenpersonal der Flughäfen). Eine halbe Stunde ...
  • KJMM gegen Böblingen
    Im ersten Spiel in der Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft hatte es unsere Mannschaft gleich mit den starken Böblingern zu tun. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Böblinger alle schon älter und haben auch mehr Erfahrung. Am Ende kam es deshalb leider zu einem 0:4 für unsere Mannschaft. Dabei haben alle ihr Bestes gegeben, es gab in ...
  • Deutlicher Sieg gegen Heimsheim
    Mit einem 5,5 zu 2,5-Erfolg festigte Stetten den 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse. Trotz des weiten Anfahrweges gen Heimsheim waren alle Stettener gut drauf und begannen locker ihre Partien. Wie schon erwartet waren die vorderen Bretter der Heimsheimer recht stark, dafür an den hinteren ungleich schwächer. Schon nach 35 Minuten gab’s Zählbares für Stetten. Jonathan’s Gegner wollte ...
  • Bezirksblitzmannschaftsmeisterschach 2017
    Wie schon zweimal die Jahre vorher richtete der SC Stetten auch in 2017 die BBMMS Stuttgart aus. Und wie immer, eine Wundertüte. Waren vor 2 Jahren noch 13 Mannschaften vor Ort, fanden diesmal leider nur 7 Mannschaften (einschließlich des Ausrichters) den Weg in die Festhalle. Für Catering durch das parallel stattfindende Fußballturnier war gesorgt, auch ...
  • Leinfelden siegt im Lokalderby
    Das Spitzenspiel um die Tabellenführung war bereits im Vorfeld spannend. In der Winterpause konnte Leinfelden ihren früheren Spitzenspieler Markus Kottke wieder für die Mannschaft gewinnen, wodurch sie als klarer Favorit in die Begegnung gingen. Recht partnerschaftlich ging man die Partien an und so war es nicht verwunderlich, dass bereits nach gut einer Stunde das erste ...
  • Vorschau: Derby und BBMMS
    Es geht wieder los. Nach der langen Weihnachtspause haben in dieser Woche wieder die Schach AG und der Spielabend mal wieder stattgefunden. Am 15.1. um 9:00 Uhr startet das Lokalderby gegen Leinfelden. Beide liegen aktuell punktgleich auf dem ersten Platz in der Kreisklasse, von daher hat das Spiel auch für den Aufstieg entscheidende Bedeutung. Schlachtenbummler ...
  • Nikolausblitz 2016
    Auch dieses Jahr war das Nikolausblitzturnier als Teil der KBESM 2016 ausgeschrieben. Aufgrund der bisher stattgefunden 3 Turniere fanden also auch Gäste den Weg zu uns, je 2 aus den 2 Böblinger Vereinen. Zudem hat auch unser altes Mitglied Frank Albrecht den Weg mal wieder zu uns gefunden, und spielte gleich munter mit. Doch ...
  • Stetten gewinnt hoch gegen Vaihingen 2
    Gegen Vaihingen gab es zum wiederholten Male eine ausgesprochen freundschaftliche Begegnung. Manfred Lube ließ schon bei der Eröffnungsrede durchblicken, dass wir wohl haushoher Favorit wären und wollte uns mit Kaffee und Butterbrezeln etwas milde stimmen. Und so sah es zunächst auch aus. Nach gut zweieinhalb Stunden Spielzeit hatte Robin bereits einen Bauern weniger, Markus die ...
  • Nikolausblitz als Teil der KBESM 2016
    Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Unser jährliches Niklolausblitzturnier (siehe Ausschreibung) ist Teil der Kreis-Blitz-Einzelschach-Meisterschaft des Schachkreises Stuttart/West 2016. Was für ein Wortungetüm. Für alle, die gleich alles wissen wollen: Wir starten um 19:30! Meldeschluss ist deshalb um 19:15 (bitte versuchen zu halten) Es gibt wie letztes Jahr für alle Gutsle und Glühwein (jeder muss dann selbst ...
  • SC Stetten auf der Messe
    Was für ein Tag! Der SC Stetten war vom Stadtmarketing angefragt worden, ob man nicht Lust hätte, auf der Messe den Schachclub vorzustellen. In Halle 6 (Haus und Heim) waren wir im blau/gelben Bereich der Wirtschaftsoase bereit. Schnell noch die schönen kleinen Tische zusammengestellt, ein komplizierter Zwei-Züger auf das Demobrett, und die Bretter aufgebaut, dann ...
  • Erste hält Magstadt nieder
    Gegen Magstadt war es wieder einmal spannend. Wer in der Festhalle an den Brettern entlang flanierte, sah die ersten beiden Stunden kaum Bewegung. Bei Markus stand da sogar noch das komplette Material auf dem Brett. Allenfalls bei Jürgen zeichnete sich bei 2 Minusbauern ein schweres Endspiel ab. Für Zählbares sorgte nach zweieinhalb Stunden Spielzeit Jonathan mit ...
  • Erste Mannschaft überzeugt in Herrenberg
    Gegen Herrenberg lagen die Herausforderungen eher vor dem Spiel als später am Brett. Einerseits musste bei der Anfahrt die Vollsperrung der A8 nach Brückensprengung berücksichtigt werden, andererseits galt es, unseren Rollstuhlfahrer in den 3. Stock zu transportieren. Klappte aber alles problemlos, weshalb wir uns auch locker ans Brett setzen konnten. Den ersten kampflosen Punkt gab es ...
  • Zweite gewinnt überlegen gegen Simmozheim
    Zur Stettener Kirbe fand schon das zweite Spiel der Zweiten statt, die deshalb in den Musiksaal der Lindachschule ausweichen musste. Die Gegner aus Simmozheim, alles Jungs im Alter der Schach-AG Kids, fanden auch den Weg, so dass es pünktlich losgehen konnte. Trotz des Hinweises des Schiedsrichters, dass genügend Zeit zur Verfügung steht, begannen alle wie ...
  • Guter Start der Ersten gegen Leonberg 2
    Relativ früh im Jahr ging die Schachsaison 2016/2017 los. Bei bestem Wetter durfte die Erste die Scharte der Zweiten gegen Leonberg 2 wieder auswetzen. Und es ging bald richtig los! Robin überzeugte schon aus der Eröffnung heraus, als er ständig Druck auf der e-Linie hatte und der Gegner nicht rochieren konnte. Obwohl der Gegner ...
  • Erstes Begegnung nach der Sommerpause in der C-Klasse
    An einem etwas verregneten Sonntagmorgen durfte die zweite Stettener Mannschaft in aller Frühe die Gäste aus Leonberg begrüßen. Das erste Mal verstärkt durch Hannah am vierten Brett, die seit einiger Zeit in der Schach-AG spielt, starteten die Stettener frohen Mutes. Michael konnte eine solide Leistung am ersten Brett zeigen. Nach langem Ausgleich und sehr vorsichtigem ...
  • Schach-Olympiade Lösungen
    Hier die Lösungen, mit einigen Erklärungen oder Hintergründen, wenn dies hilfreich ist. Die Nummer ist die Nummer der Aufgaben, die unter schach-oly zu finden sind. Hier kann Weip mit Dh5-f7 im zweiten Zug sicher Mattsetzen. Der König ist eingesperrt, so dass auf c4-c3 Matt mit e6-e7 folgt. e4-e3 Matt mit c6-c7 folgt. Ohne Kommentar, alle Kinder haben ihn ...
