Die erste Mannschaft erwischte in der Kreisklasse einen perfekten Tag und kam im Auswärtsspiel bei Turm Holzgerlingen 1 zu einem ungefährdeten 6 zu 0 Sieg! An solch einen überlegenden Sieg konnten sich auch die erfahrendsten Spieler im Team nicht erinnern, ein ganz ungewöhnliches Ergebnis, das in der Besetzung Jürgen, Rafael, Jan Philipp, Markus, Johannes und Difu erreicht werden konnte.

Den Auftakt zur Siegesserie am Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen läutete Difu an Brett 6 ein, der bei seinem ersten Saisoneinsatz für die erste Mannschaft gleich einen Sieg erreichte. Sicher durch die Eröffnung spielend, traf er auf einen Gegner, der etwas zu viel abtauschte und sich damit ein schwieriges Endspiel einhandelte. Difu verwertete es souverän mit seinem aktiven Turm und einem Freibauern, der dem Gegner letztendlich zu viel Material kostete um ihn aufzuhalten.

Für das 2 zu 0 sorgte ich an Brett 2. Mein Gegner wählte den stärksten Aufbau gegen meine Philidor Verteidigung, so dass ich in eine komplizierte Variante mit Bauernopfer gehen musste. In den entstehenden Verwicklungen konnte ich den Bauern aber nicht nur zurückgewinnen, sondern auch noch mit Mehrbauern in ein sehr vorteilhaftes Schwerfigurenendspiel abwickeln. Am Ende eine Taktik übersehend gab mein Gegner sofort auf.

Markus sorgte an Brett 4 mit einer konzentrierten Leistung für den nächsten Sieg. Besonders war hervorzuheben, dass er die verlockenden Remisangebote seines Gegners ablehnte und lieber die Partie zuende spielen wollte. Auch in dieser Partie tauschte sich sein Gegner selber in ein schwieriges Endspiel mit ungleichfarbenen Läufern plus Dame, das immer vorteilhaft für die Seite ist, die angreift, was Markus sehr gut demonstrierte. Irgendwann wurde der Druck zu groß, der Fehler kam und wir führten bereits 3 zu 0.

Auch Johannes an Brett 5 lehnte ein Remisangebot ab, obwohl er zeitlich unter Druck stand, die ungewöhnliche Verteidigung seines Gegners hatte ihn in der Eröffnung viel Zeit gekostet. Den richtigen Ideen folgend, besetze er im Endspiel die einzige offene Linie mit den Türmen und drang auf die 7.te Reihe ein. Das dann entstandene Turmendspiel führte er schulbuchartig zum Sieg, indem er sich Freibauern verschaffte und seinen König aktivierte.

Für Jürgen an Brett 1 war es bereits der 5.te Sieg in Folge in dieser Saison, eine ganz aussergewöhnliche Bilanz, spielt er doch immer gegen die stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaften. Keinen großen Vorteil in der Eröffnung mit den weißen Steinen herausspielend schaffte er es aber immerhin Schwächen und Lücken zu provozieren, die später eine schöne Taktik ermöglichten, den drohenden Materialverlust wollte sich sein Gener nicht mehr anschauen, 5 zu 0.

Den Schlusspunkt zum 6 zu 0 setzte Jan Philipp an Brett 3, der diese Saison somit bereits 5 Siege aus 5 Einsätzen hat, das wird einen mächtigen DWZ-Gewinn zum Saisonende für ihn bringen. Klassisch durch die Eröffnung spielend gelang es ihm am Damenflügel in die gegnerische Stellung einzudringen und sich zwei verbundene Freibauern zu verschaffen. Ungleichfarbene Läufer erschwerten aber das Vorrücken, so dass noch ein ganz spannendes Bauernrennen mit den Freibauern des Gegners am Königsflügel entstand. Nachdem dieser aber die letzten Remiswege nicht fand, blieb nur noch die Aufgabe und Jan Philipp sicherte das 6 zu 0 für die Mannschaft.

Der letzte Spieltag findet am 21.04.2024 zuhause statt gegen Renningen 1.

Difu mit dem Sieg bei seinem ersten Saisoneinsatz läutet das 6 zu 0 für die Mannschaft ein:

Eine komplizierte Verteidigung mit Bauernopfer zahlt sich für mich aus:

Markus zeigt nach zuletzt unglücklichen Niederlagen eine konzentrierte Leistung von der Eröffnung bis ins Endspiel:

Tom · 18. März 2024 um 11:36

Everyone’s a winner, baby, that’s the truth, yes, the truth! Everyone’s a winner, baby, that’s no lie, yes, no lie! Danke für den netten Bericht und die Bilder dazu! Weiter so! Was für ein tolles Ergebnis!

Rafael · 18. März 2024 um 22:18

Sehr gern geschehen, mir ist es immer wichtig von der Liga oder anderen Veranstaltungen zu berichten, damit man einen Eindruck bekommt, was in so einem Verein eigentlich alles passiert. Das Ergebnis war ziemlich unglaublich, ich selber kann mich bloß erinnern, dass wir mal 6,5 zu 1,5 gewonnen haben vor ein paar Jahren. Das war kurz bevor wir in die Bezirksliga aufgestiegen sind.

Tom · 18. März 2024 um 22:30

Oha! Ein gutes Omen! :-))

Wilfried · 18. März 2024 um 12:13

Guten Tag
Ich kann es kurz machen, Top-Leistung! Besser geht es nicht.
Gratulation an die komplette Mannschaft! So kann es gerne weitergehen.
Gruß Wilfried

Rafael · 18. März 2024 um 22:20

Vielen Dank, deine Nadel war extra dabei, die hat mit gewonnen! 🙂 Ich fand auch alle Partien gut gespielt, richtig gutes Niveau.

Tom · 19. März 2024 um 22:00

Für Leinfelden lief es nicht gut, haben verloren gegen Magstadt. Das liest man auf ihrer HP: „…Es bleibt nun zu hoffen, dass es der zweiten Mannschaft am letzten Spieltag am 21.04.2024 noch gelingt, die Kreisklasse zu halten.“ Vielleicht sollte man ihnen sagen, daß sie nicht mehr absteigen können mit ihren 7 Punkten. ;-)) Vor lauter ängstlichem lauten Zähneklappern in Leinfelden kann man ja schon nicht mehr ruhig schlafen ;-)) Zudem müssen die Leinfeldener ja noch gegen Holzgerlingen spielen! So hört sich 100%tiges Selbstvertrauen an? Mal sehen wieviel Punkte sie holen werden ;-))