Was für ein Turnier! Waren wir letztes Jahr noch ungeschlagen Erster geworden beim Schulschachpokal 2022, so war es diesmal klar, dass es alles andere als leicht werden würde: 16 Mannschaften beim Grundschul-Schachpokal, dort einige Cracks, die unsere Kids schon kannten, zudem eine neue Mannschaft, mit auch unerfahrenen Spieler*innen. Aber alle sollten spielen, auch wenn die Ergebnisse dann nicht so überragend sein würden.

Üblicherweise muss man sich über die Bezirksturniere qualifizieren, unser erstes (und letztes) hatten wir uns für das Württembergische Finale qualifiziert, und dann kam Corona. Das Turnier dieses Jahr war ein Neustart, und der Schulschachreferent traute sich, und lud alle ein, die kommen wollten. Wir wollten, aber neben uns noch 15 andere Teams aus ganz Baden-Württemberg. Und dann wurden 9 Runden gespielt, damit das Team, das sich durchsetzt, dann auch wirklich das Beste ist. Wir hatten 7 Spieler*innen gemeldet, und vorher schon festgelegt, dass jedeR abwechselnd spielen wird. Und daran haben wir uns bis ans Ende gehalten. Das führte dann hin und wieder dazu, dass ein Team (gegen einen schlechteren Gegner) gewann, worauf das andere Team dann (gegen einen stärkeren Gegner) verlor. Aber ab Ende waren alle zufrieden, und Amelie hatte einige zig-Seiten in ihrem Harry Potter verschlungen (solange sie eben nicht Schach spielen musste). Wie man auf den Bildern sieht, war es weder zwischen den Runden, noch den 3, die pausieren mussten während der Runden langweilig.

Es ging los mit einem durchwachsenen Start: 1 Niederlage zu Beginn, dann ein (unnötiges) Remis, bis der erste Gewinn stand. Der Aushang war nach der 6ten Runde, als wir schon auf Platz 5 lagen. Plötzlich war der 3te Platz, der dann zur Deutschen Schulschachmeisterschaft qualifizieren würde. Gott bewahre, an einem Wochenende nach Thüringen fahren, … Runde 7 wurde knapp gewonnen, und plötzlich saß unsere Mannschaft am 1ten Tisch, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Die Partie ging dann 0:4 verloren, aber wer weiß. Die Tabelle nach der 8ten Runde zeigte uns wieder auf dem 5ten Platz, aber nur 1 Brettpunkt hinter dem 4ten, und vor allem nur einen Mannschaftspunkt hinter dem 3ten. Plötzlich hatten wir wieder Chancen. Es spielten Lucia, Dian, Luca und Amelie, Hanyu, Soraya und Damian mussten pausieren. Und die letzte Runde war der Hammer: in allen 4 Partien verloren unsere Spieler (irgendwann) die Dame, Luca war aber der erste, der als Sieger vor der Tür erschien. Dann kam Amelie mit einem überraschenden Sieg. Dian hatte mit seiner Dame und einem Freibauern einen der zwei gegnerischen Türme abgeholt, um im nächsten Zug die Dame ohne Kompensation zu verlieren, damit war der Punkt weg. Lucia hatte dann die super-unangenehme Aufgabe, mit Turm und Springer gegen Dame und Springer ein Wunder zu schaffen. Und, was sage ich, das Wunder gelang: plötzlich war die Dame des Gegners weg, und Lucia hatte noch 50 Sekunden! um ihren Freibauern zu verwandeln, und dann mit der Dame mattzusetzen. Großartig, wie sie technisch sauber die Partie zu Ende spielte.

Am Ende hatte die Mannschaft nur einen Brettpunkt weniger als der Dritte, bei gleichzeitig deutlich besserer Buchholz. Wenn Dian gewonnen hätte … (aber Markus war super-glücklich, dass wir nicht nach Thüringen fahren).

Vielen, vielen Dank an die begeisterten Spieler, die tolle Unterstützung der Fahrer, speziell an die Mama von Damian für die Eis-Spende (auch wenn das Eis von Luca zu einem gut Teil auf dem Boden landete 🙂 ). Ich glaube, zum Landesfinale fahren wir mal wieder (wenn wir dürfen).

PS: Einen Sieger hatte die Schach-AG doch, gelang es doch Jan Philipp mit seiner Schulmannschaft, ungeschlagen den ersten Platz zu belegen. Ich bin gespannt, ob die dann im Mai nach Thüringen fahren. Hier eine der vielen schönen Partien von Jan Philipp, von ihm nach dem Turnier aus dem Kopf nachgestellt.

Und ja, Luca hatte wirklich den ganzen Tag die Kapuze seines Hoodies auf …

Rafael · 28. März 2023 um 22:50

Wow, da war aber gut was los. Toll, dass alle zum Einsatz kamen.
Die Deutsche Schulschachmeisterschaft in Magdeburg ist ein riesiges Erlebnis, dass viel Spaß macht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Das ganze Hotel ist dann im Prinzip durch die Kinder besetzt und in zwei großen Sälen wird gespielt. Leider konnte Franz damals nicht viel reissen, aber immerhin im Fußballturnier hat seine Mannschaft dann einen Pokal gewonnen. 🙂