Dass das Schach zur Zeit boomt, hat sich wohl bei allen rumgesprochen. Jeden Tag finden hochklassige Events (wie der Titled Tuesday auf chess.com, das Airthing Masters auf chess24.com, oder die oft auch hochklassigen Turniere auf lichess.org wie heute abend die Titled Arena (nur Titelträger erlaubt).

Aber das kann doch nicht alles sein, vor der Kiste sitzen und glotzen? Und das ist beileibe nicht alles. Es folgt eine kleine (persönliche) Auswahl der Highlights der letzten Wochen (von aktuell nach älter). Apropos, in zwei Wochen ist die (inoffizielle) Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft, unser Team nimmt auch teil.

Zwergenschach-Arena am 15.1.

Hier ist das Turnier, das auf Lichess durchgeführt wurde, es wurde sogar von den Veranstaltern auf Twitch gestreamt, d.h. die Partien der Teilnehmer wurden live kommentiert. Die Besonderheit hier ist, dass nur Kinder Jahrgang 2013 oder jünger teilnehmen durften.

Tiffany stellte sich der Herausforderung, und wurde fünfte von 46 Teilnehmern, dazu erst mal herzlichen Glückwunsch! Als Trainer fiebert man da ganz anders mit, hier eine Partie, die eigentlich verloren ist. Aber Tiffany bleibt cool, und nutzt ihre Chance (am Ende), um mit Materialnachteil zu gewinnen.

Dreikönigsturnier des SC Leinfelden

Das diesjährige Turnier fand auf chess.com statt, dort macht der Schachclub Leinfelden oft dienstags Turniere. Wenn Interesse besteht, wir stellen den Kontakt gerne her. Das Dreikönigsturnier fand als Schnellschachturnier auf chess.com statt. Gewonnen hat Rudi Bräuning, der in den 7 Runden Schweizer Turnier nur ein Remis abgab. Vom Schachclub Stetten war leider niemand dabei.

Teamsimultan von ich-lerne-schach

Wie viele wissen hat Rafael ja schon länger seinen Website http://ich-lerne-schach.de/ . Der wird nun seit längerem von einem YouTube-Kanal begleitet, bei dem Rafael schon länger 1-2 Videos pro Woche einstellt. Aufgrund der Vielzahl empfiehlt Rafael seine Playlisten zum Einstieg. Und da die Zahl der Abonnenten Anfang des Jahres die 1.000 überschritten hat, hat er ein Simultanturnier mit IM Frank Zeller organisiert, das am 3. Januar stattfand. Schwer zu sagen, was die schönste Partie dort war, aber beeindruckend, wie der IM mit Schwarz (bei gleichzeitigen 15 anderen Partien) Jonathan im Griff hat. Das Brett brennt die meiste Zeit, und man wartet förmlich darauf, dass der IM fehlgreift, aber tut er nicht. Bravo!

Neujahrsblitz des SV Leonberg

Auf Lichess fand diesmal das Neujahrsblitz des SV Leonberg statt. Fritz hat dabei den undankbaren vierten Platz belegt. Um ihn herum einige gute Bekannte, die auch bei unserem Nikolausblitz mitgemischt hatten (wir haben berichtet).

DSJ Grundschulturniere

Seit Dezember 2020 finden im Team DSJ Grundschulturniere jeden Mittwoch und Samstag Turniere für Grundschulkinder statt, Reichweite ganz Deutschland. Da sieht man erstaunliche Partien, reinen Anfängern sind die Turniere noch nicht zu empfehlen, die Konkurrenz ist einfach zu stark.

Tiffany und Audrey haben hier schon mitgemacht, und durchaus mit Erfolg. Hier eine schöne Partie von Audrey mit Schwarz.

Individuelle Aktivitäten

Auf den verschiedenen Plattformen, vor allem Lichess und chess.com finden laufend Turniere statt. Fritz ist hier der Turnierkönig, man schaue sich nur seine beeindruckenden Turniererfolge an.

Jonathan hat hier klammheimlich aufgeholt. Wir wissen nicht, wie er es macht, aber seine Ratings im Bullet und Blitz haben eine beeindruckende Höhe erreicht.


3 Kommentare

Rafael · 16. Januar 2021 um 18:18

Also Audrey und Tiffany werden uns noch richtig Spaß machen in Zukunft. Dass Fritz ein Blitzmonster ist, ist ja bekannt. Aber wie stark Jonathan inzwischen in Bullet und Blitz ist … beneidenswert!

Markus Liebelt · 30. Januar 2021 um 10:14

Kleiner Update: heute findet auf Lichess die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft statt (bzw. die Online-Entsprechung). Ist natürlich kein offizieller Titel, aber die Beteiligung ist toll (105 Spieler, 19 Vereine, die mindestens mit 3 Spielern dabei sind, viele Bekannte). Wir Stettener sind von der Aufstellung auf Platz 8, es gibt Spieler von 2659 Rating, bis unter 1000. Fritz ist als unser Bester aktuell auf Platz 25! Man kann echt gespannt sein, was da heute passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code