Unsere junge zweite Mannschaft, unterstützt durch Gerhard an Brett 1, war zu Besuch beim Eltinger Esel um in historischer Umgebung für eine Überraschung beim Tabellenzweiten aus Leonberg zu sorgen.

Doch Erfahrung und DWZ lügen nicht, was nach kurzer Spielzeit bereits Difu an Brett 3 und Hanyu an Brett 5 einsehen mussten und ihre Partien verloren gaben. Besser lief es beim Mannschaftsführer Gerhard, der nicht nur drei Mitspieler im Gepäck mitbrachte, sondern auch noch mit neuer Eröffnung anreiste.

Und dass er die Ideen und Pläne schon verinnerlicht hat, zeigte er bis weit ins Mittelspiel, ehe er einen Bauern einstellte und kurz danach in ein verlorenes Endspiel abwickelte. 0-3, jetzt wurde es eng.

Jetzt lag es an Jan Philipp an Brett 2, Franz an Brett 4 und Lucia an Brett 6 um noch für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Franz erschien auch mit einer neuen Eröffnung, der Königsindischen Verteidigung, da der Gegner aber den Königsindischen Angriff spielte, wirkten beide etwas verwirrt. In recht ausgeglichener Stellung sorgte ein verfehlter Bauernvorstoss für die Entscheidung, der Gegner brach durch und setzte Franz Matt.

Lucia traf auf das Londoner System ihres Gegners, spielte sehr konzentriert und gewissenhaft, musste aber doch einen Bauern nach dem nächsten abgeben und am Ende auch die Partie. Das war bereits das 0 zu 5. Hier trumpfte aber Jan Philipp auf und schaffte zumindest noch einen halben Ehrenpunkt mit einem Remis, bei dem zuerst er und später der Gegner einmal den Sieg übersehen hatten.

Trotzdem Glückwunsch an alle für die engagierten Partien, die gesammelte Erfahrung ist für die Kinder und Jugendlichen Gold wert, ebenso für die noch nicht so erfahrenen Turnierspieler wie Gerhard.

Am 18.12. steht ein Heimspiel an gegen Magstadt 1.

[Bericht Rafael]


2 Kommentare

Kai · 28. November 2022 um 7:26

Die DWZ-Lücke zum Gegner war etwas zu groß. Aber wie du schon schreibst, die Erfahrung zählt.

    Rafael · 28. November 2022 um 20:27

    Die Spieler/innen merken es vielleicht direkt noch nicht einmal, aber diese Partien werden ihnen massiv weiterhelfen für die Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.