  • Schach-Olympiade
    Am ersten Ferientag gab es im Rahmen des Sommerferienprogramms (und der fortgeführten Schach-AG) mal etwas besonderes: eine Schach-Olympiade! Dazu hatten Markus, Robin und Jürgen aus den vielen Quellen einige Aufgaben herausgesucht, und daraus ein Spiel gebastelt. Im Spiel mussten dann Teams aus jeweils zwei Kindern die Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen: Aufgabe suchen ...
  • Freischachturnier 2016
    Bei doch ganz ordentlichem Wetter fand unser Freischachturnier nun zum wiederholten Male im Rahmen der Musikvereins-Hocketse statt. Unseren herzlichsten Dank an den Musikverein, dass dies immer so reibungslos klappt! Zuerst waren die Kinder von der Schach-AG dran. Gestartet mit 6 Kindern, kam zur ersten Runde noch Jan-Philipp dazu, so dass nun 7 Kinder ...
  • Schach-AG auf der Zielgeraden
    Vor den Sommerferien ist noch einiges los. So wurden unlängst die Jugendsprecher gewählt, es wurden Luka und Timo. Am 21.7. findet von 17:45-18:15 der Elternabend statt. Wir wollen dabei alle Schach-Eltern informieren, was wir mit der Schach-AG vorhaben, was unsere Ziele sind, und was so die nächsten Wochen und Monate ansteht. Am Wochenende drauf wie immer ...
  • 3 U8er in Ulm
    Nein, der Titel ist kein Schreibfehler. Am Sonntag fuhren morgens um 8 Uhr Jan-Philipp, Timo und Edwin mit ihren Eltern bzw. Markus von der Schach-AG nach Ulm zu einem Jugendturnier. Wir hatten gehofft, dass es ein reines U8-Turnier geben würde, aber da die U8 (11 Teilnehmer) und U10 (15 Teilnehmer) jeweils ungerade Teilnehmernazahl ...
  • Schach-AG auf dem Magstädter Jugendturnier
    Nachdem wir mit einigen Kindern nun schon seit 1,5 Jahren schachlich unterwegs sind, wollten wir schauen, wie so ein richtiges Turnier funktioniert. Die Magstädter haben da viel Erfahrung damit, immerhin war ihr Turnier schon die Nummer 16. Da wollten wir hin! Da wir das alles gut vorbereitet hatten, und auch rechtzeitig Eltern und Kinder ...
  • Stetten löst Tabellenführer Vaihingen ab
    Konzentriert und vorsichtig ging man beim Tabellenführer zu Werke. Aber schon nach anderthalb Stunden gab es Zählbares für Stetten. Gunnar’s Gegner hatte fianchettiert und frühzeitig rochiert. Mit Bauernsturm öffnete Gunnar die h-Linie und bereitete dem gegnerischen König eine recht luftige Stellung. Beim Versuch mit Gegenspiel am Damenflügel dagegen zu halten, stellte er prompt eine Figur ...
  • Stadtmeisterschaft Abschluss 2015/2016
    Die Stadtmeisterschaft hat einen neuen Sieger! Gewonnen hat dieses Jahr Jürgen Lutz, der zum ersten Mal teilgenommen hat. Es war nahezu ein Start-/Zielsieg, bei dem er nur 3 Remis in den sieben Runden abgab. In Summe ware es ein sehr harmonisches Turnier, das für den Turnierleiter Jürgen Viehoff (der das auch schon eine Reihe ...
  • Stettens Erste gewinnt gegen Leonberg 2
    Am Sonntag stand mal wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Die ungefähr gleich starke Mannschaft von Leonberg 2 war zur 6. Runde der Kreisklasse zu Gast bei uns. Während die ersten 4 Bretter recht stark besetzt waren, wurden sie an den hinteren 4 durch 1400er vertreten. Leider gerieten wir recht früh kampflos in Rückstand. Nach ...
  • Schach AG im Frühjahr 2016
    Es hat sich einiges getan seit dem letzten November, als wir mit der Schach-AG einen Neustart durchgeführt haben. Davon soll nun erzählt werden. Wer wissen möchte, was die Schach-AG ist, findet das auf unserer Schach AG Seite, in der auch die Vergangenheit ein wenig zusammengefasst wird. Nachdem wir auch nach den Weihnachtsferien immer noch ...
  • Sieg der Zweiten in Schönaich zum Saisonabschluss
    Zum letzten Spiel der Saison durfte unsere zweite Mannschaft beim Tabellenletzten in Schönaich antreten. Mit dabei waren Lukas, Florian, Daniel und Alexander. Von kleineren Ablenkungen wie etwa Kartons, die während des Spiels durch den Raum getragen und vor der Tür geräuschvoll zerlegt wurden, ließen sich unsere Spieler nicht stören — zumindest deutlich weniger als die ...
  • Sicherer Sieg gegen Weil der Stadt
    Unser sonntäglicher Ausflug ins winterliche Weil der Stadt hat uns einen zwar knappen aber ungefährdeten Sieg beschert. Aus dem erhofften Kantersieg wurde zwar nichts, da wir nur zu sechst antreten konnten, und somit bereits 0:2 zurücklagen – noch bevor die erste Figur gezogen wurde. Der Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Jonathan konnte mit der „Arche-Noah-Falle“ (schwarzer Bauer auf ...
  • Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft zu Besuch in Stetten
    Was für ein Wort, da muss man einige Male üben! Die diesjährige Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft fand nach längerer Pause mal wieder in Stetten statt. Damit verbunden auch die kleine Chance, bei geringer Beteiligung sich für die Württembergischeblitzmannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren. Schließlich waren die ersten 5 berechtigt. Nach zügiger Vorbereitung mit dem Turnierleiter und Schiedsrichter Klaus Bornschein füllte ...
  • Weihnachtsfeier 2015
    Nach der Schach-AG mit wieder 30 motivierten Kinder stand die Weihnachtsfeier beim SC Stetten an. Wie schon in den vergangenen Jahren begannen wir mit einer Runde Kegeln zwischen 6 und 8, nur unterbrochen von einigen Stücken von einer Partypizza von La Commedia. Die erste Runde Sargkegeln entschied (siehe Bild unten) Stefan nach einem harten ...
  • Stetten gewinnt gegen Vaihingen/Rohr 3 6:2
    Gegen den Tabellenletzten Vaihingen 3 wollte Stetten nichts anbrennen lassen. Nach dem kampflosen Punkt für Gert, schlossen zuerst Jonathan und dann Martin remis, bevor Sergej und Gunnar durch ihre Siege auf 4:1 für uns erhöhten. Kurz danach (ca. 13:00 Uhr) konnte auch Jürgen gewinnen. ...
  • Alle Jahre wieder …
    Auch wenn das Nikolausblitz dieses Jahr extern ausgeschrieben und damit offen war für alle Schachbegeisterte aus dem Schachkreis-West in Stuttgart, fanden sich nur 10 Teilnehmer ein. Und damit die weihnachtliche Atmosphäre ein wenig wirken kann, hatte Robin für Glühwein und Gutsle gesorgt. Mit 10 Teilnehmern konnte man das Turnier aber als normales Rundenturnier spielen, ...
