Der diesjährige Nikolausblitz findet am Do., den 08.12.2022 statt. Anmeldung ab 19:30 Uhr in der Festhalle Stetten: https://goo.gl/maps/hVLR5a734nPVfj9w8

Kein Startgeld, keine Preise, nur Spaß! Turnierstart ab 20 Uhr, Bedenkzeit 5+0, Turniermodus nach Teilnehmeranzahl.

Viel Spaß und Erfolg!


5 Kommentare

Tom · 30. November 2022 um 17:58

Wie sind die Regularien? Alte oder neue Fide-Blitz-Regeln? 5/7/9 Runden? Mit oder ohne Nikolaus-Mütze? Wäre schön wenn es auch etwas Beteiligung aus anderen Vereinen geben würde. Ist dahingehend schon etwas abzusehen? Grüßle aus der Patzer-Provinz ;-))

    Markus · 1. Dezember 2022 um 11:18

    Das mit der Mütze darf jeder selbst entscheiden. Die Anzahl der Runden hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, bisher war es kein Problem, das als Rundenturnier durchzuführen (jeder gegen jeden). Was sind denn die Änderungen mit den Blitz-Regeln? Aber meist können wir Streitfälle direkt klären, es geht mehr um den Spaß als ums Gewinnen.

      Tom · 1. Dezember 2022 um 14:50

      Die „alten“ Regeln waren „ungültiger Zug“ verliert sofort. Oft werden heute noch die alten Regeln gespielt (mit entsprechendem Hinweis), denn bei den „neuen“ Regeln“ gibt es für den ersten ungültigen Zug eine Minute Bonus für den Gegner. Erst der zweite ungültige Zug verliert dann die Partie sofort. Man kann sich mit den alten Regln also die Fummelei an der Uhr sparen. Denn das kann den Turnierablauf durchaus stören bzw. verzögern, die Partie dauert ja auch länger. Zudem kommt nicht jeder an den Digital-Uhren damit klar den Bonus sicher und schnell einzustellen. Es gibt ja auch unterschiedliche Modelle usw. Es geht also weniger um zu befürchtende Streitfälle. Es soll und wird hoffentlich ein Spaß-Turnier werden ;-))

        Rafael · 1. Dezember 2022 um 22:34

        Es wird nach Nikolaus-Regeln gespielt: Jeder ungültige Zug verliert sofort einen Weihnachtspunsch!

          Tom · 2. Dezember 2022 um 21:43

          Dem Gewinner schon jetzt mal „Frohe Ostern“! Möge sein Kaffee stark, der Freitag kurz und die Schmerztablette in Reichweite sein!

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.