“Historischer” Sieg im Pokal!

Nach unseren Siegen gegen Schönaich und Magstadt trat unser Finalgegner Botnang nicht an im 4er Pokal Stuttgart, so dass wir uns kampflos für die nächsthöhere Stufe qualifizieren konnten, den Württembergischen Mannschaftspokal. Bisher waren wir jedesmal direkt ausgeschieden, wenn wir es so weit geschafft hatten, diesmal auch wieder im Heimspiel der ersten Runde gegen SV 23 Böckingen?

Read more

WAM in Neuhausen a.d.F 2026

Der SC Sillenbuch hat auch dieses Jahr wieder ein WAM-Turnier in Neuhausen auf den Fildern organisiert, was sich Lucia, Luca und Jürgen nicht entgehen ließen. Lucia wurde mit 1,5 Punkten Dritte, Luca und Jürgen Zweite. Es gab also ordentlich Medaillen für Stetten, leider aber keinen der neu gestalteten Siegerpokale. Weitere Spielmöglichkeiten findet man beim SVW … Read more

Alle Jahre wieder …

Wie, was, ist schon wieder Weihnachten? Nein bewahre, alle Jahre wieder findet über Ostern die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft statt. Und 5 unserer Kids (Jan Philipp gehört schon noch dazu) waren qualifiziert: Leonas und Luca bei der U10, Ludwig (als Kaderspieler) bei der U12, Lucia bei der U14w und Jan Philipp bei der U18 (definitiv das letzte Mal). Es war schwer zu sagen, wie die Chancen der Kids sein würden, aber Luca an Platz 2 der Setzliste, auch Ludwig relativ weit oben rechneten sich am ehesten noch Chancen aus.

Read more

Schwarzer Sonntag für die Mannschaften.

Ersatzgeschwächt ging es für unsere erste Mannschaft auf die lange Fahrt nach Murrhardt um in historischer Kulisse den vorletzten Spieltag in der Bezirksliga zu absolvieren. Es musste zumindest ein Unentschieden her, wenn wir am letzten Spieltag eine Chance haben wollten, noch um den drittletzten Tabellenplatz mitzuspielen.

Read more

WVMM U12 2026

Spoileralarm: Es hat leider nicht gereicht … Dabei hatten wir uns auf das Turnier gefreut, wussten aber, dass es bei 18 Mannschaften schwer werden würde. Wir waren gut drauf, Setzlisten-Zweite oder -Dritte, und die ersten Drei konnten sich qualifizieren. Sollte passen, oder? Aber vor den Erfolg waren noch 7 Runden zu überstehen. Hier der Kurzabriss: … Read more

WSSMM 2026

… oder ausgeschrieben die Württembergische Schulschachmeisterschaft 2026. Was für ein Bandwurm! Die Kids vom ESG hatten sich knapp qualifiziert, und so fuhren wir eines Freitag morgens nach Obersulm (wo ist das denn?). Alles ganz easy, hinzus ging es noch durch den Engelbergtunnel (dazu mehr am Ende). Wir wurden schon von Ludwig begüßt, der mit Kollegen des Karls-Gymnasium Stuttgart am Brett saß. Später kam noch Jan Philipp mit Kollegen vom Königin-Katherina-Stift dazu. Ludwig startete in derselben WK wie wir, und war natürlich Favorit (Spoiler: Am Ende gewannen sie auch).

Read more