  • Stetten gewinnt deutlich gegen Magstadt
    Beim Auswärtsspiel in Magstadt konnten wir mit der gewohnten Mannschaft antreten. Die Gegner hingegen waren stark ersatzgeschwächt, so dass wir zuversichtlich beginnen konnten. Nach etwas mehr als 2 Stunden konnte Jonathan Stetten in Führung bringen. Nur Sekunden später gab mein Gegner ebenso auf. 11.Bg2 $1 $16 Qb6 $2 ( ...
  • Nikolausblitz im Rahmen der Kreis-Blitz-Einzelschach-Meisterschaft
    Um die Kreis-Blitz-Einzelschach-Meisterschaft (oder doch besser Kreis-Einzel-Schach-Blitz-Meisterschaft?) etwas aufzuwerten, hat der Schachkreis Stuttgart-West diese als Grand Prix Turnier über 3 Runden mit einem Streichergebnis ausgelobt. Die Details dazu findet man unter der KBEM_2015_151110. Das wertet unser (bisher internes) Nikolaus-Blitz-Turnier natürlich gehörig auf. Damit auch wirklich alles genau festgelegt ist, hat Robin dazu eine Ausschreibung ...
  • Stadtmeisterschaft zweite Runde
    In der zweiten Runde der Stadtmeisterschaft trafen mit Fritz und Frank zwei der Favoriten auf den Titel schon jetzt aufeinander. Nach wechselvollem Spiel, in dem jeder der beiden hätte gewinnen können, machte Frank den letzten Fehler, worauf Fritz siegreich sein durfte. Bei den beiden Jürgen hatte der Heim-Jürgen zwar das bessere Spiel, aber das ...
  • Zweite Mannschaft verliert unglücklich gegen Schachkids Bernhausen
    Die 2. hat leider mit 2,5 : 1,5 gegen die Schachkids Bernhausen verloren. Dabei sah es nach einem wechselvollen Verlauf am Ende ganz nach einer gütlichen Punkteteilung aus. An Brett 4 ging es zwischen Nico und seiner Gegnerin flott zur Sache, so dass sich die Reihen bereits nach kurzer Zeit lichteten. Allerdings musste Nico eine ...
  • Erste gegen Magstadt
    Die erste Mannschaft musste (parallel zur Zweiten) gegen Holzgerlingen antreten. Aufgrund von Krankheit musste das letzte Brett von Stetten leer bleiben, damit ging der erste Punkt schon an Holzgerlingen. Lange Zeit sahen alle Partien im Gleichgewicht aus. Gunnar ereilte das Schicksal dann zuerst. Er hatte eine interessante Abwicklung gefunden, bei der er zwar seinen ...
  • Start Stadtmeisterschaft
    Wie jedes Jahr geht im Oktober die Stadtmeisterschaft los, diesmal turnusgemäß in Stetten. Und wie jedes Mal ist es eine Wundertüte, ob man das Turnier voll bekommt. Da war es eine erfreuliche Überraschung, dass sich letzten Donnerstag doch 13 Teilnehmer einfanden, noch besser, dass danach noch einer dazustieß. Mit 14 Teilnehmern kann man ein ...
  • Stetten 2 startet mit einem Unentschieden gegen Sindelfingen
    Die zweite von Stetten musste zuerst auswärts in Sindelfingen antreten. Gut, dass man überhaupt 4 Spieler zusammenbekam! In einer abwechslungsreichen Partie ging es bei Nico Jagemann und seinem Gegner hin und her. Zum Schluss war Nico obenauf und brachte die Zweite in Führung. Dann geschah lange nichts mehr. Der Gegner von Norbert Rychlik eroberte im ...
  • Stetten gewinnt knapp in Heimsheim
    Jonathan, Stefan, Sergej und Gunnar Müller-Henneberg spielten jeweils Remis, bevor Gert die Stettener in Führung bringen konnte. Der Stand von 3:2 hielt jedoch nicht lange, da Jürgen leider einer Fehlberechnung aufgesessen war und fortan mit einer Figur weniger spielen musste: Zwischenstand 3:3. Es spielten dann noch Heiko sowie Martin Schelberg. Während Heiko mit 2 verbundenen Mehrbauern im Turmendspiel einem ...
  • Ausflug zum Baumwipfelpfad in Bad Wildbad
    Nach längerer Planung (die ersten Ideen zu einem gemeinsamen Ausflug waren sicher 6 Monate alt) hat es am Ende tatsächlich geklappt: ein gemeinsamer Ausflug der Mitglieder. Als Ziel wurde der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad auserkoren, eine phantastische Lokation! Frühmorgends gegen 9:30 machten sich verschiedene Fahrzeuge auf, um dann gegen 11:00 gemeinsam mit der Sommerbergbahn ...
  • 10. offene Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen
    Im Oktober beginnt wie immer die offene Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen, die diesmal turnusgemäß in Stetten durchgeführt wird. Die Ausschreibung kann unter Offene Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen heruntergeladen werden. Die Ausschreibung ist auch beim Schachverband verlinkt.
  • Ferienzeit …
    Nun ist auch im Schachclub die Ferienzeit angekommen. In der Ferienwoche 4 und 5 finden keine Spielabende (auf jeden Fall nicht der Jugendlichen) statt. Erst in der letzten Ferienwoche geht es wieder normal los. Danach startet auch die Schach-AG wieder wie gewohnt donnerstags von 17:00 bis 18:00 Uhr. Auch nach dem absolvierten Springerdiplom gibt es ...
  • Sommerferienprogramm 2015
    Der Schachclub Stetten beteiligt sich wieder einmal am Sommerferienprogramm. Alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. Die Termine sind: 30.7. 17:00 – 19:30 06.8. 17:00 – 19:30 13.8. 17:00 – 19:30 20.8. 17:00 – 19:30 10.9. 17:00 – 19:30 Natürlich muss man nicht die ganze Zeit dabei bleiben, und wir richten uns auch danach, was die Kinder können und wollen. ...
  • Freischachturnier 2015
    Bei unserem kleinen, aber feinen Freischachturnier im Rahmen der Musikvereinshockets „Uff dr Wies“ gab es eine Reihe von Überraschungen. Aber beginnen wir ganz von vorne … Nach einer stürmischen Nacht war der Himmel schön blankbeputzt, alles sah nach einem herrlichen Tag aus, wie gemacht, um ein Freischachturnier zu veranstalten. Wie die letzten Jahre hatten wir ...
  • Vorankündigung Freischach 2015
    Wie jedes Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder ein Freischachturnier durchführen, und nach dem wunderschönen Turnier letztes Jahr am Rande der Musikverein-Hocketse nutzen wir auch dieses Jahr die Chance. Datum: 26.7.2015 Treffpunkt: 11:30 Uhr Beginn des Turniers: 12:00 Die Musikverein-Hocketse startet um 12:00 Uhr, und zu der Zeit wollen wir mit dem Turnier beginnen, kommt bitte ...
