Dank des Sieges gegen Nagold stehen wir im Bezirkspokalfinale und haben uns damit bereits für den Pokal auf Württ. Ebene qualifiziert.

Bei strahlendem Sonnenschein ging’s in den Schwarzwald um unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen, auch wenn wir uns nur wenig Chancen ausrechneten.
Nach der Mannschaftsaufstellung sah es schon etwas besser aus, da Nagold nicht in Bestbesetzung antrat. Man ging wohl davon aus, dass es die ersten beiden Bretter Streck und Luft schon richten würden.

Robin hatte insofern nur wenig Mühe, schon nach 2 Stunden einen vollen Punkt einzufahren und auch Gert stand klar besser. An den vorderen Brettern sah’s zweischneidig aus. Fritz hatte frühzeitig eine Qualität geopfert und spielte auf Mattangriff, da sein Gegner wohl der Ansicht war, nicht gegen ihn rochieren zu müssen. Bei Jürgen stand zwar der König schon etwas luftig, er schien die Stellung aber halten zu können.

Umsichtig verteidigte sich Fritz’s Gegner und zeitweise schien es so, als ob er alles im Griff hätte. Bei seiner unterentwickelter Stellung durfte Fritz allerdings mit seinen Firguren schalten und walten und heimste zusätzliches Material ein. Schlussendlich sah es Fritz’s Gegner dann ein, dass es wohl besser gewesen wäre, die vergiftete Qualität nicht zu nehmen und gab auf. Mit 2 Punkten hatten wir nach Berliner Wertung sozusagen schon die Nase vorne und Gert nahm das Remisangebot des Gegners großzügig an, während Jürgen seine Partie verloren gab.

Hier die schöne Partie von Fritz.

[ctpgn]
1. e4 c5 2. Nc3 Nc6 3. g3 g6 4. Bg2 Bg7 5. d3 d6 6. Nh3 Bd7 {mein Gegner
kannte die Eröffnung, die ersten Zügen blitzten wir innerhalb einer Minute
runter} 7. f4 Qc8 8. Nf2 h5 9. h3 Nd4 10. O-O b5 {ergreift sofort die
Initiative} 11. Nd5 b4 12. Bd2 Rb8 13. c3 {sicher nicht der beste, der
Springer wurde aber lästig} Nb5 14. Qc1 a5 15. Re1 a4 16. cxb4 a3 {darauf
hatte mein Gegner gespielt und fiel nun aus allen Wolken} 17. bxa3 {ich nehme
noch einen Bauern und gebe dafür meinen Turm auf a1} Bxa1 {nach langem
Nachdenken} 18. Qxa1 Rh7 {was sonst? Der Turm hing und Dg7 musste auch
berücksichtigt werden} 19. e5 {Hallali auf den nicht rochierten König} Nxa3 {
den Randbauern gebe ich gerne} 20. Qb2 Nb5 21. exd6 Nxd6 22. Qe5 {die
Verdopplung auf der e-Linie bereitet Probleme} Be6 23. bxc5 Nf5 24. Nc7+ Kf8
25. Nxe6+ fxe6 26. Ne4 {Druck verstärken anstatt den Bauern zu nehmen} Ng7 27.
Ng5 Rh8 {Verzweiflung} 28. Be4 {die Läufer wollen auch
noch mitspielen, der Bauernvorstoß c6 wäre noch stärker gewesen} Nf6 29.
Bxg6 Ra8 30. Bc3 {und damit bringe ich auch noch die letzte Figur zum Einsatz}
Rh6 31. Be4 Nxe4 {Kapitulation} 32. Qxg7+ Ke8 33. Nxe4[/ctpgn]

Gegner wollte sich den Rest nicht mehr zeigen lassen. Alles ist gedeckt, während jetzt auch noch der eingesperrte Turm auf h6 verloren geht.
Schach kann so schön sein…

Hier die Sieger aus Stetten.