Das Sommerschachturnier im Kulturzentrum Dietrich-Keuning-Haus ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof in Dortmund wird bereits seit 1985 ausgetragen und mit Wilfried war auch ein Spieler des SC Stetten im Vereinsspielerturnier mit am Start.

Über 10 Tage wurden 7 Runden klassisches Schach gespielt, ergänzt durch ein Schnellschachturnier und ein Blitzschachturnier zum Abschluss.

Als 1560er Spieler nach DWZ war Wilfried eher Außenseiter, rangierte in der Setzliste klar in der unteren Hälfte und bekam in Runde 1 mit einem 2000er Gegner gleich einen heftigen Brocken zugelost. Da war nichts zu machen. Zumindestens bedeutete die Niederlage einen machbaren Gegner in Runde 2, der knapp 1400er Gegner sollte für Wilfried aber die letzte leichte Hürde zu einem sehr erfolgreichen Turnier werden.

Gegen den Königsinder wählte Wilfried mit Weiß den Vierbauernangriff und setzte Schwarz stark unter Druck. Als sein Gegner dann in die Trickkiste griff und eine Taktik mit Ablenkung versuchte, manövrierte er sich selber ins Abseits und wurde mustergültig Matt gesetzt.

Es folgten zwei erstaunliche Siege gegen 1700er Gegner, in denen Wilfried Beharrlichkeit und Widerstandskraft zeigte und sich auch nicht durch schwierige Stellungen aus der Ruhe bringen ließ. Geduldigkeit und den Gegner die Fehler machen lassen zahlt sich oft aus im Schach.

Es folgten noch zwei Niederlagen und ein Remis, alles gegen 1700er oder 1800er Gegner, so dass er am Ende eine ausgeglichene Bilanz festhalten konnte gegen einen Gegnerschnitt von 1760 DWZ. Das bedeutete am Ende Platz 45 von 96 Teilnehmern und seine neue DWZ steigt auf beeindruckende 1610!

Herzlichen Glückwunsch!

Hier der tolle Sieg in Runde 2, der Auftakt zu einem starken Turnier:

Tom · 25. Juli 2023 um 2:44

Oldies but Goldies ! Werden offensichtlich immer noch unterschätzt ! Wilfried wäre sicher eine gute Verstärkung für die Mannschaft. Ein schönes Ergebnis ! Gratulation an den beherzten Kämpfer nach Dortmund Weiter so ! Da geht noch was !

Rafael · 25. Juli 2023 um 8:38

1688 war seine höchste DWZ, das ist aber schon Jahre her. Und jetzt spielt er mal locker eine 1760er Leistung übers Turnier. Eigentlich schade, dass er nicht mehr Turniere spielt. Vielleicht sollten wir uns in SC Borussia Stetten umbenennen, dann zeiht er vielleicht nach Stuttgart um. 🙂

Wilfried · 25. Juli 2023 um 20:03

Dankeschön für das Feetback!
Manches Turnier läuft gut & ein Anderes wieder schlecht, das weiß man vorher nie.
Glück war aber auch dabei gewesen.
Der 1772er kam mit meiner Variante nicht klar, verstolperte sich & stand praktisch direkt nach der Eröffnung schon kaputt.
Gegen 1703 mit Glück gewonnen! Davor konnte Er gewinnen, dann noch ein Remis erreichen & sah es nicht wonach ich dann in 93 Zügen selber gewann.
Ja & der 1823er konnte kein Turmendspiel. Das sollte er gewinnen, hat es aber zum Remis vermurkst.
Endspiele kann ich recht ordentlich, dafür die Eröffnungen nur das allernötigste, aber nicht so gut wie andere Leute es oft können.
Wenn ich irgendwo wieder mitboxe sage ich natürlich bescheid.
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Saison.
Gruß Wilfried