  • Finale KJMM 2015
    Am Samstag machte sich die Stettener Jugend auf zum Finale der diesjährigen Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft in Vaihingen-Rohr. Bei 36 Grad Außentemperatur entschied man sich recht schnell dazu im kühlen Untergeschoss zu spielen. Im Halbfinale ging es gegen Magstadt. Nominell waren wir an allen Brettern überlegen und gingen deshalb sehr siegesbewusst in die Partien. An allen Brettern wurde ...
  • Hauptversammlung 2015
    Wie schon allen Mitgliedern lange angekündigt, fand am 26. Juni um 19:00 die jährliche Hauptversammlung statt. Es fanden sich 9 Mitglieder ein, und man besprach die laut Einladung vorgeschlagenen Punkte. Die Hauptversammlung ist natürlich nur für Mitglieder, von daher ist das Protokoll (das zur Zeit erstellt wird) auch nur für Mitglieder zugänglich. Alle Anwesenden waren voll ...
  • Württembergischer Pokal in Lauffen
    Am Sonntag startete unser Abenteuer in den Württembergischen Pokal, für den wir uns über die Finalteilnahme im 4er-Pokal qualifiziert hatten. Um 10:00 Uhr sollte es losgehen im schönen Lauffen. Nachdem wir den Lauffener Lauf (kein Versprecher) umrundet hatten, fanden wir auch das geräumige Spiellokal und konnten das erste Mal mit den neuen elektronischen Uhren ...
  • Glücklicher Sieg zum Saisonausklang
    Zum Saisonabschluss gab es noch einmal einen knappen Sieg gegen Heimsheim. Als Favorit gab man den Heimsheimern zunächst einen kampflosen Punkt vor um die Sache spannender zu machen. Für erstes Zählbares sorgte nach gut 2 Stunden Spielzeit Stefan Beck. Seiner dwz-mäßig überlegenen Gegnerin trotzte er ein Remis ab. Man hatte frühzeitig die Leichtfiguren nebst Dame ...
  • Guter Start der Jugendmannschaft in die KJMM
    Der erste Spieltag der diesjährigen Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft sah sehr erfolgsversprechend aus. Die KJMM wird dieses Jahr in Doppelspieltagen ausgetragen. D.h., man reist an einen Spielort und darf dort gegen zwei Mannschaften nacheinander antreten. Nach einigen Wirren, die dieses neue System nach sich zog, und ein bisschen Hin- und Hersitzen fand dann doch jeder einen Gegner. Wir ...
  • Öffingen wird im Finale seiner Favoritenrolle gerecht
    Im Finale wurde Oeffingen seiner Favoritenrolle voll gerecht und gewann verdient mit 3,5 zu 0,5. Die Gäste traten in Bestbesetzung an und brachten zudem noch einen weiteren Spieler mit, der für unser leibliches Wohl sorgte. Bei den ersatzgeschwächten Stettenern sorgte zumindest Jugendspieler Robin Kranz für eine Überraschung. Er konnte gegen dem gut 400 DWZ-Punkte stärkeren Oeffinger ...
  • Starkes Spiel gegen Schönaich
    Kampfgeist war gegen Schönaich angesagt, nachdem wir am vorigen Spieltag gegen Böblingen nicht sonderlich gut aussahen. Der Vollständigkeit sei aber gesagt, dass es auch den Tabellenzweiten gestern gegen Böblingen erwischte (auch sie verloren gegen die schwachen Böblingen mit 5 : 3). Zum Spiel: Im gestrigen Spiel wurde Schönaich seiner Favoritenrolle voll gerecht. Dass Stetten nicht vollends unter ...
  • Unglückliche Niederlage gegen Böblingen II
    Wieder einmal stellten beinahe alle Akteure ihr Kreisklasse-Niveau – oder darunter – unter Beweis. Es war schlichtweg ein Tag der Geschenke – und jeder, so schien es, wollte mit seiner Partie noch eins drauf setzen. Fritz’s Unglückliche Zunächst gab uns Böblingen einen kampflosen Punkt vor, der aber vom Mannschaftsführer mit flotter Hand egalisiert wurde. Hatte er doch schnell ...
  • Finale – oh oh oh!
    Dank des Sieges gegen Nagold stehen wir im Bezirkspokalfinale und haben uns damit bereits für den Pokal auf Württ. Ebene qualifiziert. Bei strahlendem Sonnenschein ging’s in den Schwarzwald um unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen, auch wenn wir uns nur wenig Chancen ausrechneten. Nach der Mannschaftsaufstellung sah es schon etwas besser aus, da Nagold ...
  • Fritz gewinnt Stadtmeisterschaft 2014/2015
    Mit 5,5 Punkten entschied Fritz die 7-rundige Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen 2014/15 für sich vor Frank Gehringer vom SC Leinfelden mit 5,0 Punkten. Dritter wurde Horst Schlachetzki ebenfalls vom SC Leinfelden, der ebenfalls 5,0 Punkte erzielte. Karl Brettschneider gewann die Seniorenwertung vor Ulrich Pottgießer. Die U1700 Wertung gewann Thomas Awiszus vor Bernd Köller. Unter Stadtmeisterschaft Paarungsliste findet man alle ...
  • Zweite verpasst knapp die Aufstiegsrunde
    Aufgrund der Ergebnisse der normalen Runde und dem geteilten zweiten und dritten Platz, punkt- und brettpunktgleich mit Sindelfingen, musste ein Entscheidungspiel her. Aufgrund der schwierigen Terminlage sah man eine Mannschaft, die in der Form wohl nicht wieder zusammenspielen wird. Fabian konnte schon recht bald einen Sieg verbuchen, als sein Gegner nach Figurenverlust keine Lust ...
  • Stetten gewinnt gegen Herrenberg 2
    Am Sonntag ging es wieder einmal gen Herrenberg. Schwerstarbeit musste zumindest am Anfang geleistet werden, als es galt, unseren Rollstuhlfahrer in den 3. Stock zu befördern. An den Brettern ging es hingegen recht entspannt und freundschaftlich zu. So durfte Jonathan bereits nach der ersten halben Stunde einen kampflosen Punkt in Empfang nehmen. Nach ca. 2 ...
  • Bauerndiplom erfolgreich absolviert!
    Als wir Ende Oktober Werbung gemacht haben für eine neue Schach-AG, die dann im November starten sollte, wussten wir noch nicht, was auf uns zu kam. Gut so! Es kamen 24 Kinder, Jungs und genauso viele Mädchen, aber das verläuft sich dann schon. Pustekuchen! Einmal waren es 30, und wir waren nie weniger ...
  • Zweite schafft fast die Überraschung
    Endlich mal zu viert angereist wäre der Zweiten bei den Schach-Kids Bernhausen fast eine Überraschung gelungen, waren sie vor der Partie doch mannschaftspunktgleich, nach Brettpunkten aber leicht im Nachteil. Jonathan, der sich für einen Start bei „seiner“ zweiten Mannschaft entschieden hatte (das Angebot der Ersten an ihn stand) musste leider schon bald den kampflosen ...
