Der Jahresauftakt hielt für unsere zweite Mannschaft am 5.ten Spieltag in der B-Klasse ein schweres Heimspiel parat, boten die Gäste vom SV Leonberg 3 doch vier gestandene Spieler auf.

Philipp an Brett 1 weist inzwischen aber auch eine DWZ von über 1300 auf, vergaß in der Eröffnung aber leider die Figuren zu entwickeln. Er setzte stattdessen auf Bauernzüge am Damenflügel, was sehr gefährlich hätte werden können, wenn der eigene König in der Mitte hängen bleibt. Zum Glück tauschte sein Gegner die Damen und griff danach zu einem unberechtigten Figurenopfer, dass Philipp souverän zum Sieg verwertete.

Ludwig am Brett 2 machte es in der Eröffnung besser, stellte seine Figuren sehr sinnvoll und sicher auf, brachte sogar einen starken Springer ins Zentrum. Leider fand er im Mittelspiel nicht die richtige Idee seine Türme auf der offenen e-Linie zu verdoppeln. Als sein Springer dann von einem Bauern angegriffen wurde, versuchte er einen Zwischenzug, der leider nicht ganz durchdacht war und eine Figur kostete. Gegen das Läuferpaar des Gegners und die offenen Linien zu Ludwigs König war dann leider nichts mehr auszurichten.

Chris an Brett 3 kam zu seinem ersten Saisoneinsatz und erwischte mit einem hohen 1200er gleich den stärksten Spieler der Leonberger. Die Stellung war in der Eröffnung durchaus unangenehm für Chris, er verteidigte aber umsichtig und konnte den ersten Ansturm gut wiederstehen. Enttäuscht nichts erreicht zu haben bot sein jugendlicher Gegner sofort Remis ein, was Chris gerne annahm. Beide Spieler nahmen sich damit die Chance eine interessante Stellung zuende zu spielen und Erfahrung unter Turnierbedingungen im Mittel- und Endspiel zu sammeln. Schade!

Auch Amelie an Brett 4 kam zu ihrem ersten Einsatz und zeigte gegen einen 1000er Gegner eine ganz tolle Kampfpartie, in der sie sich mit allen Möglichkeiten und Figuren wehrte. Überrascht durch die Skandinavische Verteidigung ihres Gegners musste Amelie zuerst ihren Springer vom Damen- gaaanz rüber zum Königsflügel retten, was in der Folge leider zu üblen Löchern in der Königsstellung führte, die nicht zu stopfen waren. Gekämpft wurde trotzdem und der Gegner zu einem tollen Mattangriff gezwungen.

Damit endete das Duell 1,5 zu 2,5, was in der Tabelle jetzt Platz 6 von 7 Mannschaften bedeutet. Das nächste Spiel ist am 18.02. auswärts gegen SC Böblingen 5.