Nachdem unsere Mannschaften immer wieder mit Aufstellungssorgen zu kämpfen hatten, hatte man sich diesmal frühzeitig um eine vollständige Mannschaft gekümmert. Auch wenn am Ende wieder nur je 3 Spieler antraten, war es ein überaus erfolgreiches Wochenende.

Die Zweite siegt gegen Böblingen

Zum Auswärtsspiel nach Böblingen gingen wir davon aus erstmalig vollzählig antreten zu können. Angetreten sind wir dann wie der Gegner auch zu Dritt, so dass das vierte Brett frei blieb.
Norbert Rychlik gelang es am zweiten Brett die Stettener in Führung zu bringen. Kurz darauf musste sich Daniel Ruck geschlagen geben. Nach einem guten Spiel und Mehrfiguren konnte er das drohende Matt des Gegners nicht mehr abwenden.
Zum Schluss gewann Andreas Rychlik, so dass die Stettener mit einem 2:1 Auswärtserfolg die Heimreise antraten.

Die Dritte schlägt Tabellenführer Herrenberg

Die Dritte spielte am Sonntag in Herrenberg. Wir waren trotz eines kampflosen Brettes zuversichtlich, durch einen Sieg gegen den Tabellenführer selbst die Tabellenspitze zu erklimmen. Nebenbei war in Herrenberg an diesem Sonntag full house, da alle drei Herrenberger C-Klasse-Mannschaften ein Heimspiel hatten.
Schon wenige Minuten nach Beginn gab Jonathans Gegner einen Springer und versäumte eine Springergabel. Daraufhin war dieser Jonathan auch noch beim Mattsetzen behilflich, indem er den einzigen Zug fand, der sofort verlor. Robin baute nach einer nicht allzu glänzenden Eröffnung nach und nach immer mehr Druck auf und zwang schließlich den gegnerischen König ins Zentrum, wo er diesen mattsetzte. Fabian stand von Anfang an besser und baute seinen Vorteil immer weiter aus, bis er plötzlich seine Dame einstellte. Doch durch diesen herben Rückschlag ließ er sich nicht entmutigen und kämpfte tapfer weiter. Ab hier hätte ein Remis für den Mannschaftssieg gereicht, der kurzzeitig weit entfernt schien. Doch durch eine ständige Mattdrohung behielt er seinen Gegner dauernd unter Druck, sodass dieser schließlich seine Dame gegen einen Turm opfern musste. Danach konnten die Stettener endlich wieder aufatmen, denn mit zwei Leichtfiguren und zwei Mehrbauern gegen einen Turm war der Sieg nur noch eine Frage der Zeit. Nach vierstündiger Spieldauer gab sich sein Gegner dann auch endlich geschlagen und gab auf. Nach diesem glücklichen, aber dennoch verdienten 3:1-Sieg steht Die Dritte nun an der Tabellenspitze der zweiten Staffel, was wir mit einem Besuch bei einem Fastfoodrestaurant feierten.
Das nächste Spiel der Dritten wird am 23. Februar zuhause gegen Magstadt stattfinden.

Kategorien: Allgemein