Endlich wieder KJMM (Kreisjugendmannschaftsmeisterschaft), und die Vereine mit guten Jugendabteilungen waren dabei: SV Böblingen, Vaihingen (mit je 2 Mannschaften), Magstadt, Leinfelden, Schönaich und natürlich Stetten. Eine Gelegenheit für die Spieler ganz ohne Turniererfahrung, mal gefahrlos Turnierluft zu schnuppern. Diesmal in der Alten Schule, in der Halle, wo in 4 Wochen das große Turnier sein wird, waren die Fußballer (samt Catering). Bei uns war leider Soraya ausgefallen (krank), aber Amelie sollte ihr erstes Spiel machen, und die alten Hasen Timo, Lucia und Luca waren bereit für 2 Spiele, eins ab 10:00 Uhr, das andere ab 13:00 Uhr.

Es dauerte ungefähr 10 Minuten, bis die erste Partie von Leinfelden zu Ende war. Meine größte Befürchtung war, dass es bei uns auch so sein werde, aber Lucas Gegner lies sich Zeit, da fielen seine 20 Minuten für die ganze Partie (inklusive Aufschreiben) nicht ins Gewicht. Luca verlor leider, obwohl er lange besser stand und gute Chancen hatte, aber die aufmerksame Gegnerin sah das schöne Matt auf der Grundreihe. Lucia hatte zu kämpfen, aber setzte sich aufgrund ihrer Nervenstärke und der Ausdauer am Ende sicher durch. Und auch Timo gelang ein Punkt zum 2:1 gegen Schönaich.

Am Nachmittag stieß dann Amelie dazu, mit ihrer allerersten gewerteten Partie überhaupt. Was für ein Krimi. Amelie stand ungelogen > 10 Züge auf Matt, d.h. ihre Gegnerin hätte sie mit einem Zug matt setzen können. Dabei stand mindestens 5 Züge lang der Turm der Gegnerin ein. Am Ende nach rauf und runter konnte Amelie ihren ersten Sieg bejubeln! Luca hatte wieder Pech, und zockte am Ende wieder, statt mit etwas mehr überlegen seinen Vorteil zum Sieg heimzuschieben. Damit stand es wieder 1:1. Als Timo dann nach einem erfolglosen Läuferopfer auch noch die Dame einstellte, und aufgab, war klar, dass Lucia nun ein kleines Wunder wirken sollte. Aber mit nur 10 Minuten auf der Uhr, und kein Matt in Sicht , bot sie lieber Remis an.

Bei Luca sieht man, dass man 18 Züge in 9 Minuten machen kann, auch wenn man 90 Minuten in Summe zur Verfügung hat. Seufz … Dafür kann man bei Amelie ihre Mattstellung sehen (Dame h1!!), aber die Gegnerin spielt am Damenflügel, was für ein Glück.

Hier noch ausgewählte Gewinnpartien. Die von Amelie kann ich leider nicht zeigen, da hier zu viel fehlt. Bei Luca habe ich das Ende der zweiten Partie, das zeigt, dass Luca teils noch im Tunnel (ich will gewinnen) unterwegs ist, und die Chancen seiner Gegnerin nicht wahrnimmt.