  • Stettens Erste gewinnt gegen Schlusslicht Weil der Stadt
    Mit einem Pflichtsieg gegen Schlusslicht Weil der Stadt hält Stetten Anschluss an die Tabellenspitze. Ein hartes Stück Arbeit war’s trotzdem und zeitweise sah es sogar nach einem Unentschieden aus. Zunächst verloren die Gäste kampflos einen Punkt. Zwar war man rechtzeitig gemeinsam losgefahren. Ein Fahrer verpasste jedoch die Stettener Ausfahrt und fand danach unser Spiellokal nicht. Besonders schnell ...
  • Klarer Sieg gegen Öffingen 3
    Ein klarer Sieg gelang Stetten im Viererpokal in der dritten Runde. Hatte man in der ersten Runde (wie die meisten anderen auch) noch ein Freilos, so hatte Stetten gegen Zazenhausen kein Problem beim 4:0 Sieg. Also auf zur dritten Runde! Nach zähem Beginn ohne zählbaren Erfolg auf allen Brettern zeichnete sich nach und nach ...
  • Böblinger Open 2014
    Beim diesjährigen Open in Böblingen (siehe ) spielt dieses Jahr aus Stetten nur Jonathan mit. Er hat sich entschlossen, hier im B-Turnier teilzunehmen, obwohl er im C-Turnier sicher gute Chancen auf eine vordere Platzierung gehabt hätte. Im B-Turnier spielt er aber gegen Gegner, die bis DWZ 2000 gehen, als 9-letzter der Setzliste wird er ...
  • Stettens Erste verliert knapp gegen Magstadt
    Hätte, wäre, wenn … Letzten Sonntag stand die schwere Partie gegen Magstadt an, die sich bisher oft unter Wert verkauft hatten. Zudem fehlte noch Mannschaftsführer Fritz, aber alle anderen waren an Bord. Robin holte schnell den ersten Punkt, als sein Gegner ihn überscharf ansprang, und Robin die Einladungen annahm. Dann geschah lange Zeit nichts mehr … ...
  • Stettens Zweite gewinnt wieder 4:0
    Unser Gegner hatte uns im Prinzip schon ein Unentschieden geschenkt, musste also alles gewinnen. Michael hat in der Eröffnung schnell einen Bauern gewonnen (1.d4 – d5 2.Lf4 – e5??) und anschließend seine Zentralstellung weiter ausgebaut. Jonathan gewann schnell eine Figur und konnte msinen verzweifelten Gegner bei einem Bedenkzeitverhältnis von 28 min zu 7 min ...
  • Nikolausblitzturnier am 4.12.2014
    Am 4.12. fand wie üblich das alljährliche Nikolausblitzturnier statt. Nach der Schach-AG (mit immer noch 27 Kindern) starteten zuerst die Jugendlichen. Erwartungsgemäß ließ Robin nichts anbrennen, gefolgt vom Überraschungszweiten Alexander (der sogar gegen Robin eine Figur vorne war), auf den Plätzen dann Michael und Nico. Als Preise gab es … Nikoläuse! Danach begannen die Erwachsenen ...
  • Stetten I gewinnt gegen Holzgerlingen
    Mit einem klaren 6,5 zu 1,5 gewann unsere erste Mannschaft gegen Holzgerlingen. Krankheitsbedingt gab man den Gästen zunächst einen Punkt vor, welchen aber der Mannschaftsführer umgehend ausglich. Schon in der Anfangsphase nutzte er eine Unaufmerksamkeit des Gegners, um ihm die Qualität und wenige Züge später noch eine weitere Figur abzuluchsen. Hier die schnelle Entscheidung bei Fritz. Was ...
  • Stetten 2 gewinnt gegen Magstadt 4
    Da beide Mannschaften mit nur 3 Spielern antraten, waren in diesem Spiel zu 3 Punkte in Summe zu verdienen. Dabei ging es an allen Brettern schnell zur Sache. Jonathan wählte wie üblich eine scharfe Eröffnung, und nahm die erste Einladung des Gegners auch schon an. Wie konnte Jonathan als Schwarzer in der folgenden Stellung ...
  • Pokalspiel gegen Zazenhausen
    Gegen Zazenhausen gab es einen nie gefährdeten 4:0 Sieg. Auch wenn der Pokal seine eigenen Gesetze hat, war doch der Spielstärkeunterschied an den Brettern meist zu groß. An den Brettern 2 – 4 gewannen schnell Gert, Robin, und Jonathan. Zu kämpfen hatte vor allem Jürgen. In der folgenden Stellung ist alles noch ausgeglichen, auch ...
  • Stadtmeisterschaft hat begonnen
    Die Stadtmeisterschaft 2014/2015 der Städte Leinfelden und Stetten hat begonnen. Viele Bekannte treffen sich in einem 14er Feld regelmäßig am Spielabend in Leinfelden immer dienstags statt (gerade läuft die zweite Runde, leider ohne Internetübertragung). Fritz mit Schwarz traf in der ersten Runde auf den guten Bekannten Bernd Köller, der ihn mit seiner Eröffnung überraschte. ...
  • Robin bei der KJEM
    Die Stettener Beteiligung auf der diesjährigen KJEM war leider etwas mager. Dennoch vertrat uns Robin dort als mittlerweile zweitältester Teilnehmer und erreichte in der U25 den geteilten ersten Platz. Hier die interessanteste Partie von Robin, die er eigentlich von Rechts wegen hätte verlieren müssen. 1. e4 Nf6 ...
  • Erster Termin Schach-AG
    Am 6.11. stand der erste Termin der Schach-AG an, und wir waren alle gespannt, was passieren würde. Als Markus am Mittwoch durch die vierten und dritten und eine zweite Klasse durch war, hatte er an die Schüler über 80 Einladungen verteilt. Als sich dann die Trainer Gert, Jürgen, Robin und Markus um 16:30 trafen, stieg ...
  • Start der Schach-AG!
    Am Donnerstag geht es los, der Schachclub veranstaltet dann in Zusammenarbeit mit der Lindachschule wieder eine Schach-AG. Die Kinder aller Klassen sind eingeladen, donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr die Grundbegriffe des Schachspiels zu lernen. Wir sind gespannt, wieviele interessierte Kinder dieses Mal den Weg in unser Vereinszimmer finden. Weitere Details finden sich auf der ...
  • Erste erkämpft gegen Böblingen 4 ein Untentschieden
    Mit einem für uns eher glücklichen Unentschieden endete die Begegnung gegen SC Böblingen IV. Okay – wir gaben den Böblingern bei herrlichstem Wetter einen Punkt vor, um die Sache etwas spannender zu gestalten. Und so kam es dann auch. Zunächst tat sich wie so oft nicht viel, wenn man mal davon absieht, dass um 10 Uhr ...
  • Zweite Mannschaft gewinnt kampflos
    Die Zweite hatte diesmal schwer zu kämpfen, fielen doch einige gestandene Spieler (Jonathan, Fabian, Michael, Daniel, Alexander) aus. So war es bis Freitagabend ein Kampf, die dann drei Spieler Lukas, Nico, und Florian zusammenzubekommen. Die traten dann pünktlich um 9:00 Uhr in Herrenberg an, was fehlte, waren die Gegner. Um 9:28 kamen dann die ...
  • Jonathan bei der WAM
    Jonathan nutzte den 3.10. (Feiertag), um sich mit anderen bei der WAM in Vaihingen zu messen. Dort spielt man in 4er-Gruppen mit Spielern der gleichen Spielstärke. Jonathan gelang es erneut, alle seine Partien zu gewinnen, teils mit Glück, aber immer mit Geschick. Herzlichen Glückwunsch dazu! In der folgenden Stellung hatte Jonathan befürchtet, dass der Gegner ...
  • Zweite Mannschaft spielt Unentschieden gegen Sindelfingen
    Zum ersten Spiel in der C-Klasse 2014/2015 startete Stetten 2 mit einer ganz jungen Mannschaft. Jonathan als Mannschaftsführer hatte die Brüder Daniel, Michael und Alexander an Bord. Bei Michael stand früh alles ausgeglichen, Daniel hatte eine Figur weniger, die er mit einer Gabel zurückgewinnen konnte, und Alexander gab seinem Gegner einen Bauern, der diesen ...
  • 1. Mannschaft startet in die neue Saison
    Mit einem Unentschieden endete die ausgesprochen freundschaftliche Begegnung bei Vaihingen/Rohr II. Zwar ging man konzentiert zu Werke, so richtig spannend schien es aber nirgends zu werden. Schon nach etwa 2 Std. Spielzeit einigte sich Stefan Beck friedlich auf ein Unentschieden. In der Folgezeit sah es dann lange Zeit für Vaihingen recht vorteilhaft aus. Robin hatte frühzeitig ...
  • 9. offene Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen
    Im Oktober beginnt wie immer die offene Stadtmeisterschaft Leinfelden-Echterdingen, die diesmal turnusgemäß in Leinfelden durchgeführt wird. Die Ausschreibung kann unter Stadtmeisterschaft.pdf heruntergeladen werden. Die Ausschreibung ist auch beim Schachverband verlinkt. Unten ist der reine Text der Ausschreibung zu finden. Veranstalter SC Leinfelden e.V., SC Stetten / Filder e.V. Spielort Treff Impuls, Neuer Markt 1, 70771 Leinfelden ...
  • Freischachturnier 2014
    Bei wieder erwarten wunderschönem Wetter fand als Anhängsel der Musikvereinshocketse auch dieses Jahr wieder unser Freischachturnier statt. Gegen 11:00 trafen die Schachverrückten nach und nach ein, so dass schon um 11:30 begonnen werden konnte. Durch die Rekordbeteiligung von 13 Teilnehmern von 8 – 88 (na ja, nicht ganz, Gert) waren wir mit Unterbrechungen dann ...
  • Vorankündigung Freischach 2014
    Wie jedes Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder ein Freischachturnier durchführen, und nach dem wunderschönen Turnier letztes Jahr am Rande der Musikverein-Hocketse nutzen wir auch dieses Jahr die Chance. Datum: 27.72014 Treffpunkt: 11:00 Uhr Beginn des Turniers: 11:30 Die Musikverein-Hocketse startet um 11:00 Uhr, und zu der Zeit wollen wir mit dem Aufbau beginnen. Wir werden ...
  • Krönender Abschluss bei der KJMM
    Am Sonntag (29.6.) bestritt unsere Jugendmannschaft in Vaihingen die letzten zwei Runden der KJMM gegen Böblingen 2 und Sindelfingen 3, die vorletzten und letzten der Tabelle. Unsere Mannschaft war auf dem zweiten Platz und die mit zwei Mannschaftspunkten Abstand aktuellen Tabellenführer Sindelfingen 2 mussten noch gegen die dritten und vierten der Tabelle ran. Wir hatten ...
  • Robin am Fasanenhof
    Vom 13. bis 15.6. fand am Fasanenhof in höchster Höhe (das Spiellokal der SG Fasanenhof befindet sich auf dem Dach eines Hochhauses im 8. Stock) ein DWZ-Turnier statt. Erlaubt waren Spieler bis 1700 DWZ. So entschloss sich Robin kurzfristig den Tag vorher, dort mitzumachen. Und damit lag er genau richtig. Er konnte seine überragende ...
  • Stettener Jugend verliert gegen Sindelfingen II
    Am Sonntag hatte unsere Jugend den VfL Sindelfingen 2 zu Gast. Weil beide Mannschaften nur zu fünft waren, wurde am letzten Brett nicht gespielt. Entgegen der Gewohnheit hatte Robin schon nach den 20 Minuten den ersten Sieg errungen. Nach einem sehr groben Fehler konnte er schon im zwölften Zug mithilfe eines Abzugsschaches mattsetzen. Dann ...
  • Stettener Jugend gewinnt hoch in Schönaich
    Vergangenen Sonntag fuhr unsere Jugendmannschaft bei schönstem Wetter nach Schönaich. Die Schönaicher traten zwar nahezu in Bestbesetzung an, aber nichtsdestotrotz waren wir guter Dinge, den Sieg nach Hause tragen zu können. Schon nach einer halben Stunde hatten wir auch den ersten Punkt, weil Louis‘ Gegner nicht erschienen war. Auf Nicos Brett ging es wie gewohnt sehr ...
  • Robin siegt bei der WAM
    Robin nahm am 17.5. an der WAM (Württembergische Amateurmeisterschaft) in Altbach teil, und erreichte mit 2 1/2 Punkten aus 3 Partien in seiner Gruppe den ersten Platz. Nach einer zähen Erstrundenpartie in der ersten Runde, mit einem gerechtem Remis am Ende kam es zu den folgenden Partien. Der nach DWZ leicht besser Dominik Gheng ging ...
  • Stettener Jugend gewinnt in der KJMM 2014 gegen Herrenberg
    Am Sonntag begann die Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft. Frohen Mutes trat man gegen die Mannschaft aus Herrenberg an, vor allem, weil man mal wieder für alle sechs Bretter Spieler mobilisieren konnte. Da jedoch die Herrenberger davon ausgingen, dass nur vier Bretter zu besetzen waren und außerdem ein Spieler kurzfristig abgesagt hatte, traten diese nur zu dritt an. ...
  • T-Shirt-Entwurf so gut wie fertig
    Wer zufällig heute hier vorbeikam, konnte ihn schon bewundern: der neue Entwurf ist so gut wie fertig. Das Enblem links oben wird die Polo-Shirts vorne verzieren (in angemessener Größe), auf der Rückseite stärkt uns Meister Yoda in Zukunft. Möge das Matt mit uns sein …
  • Erste Mannschaft gewinnt klar gegen Herrenberg II
    Mit einem deutlichen 5,5 zu 2,5-Sieg beendete die 1. Mannschaft die Saison. Punkt- und Brettpunktgleich landeten wir gemeinsam mit Schönaich II auf dem 2. Tabellenplatz. Sindelfingen II schaffte mit einem knappen 4,5 zu 3,5 gegen Absteiger Aidlingen mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung den Aufstieg. Sicher war Sindelfingen II in dieser Saison nominell schwächer und erzielte deutlich weniger Brettpunkte ...
  • Letzte Spiele der Zweiten und Dritten in der Saison
    Am Sonntag letzter Woche standen die letzten Spiele der zweiten und dritten Mannschaft an. Leider hatte die zweite Mannschaft zu wenig Spieler verfügbar, so dass sie das Spiel kampflos absagen musste. Blitzsieg der Dritten in Aidlingen Die dritte Mannschaft trat am letzten Spieltag selbstbewusst in Aidlingen an. Das letzte Brett wurde von beiden Seiten unbesetzt gelassen. ...
  • Erste gewinnt deutlich gegen Weil der Stadt
    Endlich mal wieder vollständig antreten! Dies war das erste Ziel im (wahrscheinlich) bedeutungslosen Spiel gegen Weil der Stadt. Und das, obwohl unser Mannschaftsführer Fritz wohlverdient unter der spanischen Sonne weilt. Da sich freundlicherweise Christian bereitgefunden hat, den Weg von seinem weit entfernten Wohnort anzutreten, und Jonathan uns zusätzlich verstärkt hat, konnten wir endlich wieder ...
  • Stetten 3 holt nur Remis gegen Magstadt
    Am Sonntag trat die dritte Mannschaft leider nur zu zweit gegen die nominell sehr schwachen Magstädter an. So hatten diese schon von Beginn an zumindest das Unentschieden in der Tasche. Jonathan am zweiten Brett hatte durch ein Gambit Entwicklungsvorsprung und gewann bald darauf zwei Leichtfiguren. Er krönte seine Partie mit einem Erstickten Matt wie es ...
  • Stetten erringt in Unterzahl ein Unentschieden in Sindelfingen
    Ein Unglück kommt selten allein! Hatten wir doch vor der anstehenden Begegnung einige Ausfälle zu beklagen, so dass wir sicher mit nur 6 statt 8 Spielern antreten würden, so fiel kurzfristig auch noch Stefan wegen Hexenschuss aus (gute Besserung!). Dabei stand gegen den Tabellenzweiten Sindelfingen die letzte Chance auf den Aufstieg auf dem Spiel. Mit ...
  • Zweite und Dritte erfolgreich gegen Böblingen und Herrenberg
    Nachdem unsere Mannschaften immer wieder mit Aufstellungssorgen zu kämpfen hatten, hatte man sich diesmal frühzeitig um eine vollständige Mannschaft gekümmert. Auch wenn am Ende wieder nur je 3 Spieler antraten, war es ein überaus erfolgreiches Wochenende. Die Zweite siegt gegen Böblingen Zum Auswärtsspiel nach Böblingen gingen wir davon aus erstmalig vollzählig antreten zu können. Angetreten sind ...
  • Müheloser Sieg gegen Vaihingen/Rohr III
    Mit einem klaren 5,5 zu 2,5 Sieg konnte sich Stetten I gegen die 3. Mannschaft von Vaihingen behaupten. Der Beginn verlief etwas turbulent, nachdem man aufgrund eines Fußballturniers zunächst auf die Festhalle auswich und später Hausmeister Müller auf das am Nachmittag stattfindende Tanzcafe hinwies. Man packte kurzerhand die Bretter und wich zur Schule aus, wo jetzt ...
  • Zweite in Unterzahl, Dritte sourverän
    Zweite in Unterzahl ohne Chance Die Zweite ist am Sonntag leider nur zu zweit angetreten. So konnten wir nur Brett Zwei und Drei besetzten. Nico am zweiten Brett verlor schnell durch ein Abzugsschach seine Dame und konnte diesen Rückstand trotz zurückgewonnener Dame nicht aufholen. Er verlor am Ende gegen die Übermacht der gegnerischen Türme. Daniel jedoch ...
  • Gert gewinnt 8. Stadtmeisterschaft
    Nach nur 5 Runden war sie auch schon beendet: die achte Stadtmeisterschaft Leinfelden/Stetten, eine Kooperation der zwei Schachclubs Leinfelden und Stetten. Da dieses Mal nur 10 Teilnehmer sich bereit fanden, entschied man sich schon zu Beginn, nur 5 Runden zu spielen. Da ab der zweiten Runde auch noch Frank ausfiel, bekam immer ein Spieler ...
  • Mühsamer Sieg gegen Vaihingen 4
    Für unsere 1. Mannschaft schien es nur Formsache zu sein, in Vaihingen einen klaren Sieg zu erringen. Es sah auch zunächst danach aus, als nach ca. 2 1/2 Stunden Jürgen, Fritz und Heiko nacheinander ihre Partien gewinnen konnten. Sergej steuerte anschließend einen weiteren halben Punkt bei. Bis zur Zeitkontrolle passierte dann lange Zeit wenig, wobei die ...
  • Böblinger Open 2013 mit Robin Kranz als C-Turnier-Sieger!
    Zwischen dem 26. und 30.12. fand mal wieder das Böblinger Open statt, diesmal sogar mit Stettener Beteiligung. So hat sich Robin Kranz im C-Turnier eingeschrieben, und mit 2 Punkten aus 2 Partien einen glänzenden Start hingelegt. Nach einer Delle gegen den späteren Dritten mit dem einzigen Verlust legte er eine beispiellose Siegesserie hin in ...
  • Weihnachtsfeier einmal anders
    Die Weihnachtsfeier sah dieses Jahr ein wenig anders aus. So hatte Robin einige Schachvarianten vorbereitet, und nach einer gemütlichen Einspielrunde im Tandem gab es von der Pizzeria am Tennisheim Pizza satt. Danach ging es munter weiter. Besonders amüsiert haben sich die Jugendlichen bei einer Runde Hand und Kopf, und die Erwachsenen, die mit ihnen ...
  • 3. Runde: Zweite verliert, Dritte spielt unentschieden in Sindelfingen
    Zum Auswärtsspiel in Sindelfingen mussten die 2. und 3. Stettener Mannschaft leider beide personell sehr geschwächt antreten: In der 2. konnten von vier Brettern nur zwei besetzt werden, in der 3. gab es auch einen Ausfall. In der Zweiten mussten Lukas Oppolzer und Norbert Rychlik in seinem Comeback nach längerer Spielpause also voll auf Sieg ...
  • Ergebnis 4. Runde Stadtmeisterschaft
    Letzten Donnerstag fand die vierte Runde der Stadtmeisterschaft statt. Nachdem Fritz und Gert sich (ohne Spiel!!) auf Remis geeinigt hatten, und Fabian die Partie gegen Jonathan kurzfristig verschieben musste, wurden nur zwei Partien ausgespielt. Dabei gewann Wolfgang Tölg gegen Janos Barna, der die ungeschickte Stellung des Springers ausnutzte, um am Ende mit Turm mehr ...
  • Nikolausblitzturnier 2013
    Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unser Nikolausblitzturnier statt, diesmal am 5.12.2013. Die Jugendlichen starteten schon um 18:00 Uhr. Das kleine, aber feine Turnier wurde von Jonathan ungeschlagen beendet, auf den Plätzen folgten Fabian, Daniel und Nico. Unser reichhaltiger Schachschrank hatte für jeden einen Preis bereit. Um 19:30 waren dann auch so langsam die ...
