Inzwischen schon traditionell tragen wir unsere Freischachturniere Sonntags im Rahmen der Musikvereinshocketse „Uff d’r Wiesn“ aus. Bei besten Temperaturen und schönstem Wetter, bloß leider etwas windig, die Figuren blieben aber noch geradeso stehen, ging es weniger um den sportlichen Wettkampf, sondern eher darum zusammen Spaß zu haben und auf den Schachverein aufmerksam zu machen, hat man doch selten so viele Menschen versammelt in Stetten.

Verpflegung, gute Musik, plus Tanzdarbietungen boten das Umfeld für ein lebhaftes Jugendturnier, an dem vier Kinder teilnahmen. Gespielt wurde mit 7 Minuten Bedenkzeit ohne Inkrement, ein doppelrundiges Turnier.

Die beiden starken Spieler Hanyu und Luca verzichteten dabei in den Partien gegen Florian und Hotaka auf ihre Damen um das Spiel ausgeglichener zu gestalten, der Spaß sollte ja im Vordergrund stehen und so ergaben sich zum Teil sehr spannende und kuriose Partien.

Am Ende setzte sich aber die Erfahrung und Klasse von Hanyu durch und er gewann mit 6 Siegen aus 6 Partien klar vor Luca, Florian und Hotaka.

Bei den Erwachsenen wird normal mit Fritz-Bedenkzeit gespielt, so dass nach DWZ schwächere Spieler einen Bonus und die Stärkeren einen Malus bekommen. Da das im ausgeglichenen Teilnehmerfeld hauptsächlich Jürgen getroffen hätte, haben wir diesmal mit normaler Bedenkzeit gespielt. Und da Jan Philipp noch die Erfahrung im Blitzen fehlt, haben wir dann noch auf 7+0 erhöht.

Dieses Zugeständnis von Robin und mir mussten wir dann aber bitter bereuen, spielte Jürgen im Anschluss doch groß auf und brachte mit dem mehr an Bedenkzeit seine höhere Spielstärke voll zur Geltung. Und auch Jan Philipp hielt sich nicht zurück und spielte groß auf, so dass nach viel Spaß und Gelächter Jürgen vor mir, Jan Philipp und Robin gewann.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!