Am Sonntag trat die dritte Mannschaft leider nur zu zweit gegen die nominell sehr schwachen Magstädter an.
So hatten diese schon von Beginn an zumindest das Unentschieden in der Tasche. Jonathan am zweiten Brett hatte durch ein Gambit Entwicklungsvorsprung und gewann bald darauf zwei Leichtfiguren. Er krönte seine Partie mit einem Erstickten Matt wie es im Lehrbuch steht.

Robin an Brett 1 gewann früh einen Bauern und konnte dann die gegnerische Rochade des Gegners verhindern. Nachdem dieser dann noch zwangsweise zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer tauschte, hatte er dem schwarzen Angriff nichts mehr entgegenzusetzen. Aktuell ist Herrenberg mit einem Brettpunkt Vorsprung vor unserer Dritten Tabellenführer. Es wird deshalb am nächsten und letzten Spieltag, den wir in Aidlingen bestreiten werden, nochmal sehr knapp um den Aufstieg. Dort muss die Mannschaft endlich mal wieder zu viert antreten.

In der folgenden Stellung fand Jonathan (unter Mithilfe seines Gegners) das sogenannte Erstickte Matt.

[pgn][FEN „3q1rk1/p1ppb1pp/1r6/1p2PpN1/4QB1P/2N5/PP3PP1/2KR3R w – f6 0 19“]
19. Qd5+ (19. exf6 g6 20.
fxe7 Qc8 21. Qd5+ Kh8 22. Nf7+ Rxf7 23. Qxf7 {wäre noch besser gewesen}) 19…
Kh8 20. Nf7+ Kg8 (20… Rxf7 21. Qxf7 {hält Schwarz (bei hoffnungsloser
Stellung) im Spiel}) 21. Nh6+ Kh8 22. Qg8+ {und Schwarz gibt keinen Moment zu früh auf} Rxg8 23. Nf7#
[/pgn]