Was für ein Wochenende! Luca hatte ein sehr durchwachsenes BJEM, und hatte sich sportlich leider nicht qualifizieren können. Dafür hatte Leonas überraschend den 3. Platz geschafft. Der Verantwortliche, Konrad Müller, hat dann für Luca einen Freiplatz organisiert, da er von der Spielstärke und DWZ eigentlich in das Turnier gehört.

Am Samstag hatte Luca einen Sahnetag, 4 aus 4 gelingt nicht oft. Damit war er natürlich Favorit, und es war echt die Frage, ob seine Nerven durchhalten. Nach Runde 6 lag er mit 5,5 vor dem Feld mit 2 Kids mit 4,5, und einigen weiteren mit 4 Punkten. Damit war er schon für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Am Ende schaffte Luca sogar noch, die letzte Runde zu gewinnen, was zu überragenden 6,5 aus 7 führt. Unser erster Württembergische Schachmeister!

Leonas war mit 4 aus 6 immer noch aussichtsreich, verlor aber leider die letzte Runde. Damit landete er auf einem grandiosen 7. Platz (Leonas ist 1 Jahr jünger, und darf nächstes Mal wieder U8 spielen). Sein Gegner landete auf dem 2. Platz…

Hier noch einige Bilder, mal sehen, was ich von den Partien rekonstruiert bekomme.

Hier noch Auszüge aus Partien von Luca vom Samstag. Die Partien sind „typähnlich“, keine war vollständig, aber die Ideen sind erkennbar.

Hier noch die Partie von Luca gegen Leonas aus der zweiten Runde.

Tom · 25. Februar 2024 um 19:28

Unverhofft kommt oft! Gratulation dem jungem Württembergischen Meister! Vielleicht war es gut ohne Erwartungsdruck und mit der Freude und Begeisterung über den unerwarteten Startplatz und die Teilnahme richtig unbeschwert aufspielen zu können um es allen so richtig zeigen zu können :-)) Weiter so! Ebenso Glückwunsch an Leonas für sein gutes Ergebnis! Bin gespannt wie es bei den beiden jungen Spielern weiter gehen wird! Es ist beeindruckend was die Kids in diesem Alter schon drauf haben :-))

Rafael · 27. Februar 2024 um 20:24

Wieder eine schöne Bestätigung für die unermütliche Arbeit von Jürgen und Markus. Ich hatte letzten Sommer beim Freischach einige Partien mit Luca gespielt, wir hatten viel Spaß und ordentlich was zu lachen. Mir gefällt wie ruhig und konzentriert er am Brett agiert, er wird sich bestimmt weiterhin toll entwickeln. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!