Die Reise geht weiter … Die dritte und vierte Runde in Vaihingen stand an, und die (vermutlich schweren) Begegnungen gegen Böblingen 1 (den Tabellenführer) und den zweiten Vaihingen 1. Aber Bangemachen gilt nicht, und viele unserer Kids sind immer wieder für eine Überraschung gut. Das Vereinsheim brummte, alles wie immer gut vorbereitet, und Lenard hatte angekündigt, dass es Waffeln geben wird (ich habe auch eine bekommen).

Soraya hatte das letzte Mal krankheitsbedingt gefehlt, damit ihre erste Partie bei einem richtigen Turnier. Außenstehende können das oft nicht nachvollziehen, aber die ersten Turnierpartien, bei denen ein Fehler schon die Partie entscheiden kann, sind für die Kids (und auch die Erwachsenen) unglaublich spannend. Und da hilft es leider nichts, wenn man all das vorher besprochen hat. Soraya spielt, was sie kann, machte hier und da Fehler, und hatte am Ende in 12 Minuten (siehe Bild) 37 Züge gemacht. Aber die Partie war nachspielbar, und beim nächsten Mal wird sie die Fehler nicht wieder machen.

Die Gegnerin von Kaiyu sprang ihn ohne Vorbereitung an, ging hohes Risiko, und Kaiyu blieb cool, und knipste ihr nach einander 2 Figuren raus. Dem anschließenden Matt konnte sie dann nicht entrinnen. Eine bravouröse Leistung, auch wenn der eine oder andere Abzug schneller gewonnen hätte.

Hanyu hatte einen schweren Stand, die sehr viel ältere Gegnerin lockte ihn in eine für ihn unbekannte Eröffnung, und holte früh eine Figur. Aber Hanyu gab nicht auf, und nahm dann die zurückgegebene Figur dankbar an. Wenn er nun noch die Dame auf dem Brett behalten hätte, dann wäre ein Remis unvermeidlich gewesen. Statt dessen bekam die Gegnerin nach dem Damentausch ein gewonnenes Bauernendspiel. Schade!

Timo schoss den Vogel ab. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit einer (langen!) Rochade mal eine Partie gewonnen hätte. Bitte anschauen! Dabei bekam er eine ihm unbekannte Eröffnung vorgesetzt (Pirc), die nicht wirklich mit Italienisch kompatibel ist. Daraus entwickelte sich aber eine sehr dynamische Stellung, und als der Gegner die Nerven verlor (Kd7??): Bämmm!

Dann folgte die (kurze) Mittagspause, und die zweite Runde stand an. Amelie hatte in ihrer ersten Partie ein Riesen-Glück, heute leider einen deutlich besseren Gegner, und deshalb recht schnell verloren. Aber die Partien werden besser, für diese Erfahrungen ist ja auch die KJMM da.

Luca hatte die mit Abstand spannendste Partie der zweiten Runde. Nach wechselvollem Beginn (Damengewinn gegen Springer und Läufer, dann 2 Qualitätsverluste) hatte er ein „Endspiel“ mit Dame gegen zwei Türme. Aber sein Gegner hatte zum Glück keine Ahnung, auf was es hier ankommt (Türme verdoppeln), und Luca nutzte die erste und einzige Chance, zuerst den einen, dann den anderen Turm mit einem Doppelangriff der Dame zu gewinnen! Grandios!

Lucia hatte ihren Gegner im Würgegriff, eine richtig gute Stellung, ohne dass man hätte sagen können, wie man das leicht gewinnt. Aber als der Turm plötzlich gegen den Läufer fiel, hatte der Gegner keine Lust mehr, sich weiter zu quälen, und gab überraschend auf. Aber die Partie hätte Lucia sicher auch noch gewonnen …

Timo hatte die seltsame Eröffnung aus der ersten Runde gleich ausprobiert (Pirc mit Schwarz), und sicher Ausgleich erreicht. Das komplizierte Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern samt je einem Turm wollten die beiden dann doch nicht mehr spielen, wodurch Stetten am Ende gegen Vaihingen 1 mit 2,5 -0 1,5 gewann.

Tolle Leistung heute von allen, da macht das Trainersein nochmal so viel Spaß. Am 25.3. geht es dann mit der 5. und 6. Runde in Böblingen weiter, bevor die Abschlussrunde am 22.4. in Leinfelden ansteht.

Hier die schöne Angriffspartie, mit Aufgabe nach langer Rochade. Wunderschön!

Hier die schöne Partie von Kaiyu.

Und hier noch die herrliche Partie von Luca. Immer noch 6, und spielt wie ein Alter!