Sommerpause?

Das war eine wirklich lange Saison, mit regulären Spielen noch im Mai, und vor allem der (glücklichen) Relegation, die uns den Verbleib in der Bezirksklasse gesichert hat. War’s das nun bis nach den Sommerferien? Nicht ganz:

Alle Jahre wieder …

Wie, was, ist schon wieder Weihnachten? Nein bewahre, alle Jahre wieder findet über Ostern die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft statt. Und 5 unserer Kids (Jan Philipp gehört schon noch dazu) waren qualifiziert: Leonas und Luca bei der U10, Ludwig (als Kaderspieler) bei der U12, Lucia bei der U14w und Jan Philipp bei der U18 (definitiv das letzte Mal). Es war schwer zu sagen, wie die Chancen der Kids sein würden, aber Luca an Platz 2 der Setzliste, auch Ludwig relativ weit oben rechneten sich am ehesten noch Chancen aus.

Read more

WVMM U12 2026

Spoileralarm: Es hat leider nicht gereicht … Dabei hatten wir uns auf das Turnier gefreut, wussten aber, dass es bei 18 Mannschaften schwer werden würde. Wir waren gut drauf, Setzlisten-Zweite oder -Dritte, und die ersten Drei konnten sich qualifizieren. Sollte passen, oder? Aber vor den Erfolg waren noch 7 Runden zu überstehen. Hier der Kurzabriss: … Read more

WSSMM 2026

… oder ausgeschrieben die Württembergische Schulschachmeisterschaft 2026. Was für ein Bandwurm! Die Kids vom ESG hatten sich knapp qualifiziert, und so fuhren wir eines Freitag morgens nach Obersulm (wo ist das denn?). Alles ganz easy, hinzus ging es noch durch den Engelbergtunnel (dazu mehr am Ende). Wir wurden schon von Ludwig begüßt, der mit Kollegen des Karls-Gymnasium Stuttgart am Brett saß. Später kam noch Jan Philipp mit Kollegen vom Königin-Katherina-Stift dazu. Ludwig startete in derselben WK wie wir, und war natürlich Favorit (Spoiler: Am Ende gewannen sie auch).

Read more

Magstadt Frühjahr 2026

Es hat wieder nicht geklappt mit dem Rekord. Wir hatten zwar 15 Anmeldungen von Kids für Magstadt, aber einer musste doch parallel auf einen Fußball-Event, einer war krank (gute Besserung!), und vor allem 3 waren beim parallel stattfindenden Talentstützpunkt. Aber immerhin 10 Kids, verteilt über 2 Hallen, 3 Turniere, es war was los. Magstadt ist das Lieblingsturnier von Markus: sehr gut organisiert, familiäre Atmosphäre, ein großes Essensangebot, und viele nette Leute.

Read more

Der heiße März kommt …

Wer zur Zeit nach Turnieren sucht, die man im Februar spielen kann, der findet fast nichts. Die Ausnahme war die Bezirksschulschachmeisterschaft, an der Spieler des ESG (Lucia, Hanyu, Dian, Damian und Tim) teilnahmen. Gegen 2 Mannschaften des Otto-Hahn-Gymnasiums gab es ein knappes 2,5 – 1,5 sowie ein 3 – 1. Damit ist die Mannschaft für … Read more