In den Schach-AGs und Jugendtrainings nutzen wir mittlerweile kein Demobrett mehr. Viel zu komfortabel und zeitsparend sind inzwischen die Möglichkeiten mit einem digitalen Analysebrett via Beamer und Leinwand zu arbeiten.

Dutzende Studien liegen sofort online „griffbereit“, Varianten können beliebig ausprobiert und wieder mit einem Klick zurückgestellt werden, man möchte auf diese Möglichkeiten nicht mehr verzichten. Ist man aber mal auf einem Vortrag oder in einer Schule oder auf einer Messe, dann wäre ein physisches Demobrett doch noch eine schöne Sache.

Wir haben daher ein selbsthaftendes Demobrett für den Verein besorgt, das man für Schulungen, auf Messen oder um beim Spielabend seine Ligapartie den anderen zu zeigen, nutzen kann. Es hält ausschließlich durch Adhäsion, also der Haftkraft, die zwischen glatten Oberflächen besteht. Es hält also an jeder Tafel, Scheibe, Tür oder selbst an einer Tapete, es macht richtig Spaß.

Und den ersten Praxistest hat es beim Spielabend auch bestanden, viel Spaß mit dem selbsthaftenden Schach-Demobrett!

Tom · 27. Februar 2024 um 21:10

Prima! Hätte es ruhig schon in früheren Zeiten geben dürfen ;-)) Nur ein Detail ist nicht so toll. Das Auge ist 8x so empfindlich im grünen Bereich als im roten Bereich. Rot auf Grün gibt einen Flimmer-Kontrast bzw. ergibt einen schlechten Kontrast, kann man wunderbar an den Fotos sehen. Da hätte der Hersteller gerne etwas mehr Sorgfalt walten lassen können was die Helligkeit der Farben anbetrifft. Ansonsten sieht das Demobrett ganz gut aus!

Rafael · 27. Februar 2024 um 21:31

Ja, die Farben finde ich auch grenzwertig. Und die Figuren sind aus weichem Kunststoff, die sind sofort verknickt. Das Brett ist schon die „verbesserte“ Version, musste wir fast ein halbes Jahr drauf warten, da ist aber definitiv noch Potential nach oben. Jetzt müssen wir bloß noch jemanden finden, der das alte Magnetbrett nimmt. Hast du nicht noch Platz zuhause? 🙂