Ach ja, es wäre zu schön gewesen. Hat doch ein (damals noch stärkeres) Team der Schach-AG im Sommer 2022 den Württembergischen Schulschachpokal, damals unter 7 Mannschaften, gewonnen (wir berichteten), so wollten wir auch diesmal unser Bestes geben. Dass es diesmal schwerer werden würde, war klar. Die Mannschaft war ein wenig verjüngt, und statt der 7 waren diesmal 25 Mannschaften am Start. Dabei traf man viele alte Bekannte.

Der Schachclub Deizisau hatte das große Festzelt von den Vereinen belegen dürfen, mit der Maßgabe, um 16:00 Uhr fertig zu sein (was überraschenderweise fast geklappt hätte). Schon kurz nach 10:30 ging es dann los, zum ersten Spiel. Wir wussten nichts von unseren Gegnern, aber es waren einige Spieler mit DWZ dabei … Am Ende kam ein ernüchterndes 1:3 heraus, Damian holte den Ehrenpunkt. Das viele Tandem-Spielen die letzten Wochen hat vielleicht bei dem einen oder anderen Spieler nichts gutes bewirkt. Zum zweiten Spiel war der Gegner dann deutlich leichter, so dass Dian, Amelie, Hanyu und Lucia (in der Reihenfolge) die Punkte holen konnten. Danach noch ein 4:0, diesmal mit Hanyu, Dian, Luca und Damian, so konnte es weiter gehen.

Wir hatten uns vorgenommen, immer durchzuwechseln, und haben das auch bis zum Ende durchgehalten. Hin und wieder hatte das auch Nachteile, so in der 4. Runde. Hier holten wir leider nur ein 2:2 gegen eigentlich deutlich schwächere Gegner. Lucia und Dian fertigten ihre Gegner in kurzer Zeit ab, aber die hinteren beiden verloren leider, trotz ganz ordentlicher Chancen. Damit wurde es eng Richtung Pokal.

Die 5. Runde mit dem dritten 4:0 lief dann wieder glatt, Lucia, Handy, Dian und Luca waren die Sieger. Wobei, wenn man genauer hinschaute, dann war hin und wieder auch ein wenig Glück dabei. In der 6. Runde gab es dann nur ein 3,5:0,5 (ein Patt von Damian), aber der halbe Punkte gab sicher nicht den Ausschlag. Im letzten Spiel waren wir mannschaftspunktgleich mit 5 Mannschaften, die erste hatte 2 Punkte Vorsprung. Bei 5 Pokalen musste nun ein Sieg oder mindestens ein Unentschieden her. Und zudem musste Lucia früher gehen (was vorher so abgesprochen und ok war). Am Ende gab es die zweite 1:3 Niederlage, gegen gut aufspielende Gegner leider verdient. Chancen auf ein Unentschieden waren da.

Das schönste Matt gelang Amelie in der letzten Runde! Ein Zwei-Läufer-Matt in so einer entscheidenden Partie auf’s Brett zu zaubern, herrlich.

Hier noch einige Impressionen und Bilder von Partien (wir werden ein paar davon sicher noch in der Schach-AG ansprechen).

In Summe ein schönes Turnier, am Ende war Markus aber froh, nach 12 Stunden wieder zuhause zu sein, und (außer dem Artikel) nichts mehr tun zu müssen. Auf welchem Platz wir letztendlich gelandet sind, war nicht einfach herauszubekommen, aber die Ergebnisse werden noch veröffentlicht und dann hier ergänzt werden. Inzwischen sind die Ergebnisse online, danach sind wir 5. bei den Grundschulen geworden (und hätten damit auch einen Pokal verdient gehabt). Mal sehen, vielleicht schreibe ich den Veranstalter noch an …

PS: Wer sieht in der Partie von Lucia das schöne, elegante Matt in 2? Sie hat profan alles rausgehauen, was auch nicht viel länger gedauert hat …


3 Kommentare

Rafael · 22. Juli 2023 um 20:25

Das war ja eine tolle „Location“ und sooo viele Mannschaften hätte ich nicht erwartet. Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Abschneiden! (Sehr elegantes Matt sogar!)

1

    Markus · 24. Juli 2023 um 12:49

    Ärgerlich, dass wir am Ende 5. waren, was der Veranstalter aber bei der Siegerehrung nicht hinbekommen hat. Da hat jetzt eine andere Schule unseren Pokal mit nach Hause genommen 🙁 Aber ja, es überwiegt der Spaß, auch zu sehen, dass jede und jeder noch Schwächen hat, an denen man arbeiten kann.

Tom · 22. Juli 2023 um 23:03

Auf den Fotos gibt es noch andere „deftige“ Stellungen zu bewundern ;-)) Muß eine interessante Atmosphäre gewesen sein in dem großen Zelt. Gratulation an das gesamte Team und allen wackeren Kämpfer und Kämpferinnen! Gutes Ergebnis!

2

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert