Nachdem alle Sponsoren feststanden, wurde das Grenke Open in diesem Jahr doch noch kurzfristig ausgeschrieben und die schachspielenden Scharen strömten nach Karlsruhe, mussten sie doch vier Jahre auf eines der größten Schachturniere der Welt verzichten.

Und mitten drin dabei war auch Fritz, der 2019 sensationell das B-Open gewinnen konnte, also Titelverteidiger war: https://schachclub-stetten.de/grenke-open-19/

Es galt also wieder mitzufiebern, auch wenn die Erwartungen diesmal nicht allzu hoch waren, zeigte Fritz diese Saison in der Stadtmeisterschaft oder im Pokal doch eher wechselhafte Leistungen, oft zu sorglos und zu schnell spielend. Aber Fritz ist ein ausdauernder Kämpfer und sollte alle sehr positiv überraschen.

In einem Feld mit 1177 (!) Teilnehmern gelang ihm im B-Open ein hervorragender 32.ter Platz mit 6 Siegen, 2 Remis und nur einer Niederlage. Viele Partien waren dabei lange ausgekämpft, schlechtere Stellungen verteidigte er zäh und veredelte die meisten noch im Endspiel zu einem Sieg. Das Fitness-Training scheint bereits Früchte zu tragen!

Es fehlte sogar nicht viel und es hätte zum Seniorenpreis gereicht, leider war die Feinwertung etwas zu schlecht, der 2.te Platz war dennoch auch hier ein großer Erfolg. Und das Turniererlebnis mit dem parallel laufenden Supergroßmeisterturnier und dem stark besetzten A-Open ist sowieso schon ein Gewinn an sich für jeden begeisterten Schachspieler.

So gewann Magnus Carlsen das Classic vor Rapport, Vachier-Lagrave, Keymer, Ding Liren und Fridman. Das A-Open gewann Hans Niemann und sicherte sich den Startplatz fürs nächste Classic. Das B-Open gewann Hicham Boulahfa aus den Niederlanden. Das C-Open Felix Phung von der Baden SG.

Nach dem Turnier wurde es ein interessanter und lustiger Spielabend in Stetten, an dem uns Fritz alle 9 Runden zeigte und wir gemeinsam mit ihm versuchten seine unleserlichen Partiezettel zu rekonstruieren. Das muss nächstes Jahr besser werden! 😉

Exemplarisch für seinen Turnierverlauf hier ein umkämpfter Endspielsieg in Runde 8:

Herzlichen Glückwunsch, man freut sich jetzt schon auf das nächste Grenke Open!

Tom · 20. April 2024 um 17:51

Geiles Photo mit dem Weltmeister! Tolles Turnier, tolles Ergebnis und es wäre noch Potential vorhanden das man nur nutzbar machen muß. Selbst GM Fridman und GM Nieman haben betont, daß IMMER auch auch ein Quentchen Glück dabei sein muß um ganz vorne landen zu können. Auf jeden Fall war das Turnier auch ein sehr anstrengendes Turnier. Tägliche Doppelrunden plus An- und Abreise, da ist man irgendwann auch mental und körperlich an seinen Grenzen. Deshalb finde ich es äußerst stark, daß jede Partie voll ausgekämpft wurde! Sehr gut gemacht! RESPEKT!

Rafael · 20. April 2024 um 23:52

Ich war sehr überrascht, dass Ding Liren unseren Fritz kennt und unbedingt ein Foto mit ihm wollte.

Wilfried · 21. April 2024 um 19:26

Glückwunsch zu diesem hervorragenden Tabellenplatz! Gegen soviele Mitspieler so weit oben zu landen ist schon eine große Hausnummer.
Ich hörte mal, das soll wohl das größte Turnier weltweit sein. Dagegen ist das Sommerschach ja winzig, wo maximal 200 Spieler teilnehmen, wegen dem Platz, vielleicht 208 oder so, aber spätestens DANN ist Schicht im Schacht.
Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern weiterhin viele große Siege & erfolgreiche Turnierteilnahmen.

Fritz · 21. April 2024 um 22:55

Danke für die Glückwünsche. War ein phantastisches Event, wobei ich meine eigenen Partien als eher nebensächlich ansah. Nicht nur die Super-GMs zeigten tolle Partien, oft sah man spannendste Stellungen, wenn man durch die Reihen flanierte. B-Open war wesentlich stärker als 2019 besetzt. Bin von Rang 96 gestartet. Mehr als 500 Spieler mit Elo größer 1.800, dazu weitere 300 Spieler mit mehr als 1.700 Elo-Punkten. Leichte Gegner Mangelware. Insofern waren 2 Runden schon kräftezehrend, auch für meine Gegner.