Eine Reihe von WAMs haben sich absolut etabliert im Schachkalender, ganz einfach, weil sie gut erreichbar und toll organisiert sind. Zuallererst ist Magstadt zu nennen oder Rommelshausen. Aber auch Altbach, neckaraufwärts von Stuttgart gelegen, erfährt immer mehr Zulauf und stellt inzwischen Teilnehmerrekorde auf.

29 (!) WAM-Gruppen, dazu noch 3 WJPTs waren ein Rekord, ähnlich rekordverdächtig wie die Temperaturen in der Halle, was aber insgesamt 7 Vereinsmitglieder vom SC Stetten nicht davon abhalten konnte Turniererfahrung, Pokale und Medaillen zu sammeln.

Jan Philipp rutschte dank DWZ-Joker sogar in die stärkste Gruppe 1, ideal um sich gegen starke Gegner zu erproben. Gegen zwei 1900er und einen hohen 1700er reichte es zu zwei Remis und einer Niederlage, was zwar nur den 4.ten Platz bedeutete aber gut zeigte, dass er inzwischen auf einem 1800er Niveau spielt. Seine Neue DWZ ist damit 1723!

Robin spielte in Gruppe 3 und startete mit einem überragenden Schwarzsieg ganz im Stile Paul Morphys. Danach etwas abbauend kam er nach einer Niederlage und einem Remis in ein Stechen um Platz 2, das er für sich im Blitzen entscheiden konnte. Seine neue DWZ klettert auf 1688.

Difu in Gruppe 10 machte es ihm nach und erreichte ebenso im Blitzentscheid den starken 2.ten Platz, nachdem er vorher einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage gesammelt hatte. Seine neue DWZ ist 1362, es bleibt abzuwarten, ob er demnächst auch so nach oben schießt wie Jan Philipp, Talent ist jedenfalls mächtig vorhanden.

Thema „Talent“: Lucia schaffte in der schweren 12.ten Gruppe einen Sieg bei zwei Niederlagen, das bedeutete Platz 3, ihre DWZ ist damit schon bei 1251 angekommen. Äußerst erstaunlich!

Mit Philipp in Gruppe 13 und Ludwig in Gruppe 15 war sogar ein Vater-Sohn-Team am Start. Philipp schaffte mit zwei Siegen und einer Niederlage Platz 2, die neue DWZ klettert damit auf 1220, während Ludwigs neue DWZ nach zwei Niederlagen und einem Sieg jetzt bei 1133 liegt. Toll zu sehen wie beide sich gegenseitig motivieren und antreiben.

Ebenso erstaunlich die Leistung von Luca, der ungeschlagen mit 4 Siegen und einem Remis durchs WJPT ging und damit sensationeller 1.ter in der U8 wurde. Die DWZ springt auf 999, tolle Zahl!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen!

Ein Highlight des Turniers, der Schwarzsieg von Robin:

Tom · 22. Juli 2023 um 23:17

Da ist richtig guter Nachwuchs bei den Kindern und Jugendlichen in Sicht! Gute frühe Förderung und Ausbildung bei Kindern und Jugendlichen ist unerläßlich! Macht Freude das zu sehen!

Markus · 23. Juli 2023 um 19:22

Die Partie von Robin ist MEGA! Die werde ich morgen im Online-Training mal hernehmen. Mal schauen, was die Kids dabei mitnehmen.