Jede Woche am Dienstag veranstaltet der Schachbezik Stuttgart auf dem Schachportal Lichess.org Turniere, im Wechsel für Einzelspieler und Mannschaften. Weitere Informationen findet man hier: https://lichess.org/team/schachbezirk-stuttgart

Wir sind mit dem SC Stetten-Lichess-Team (https://lichess.org/team/schachclub-stetten) bei den Mannschaftsturnieren immer dabei und konnten letzten Dienstag zum ersten Mal eine komplette Mannschaft stellen, war es doch auch die letzte richtige Trainingsmöglichkeit vor der Württembergischen Mannschafts-Blitzmeisterschaft. Und es sollte eine wirklich gelungene Generalprobe werden!

In der Einzelwertung 3.ter und 8.ter waren Fritz und Jonathan die tragenden Stützen der Mannschaft und spielten beide eine Turnierleistung von über 2300 Lichess-Rating. Und dahinter konnten Heidenheimschweiz, ein starker Vereinspieler und Freund unseres Lichess-Teams, und ich auch noch unsere Punkte für die Gesamtwertung beisteuert. Robin kam später auch noch dazu, spielte mit drei Siegen bei nur einer Niederlage auch noch groß auf, konnte aber nicht mehr in die Wertungsplätze fürs Team kommen. Am Ende reichte es zu einem tollen 3.ten Platz von 14 Teams!

Fritz sammelte am meisten Punkte für das Team und landete eine Reihe schöner Siege, hier ein Beispiel mit einer tollen „Abzugsgabel“:

Jonathan kam auf beeindruckende 7 Siege, bei nur einer Niederlage, hier ein Beispiel gegen die Französische Verteidigung:

Ich hatte keinen Übertag erwischt, konnte aber auch Punkte beisteuern, in dieser Partie schaute ich am Ende zu sehr auf die Uhr und übersah ein Matt in 1:

Heidenheimscheiz ist auch in meinem Youtube-Lichess-Team sehr aktiv und unterstützt uns immer gerne. Er schaffte zweifelsohne die Springergabel des Abends:

Robin konnte leider nicht das komplette Turnier mitspielen, hatte aber immerhin das Matt des Abends: