Nachdem die Mannschaft aus Stetten überraschend in der ersten Runde gegen Leonberg I gewinnen konnte, bot nun Leonberg II auf, was möglich war: unsere Gegner Günthner, Schuh, Reck und Schlosser spielen alle in der Verbandsliga 3 Ligen höher als Stetten. Von daher waren die Stettener alle von Beginn an gehörig unter Druck. Fritz baute auf wie immer, sein Gegner setzte aber geschickt Konter, und gewann neben 2 Bauern auch Turm gegen Läufer, die er dann in einem druckvollen Endspiel zum ersten Punkt umsetzte. Der Gegner von Heiko hatte keine Scheu, viel abzutauschen, da er das Endspiel mit Damenflügelmehrheit und Doppelbauern für Heiko zurecht als gewonnen abschätzte. Durch eine kleine  Endspielkombination konnte er rasch einen Bauern zur Dame umwandeln. Markus ließ sich auf die zweischneide Najdorf-Variante im Sizilianer ein, in der beide rasch den gegnerischen König mit Bauern attackieren. Dabei hatte sein Gegner weiter gerechnet, und konnte eine Ungenauigkeit dann mit Mattangriff zum vollen Punkt umsetzen. Jürgen stand lange Zeit gleich, auch wenn sein Gegner etwas mehr Druck hatte. Als er dann in Jürgen’s Stellung eindrang und einen Bauern nach dem anderen gewann, war es schnell zu Ende.
Hat nicht sollen sein! So hofft dann die erste Mannschaft, im nächsten Spiel am Sonntag, den 1.12. zuhause in Stetten wieder erfolgreich sein zu können.
In der folgenden Stellung fand der Gegner von Markus die schnellste Fortsetzung, worin besteht die?