  • 4. Runde Stadtmeisterschaft
    Die 4. Runde der Stadtmeisterschaft steht am 12.12.2013 an. Hier der aktuelle Stand und die Auslosung der vierten Runde. Gert Schieweck mit 3/3 Fritz Zöllme mit 2,5/3 Thomas Böhmler mit 2/3 Jürgen Viehhoff mit 1,5/3 Wolfgang Tölg mit 1,5/3 Fabian Burger mit 1/3 Jonathan Paulsen mit 1/3 Rudolf Herbst mit 1/3 Janos Barna mit 1/3 Frank Gehringer mit 0,5/1 (hat abgemeldet) In der vierten Runde ...
  • Unsere Homepage erstrahlt in neuem Glanz!
    Willkommen auf der neuen Homepage des Schachclub Stetten! Wie man auf den ersten Blick sieht haben wir der Seite eine Komplettüberholung verpasst und sie – optisch und inhaltlich – neu strukturiert und dem technischen Stand der Dinge angepasst. Im Mittelpunkt stehen künftig aktuelle Berichte aus den Mannschaften, dem Vereinsleben und der Schachwelt, die auf der Startseite ...
  • 4. Runde: Erste Mannschaft überzeugt gegen Heimsheim
    Wieder mal 6 : 2 gewonnen – ein leichter Sieg könnte man meinen. Ganz so war’s halt leider doch nicht. Im Gegenteil. Wegen einer Grippe sagte Gert Schieweck kurzfristig ab, weshalb wir den Heimsheimer einen Punkt vorgaben. Die ersten Stunden sah es alles andere als erfreulich aus. Die Heimsheimer zeigten sich eröffnungsstark, wer als Kiebitz die ...
  • Pokal: Deutliche 0:4 Niederlage gegen Leonberg
    Nachdem die Mannschaft aus Stetten überraschend in der ersten Runde gegen Leonberg I gewinnen konnte, bot nun Leonberg II auf, was möglich war: unsere Gegner Günthner, Schuh, Reck und Schlosser spielen alle in der Verbandsliga 3 Ligen höher als Stetten. Von daher waren die Stettener alle von Beginn an gehörig unter Druck. Fritz baute auf ...
  • 2. Runde: Erfolgreicher Start der Zweiten und Dritten
    Die Zweite ging am Sonntag eher mit gemischten Gefühlen in die Partien, da die Gäste aus Leonberg zumindest auf dem Papier stärker aussahen. Nach einem sehr kurzen Spiel konnte sich Nico Jagemann am vierten Brett mit seinen zwei starken Türmen gegen den gegnerischen König durchsetzen und holte so den ersten Punkt für Stetten. Auch am ...
  • Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2013
    Robin Kranz war auch dieses Jahr sehr erfolgreich auf der Kreisjugendeinzelmeisterschaft unterwegs. Er gewann das U25-Turnier, an dem er das erste Mal teilnahm. Anbei ein von ihm selbst verfasster Bericht. Auch dieses Jahr war die KJEM ein voller Erfolg. Wie jedes Mal waren das Haus- und Geländespiel super. Das Blitzturnier war spannend bis zum Schluss, auch ...
  • Gert siegt in der Spitzenpartie gegen Jürgen
    Gestern wurde schon die erste Partie der Runde 3 gespielt, dabei konnte am Ende Gert die Oberhand behalten. Jürgen wollte einen (vergifteten) Bauern, der ihm am Schluss einen Läufer und dann auch die Partie kostete. Von daher bleibt Gert mit 3 Punkten aus 3 Partien weiter ungeschlagen, alle anderen mussten (mindestens) einen halben Punkt abgeben. Hier ...
  • 3. Runde: Klarer Sieg der Ersten gegen Aidlingen
    Mit einem deutlichen 6 : 2 Sieg konnte Stetten seiner Favoritenrolle voll gerecht werden. Aidlingen war eine gute Chance, auch unsere Jugendspieler Robin Kranz und Jonatan Paulsen Kreisklasse schnuppern zu lassen. Gleich von Beginn an spielte Jonatan druckvoll auf und gewann bereits im Mittelspiel eine Figur. Danach unterschätzte er einen Königsangriff, der ihn schlussendlich wegen schwacher Grundreihe ...
  • Ergebnisse zweite Runde, Auslosung dritte Runde
    Ergebnisse der zweiten Runde Viehoff – Zöllmer 1/2 – 1/2 Burger – Schieweck 1 – 0 Böhmler – Tölg 1 – 0 Barna – Herbst 0 – 1 Hier die gesamte Partie von Fritz gegen Jürgen, mit einigen Analysen. Speziell die Stellung nach dem 10ten Zug mit den vielen Verwicklungen ist sehr interessant. [Black ...
  • Pokal: Stetten überrascht Leonberg I
    Am vorigen Wochenende stand die erste Runde im Bezirkspokal an, und Stetten hatte mit Leonberg I eine der stärksten Mannschaften  zugelost bekommen. Von daher wurde taktisch aufgestellt: Fritz am ersten, Jürgen am zweiten, Markus am dritten und Gert am vierten Brett. Relativ früh im Mittelspiel hatte Fritz für einen geopferten Bauern das freiere Spiel, und der ...
  • 1. Runde Stadtmeisterschaft
    In der ersten Runde gab es die folgenden Ergebnisse: Barna-Viehoff 0-1 Zöllmer-Böhmler 1-0 Tölg-Gehringer 1/2 Nachgespielt wurde Schieweck – Paulsen 1 – 0
  • 2. Runde: Leistungsgerechtes Unentschieden gegen Schönaich II
    Mit einem insgesamt leistungsgerechten Ergebnis endete die vorverlegte Begegnung gegen Schönaich. Als Dank für die Verlegung gab Schönaich am 1. Brett einen Punkt vor, da einer der Spieler trotz Zusage nicht auftauchte. Die dwz-mäßig stärkeren Schönaicher machten den Punkt schnell wieder wett und gingen durch Siege gegen Heiko Schmidt und Gert Schieweck in Führung. Heiko wollte schon ...
  • 1. Runde: Teilerfolg gegen starke Magstädter
    Wie erwartet gab es gegen die starke Magstädter Mannschaft einen heißen Kampf mit einem letztendlich verdienten Unentschieden. Doch alles der Reihe nach. Fritz nahm den Gegner wohl zu leicht, der schon zu Beginn immer die stärksten Züge fand, und schon früh Fritz zum Aufgeben zwang. Glücklicherweise war der Gegner von Markus nachlässig, und verlor dann ...
  • Freischachturnier bei herrlichem Wetter
    Nach einer durchaus schwierigen Vorbereitung hat es dann am Ende richtig toll geklappt: bei wunderschönem Wetter fand am 21.7.2013 nicht nur die Musikverein-Hocketse statt, sondern am Rand noch das jährliche Freischachturnier des SC Stetten. Durch die freundliche „Leihgabe“ der Bierbänke konnte es dann auch bald losgehen, und wahrscheinlich hatten wir noch nie ein Turnier mit derart vielen Kiebitzen. Herzlichen ...
  • Schachclub aktiv am Dorffest
    Beim ersten Dortfest nach einigen Jahren war auch der Schachclub aktiv. Alle Besucher konnten sich am Nachmittag auf der Freischachanlage einfinden, und selbst Hand an die Figuren legen, um zu sehen, ob man noch weiß, wie es geht. Daneben hat der Schachclub die Schicht von 16 – 20 Uhr übernommen, und in der Zeit ...