Am 6.ten Spieltag der A-Klasse stand für unsere zweite Mannschaft das Kellerduell gegen die Spvgg Böblingen 4 an und es sollte ein spannender Kampf auf Augenhöhe werden.

In der Besetzung Jan Philipp, Difu, Franz, Lucia, Chris und Luca ging es gegen die leicht favorisierten Gäste darum den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Umso motiviert waren alle, was nicht immer gut ausging, so war Franz nach der Eröffnung im Angriffsmodus auf der Suche nach dem Matt um leider selber Matt zu gehen. Das bedeutete den frühen Rückstand 0 zu 1.

Leichte Kommunikationsprobleme gab es in der Partie von Luca, der eine wollte Remis anbieten, der andere dachte es sei eine Aufgabe, am Ende einigte man sich dann auf ein Remis, ein gutes Ergebnis für Luca. Für den Ausgleich sorgte dann an Brett 2 Difu, der mit den weißen Steinen gewinnen konnte, jetzt stand es 1,5 zu 1,5.

Es folgte eine Niederlage für Lucia, die lange ausgeglichen gestanden hatte und ein Remis für Chris, der seinen Gegner in Dauerschach setzte. Jetzt hätte es einen Sieg von Jan Philipp an Brett 1 gebraucht, er stand aber lange passiv und musste in eine Niederlage einwilligen.

Damit ging ein spannender Wettkampf 2 zu 4 verloren. Der letzte Spieltag findet auswärts bei Vaihingen-Rohr 4 statt am 12.03. Den letzten Tabellenplatz wird man nicht mehr verlassen können, aber vielleicht gelingt erneut solch eine motivierte Leistung wie dieses Mal!

Markus · 14. Februar 2023 um 16:27

Ach ja, hätte, hätte, … Wir hatten gestern einen Teil der Partien angeschaut, und der Gegner von Jan Philipp hatte einfach einen Sahnetag. Er hat mehrmals die allerbesten (nicht so einfachen) Züge gefunden, am Ende sogar das Damenopfer mit Rückgewinn über ein Familienschach. Eine schöne Partie (aus seiner Sicht), eine sehr ärgerliche für Jan Philipp. Das wäre ein guter Kandidat für diesen Donnerstag …

Rafael · 14. Februar 2023 um 18:23

Wow, da hat JPs Gegner aber wirklich gut gespielt. Bei Franz fand ich witzig wie der Gegner im Grunde null reagiert hat auf den königsindischen Aufbau von Franz und dann noch lauter Eselsohren spielt. Da wäre mal was drin gewesen. Und Lucas Remis war auch witzig, da haben die beiden leichte Kommunikationsprobleme gehabt. 🙂