In letzter Zeit war ziemlich viel los, mit den jetzt kommenden Osterferien wird es ein wenig ruhiger. Eine gute Gelegenheit, mal das letzte 1/4 Jahr Revue passieren zu lassen, und ein wenig Ausblick zu geben, wie es bis zu den Sommerferien (und danach) weiter geht.

Wir haben seit den Weihnachtsferien einige der Kids in der Schach-AG verloren, zudem hat der Winter mit seiner Erkältungs- (und Corona-)Welle uns einige Ausfälle beschert. Waren wir im Herbst 2023 noch immer über 20 Kinder, so sind es zur Zeit meist 15-20. Wir merken auch, dass viele Kinder aktiv sind, und neben Schach z.B. Fußball im Verein spielen, wobei abwechselnd die F-Jugend und die E-Jugend zeitgleich Training haben zur Schach-AG. Hoffen wir, dass die jetzt bis zum Sommer mit uns durchziehen.

Das hat auf der anderen Seite den schönen Effekt, dass man mehr Luft hat, die man dann auch dafür nutzen kann, mal was neues auszuprobieren. So haben wir am 21.3. mit laminierten Aufgaben gearbeitet. Je ein Kind hat von Markus eine Aufgabe bekommen, der dann mitgeschrieben hat, während die Kids gelöst haben. Am Ende konnte man den Stift trocken abwischen, und ein anderes Kind konnte eine ähnliche Aufgabe machen. Markus wird nun seinen Riesenvorrat an Aufgaben durchgehen und schauen, welche davon zum Üben gut geeignet sind. Mit etwas Vorbereitung (schriftliche Lösungen, mehr Stifte und Aufgaben, …) können dann Kids in Zukunft immer wieder mal ein paar Minuten sich an Aufgaben versuchen.

In den letzten 3 Monaten waren sehr viele Turniere, und viele unserer Kids haben mitgemacht. Zum einen die des Schachverbands, zum anderen aber auch Schulschachturniere auf Bezirks- und Württembergischer Ebene. Dabei waren die Kids sehr erfolgreich, hier mal die Highlights. Wer mag, der kann über den Link alle Artikel zu den Veranstaltungen finden.

Es ging letztes Jahr in den Herbstferien los mit der KJEM, die eigentlich eine Schachfreizeit ist. Viele Kids von uns, und jede Menge Spaß. Jan Philipp schoss in Böblingen gegen Ende des Jahres hoch, dazu dann im neuen Jahr die offiziellen Turniere der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft und das Highlight mit unserem ersten Württembergischen Meister, Luca, der die U8 gewann. Zudem waren die Schulschachteams der Lindachschule (5. in Württemberg) und des ESG (3. in Württemberg) überaus erfolgreich. In gut einer Woche ist der Rest der WJEM, mit den folgenden Teilnehmern: Ludwig und Luca U10, Lucia U12 Mädchen, Difu U14 und Jan Philipp U16. Grandios!

Markus freut sich jetzt ein wenig auf die Ferien und die kleine Pause, bevor wir dann ins Frühjahr starten. Die Turniere nehmen dann ein wenig ab, wer mag, findet aber hin und wieder welche auf den bekannten Websites. In Pfingstferien finden dann die Deutschen Meisterschaften statt, auf jeden Fall mit Luca, vielleicht schafft es noch ein Kind, sich zu qualifizieren.

Wir werden dann sicher im neuen Schulschahr, vermutlich Ende September / Anfang Oktober wieder mit einer neuen Gruppe von Kindern starten. Bis dahin sollten wir eine Idee haben, wie wir das zeitgleich mit den aktuell 3 Gruppen organisiert bekommen, aber wir haben ja noch ein wenig Zeit.

Tom · 24. März 2024 um 18:02

Alle Daumen hoch für die viele Zeit, Arbeit und die schönen Erfolge! Da wächst langsam aber sicher starker Nachwuchs heran, der dann auch hoffentlich gut in den Verein und seine Mannschaften integriert werden kann! Viel Spaß & Erfolg allen Beteiligten! Luca bei den Deutschen Meisterschaften viel Spaß, Glück & Erfolg!