Am 07.12.2023 endet die diesjährige Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft mit dem Nikolausblitz bei uns in Stetten.

Und damit sich der Besuch bei uns auch lohnt, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ab 19 Uhr wird der renommierte Schachtrainer und Bundesligaspieler IM Frank Zeller aus Tübingen zugeschalten sein und ein kostenfreies Training geben.

Thema: Meisterhafte Antworten auf miese Tricks! Was empfiehlt ein Internationaler Meister gegen Stafford, Englund und Konsorten?“

Weitere Informationen zu Frank findet ihr hier:

Wir freuen uns auf euren Besuch am Do., den 07.12.2023 ab 19 Uhr entweder zum Training und/oder zum Blitzturnier!

Tom · 22. November 2023 um 17:17

Wer jetzt auch noch weiß, worüber und warum sich IM Frank Zeller auf dem Foto so freut, der bekommt eine Extra-Belohnung ! ;-)) Der Gesamt-Sieger der diesjährigen KBEM 2023 (überlegenst gewonnen!) steht schon länger fest, das Nikolaus-Blitztunier ist also nur eine nettes Sieger-Schaulaufen! An dieser Stelle schon mal Gratulation dem überlegenen und absolut souveränen Sieger! (der heißt übrigens wie das starke Schachprogamm das jeder Schachspieler kennen sollte). Rätsel über Rätsel, wer bekommt die Nikolaus-Brezel !? ;-))

Rafael · 22. November 2023 um 19:07

Es ist noch nicht sicher, dass Fritz gewinnt. Am Ende wird immer noch ein Bluttest gemacht und sollte der Oechsle Wert zu hoch sein, wird er disqualifiziert! 🙂

Frank Albrecht · 27. November 2023 um 12:15

Hallo, da steht im letzten Info-Brief, dass die Teilnahme am Nikolaus-Blitzturnier per discord möglich sei. Ist das richtig? Oder bezieht sich das lediglich auf das Training mit Frank Zeller?
@ Rafael das mit dem Oechsle Wert ist richtig witzig. Man misst glaube ich den Zuckerwert der Trauben, um den Oechsle Wert zu bestimmen. Meintest du etwa wie viel Promille Alkohol im Blut? 😉

Markus · 27. November 2023 um 14:30

Das bezieht sich meines Wissens nur auf das Training. Das Nikolaus-Blitzturnier findet vor Ort statt, und eine Online-Teilnahme geht bis auf weiteres noch nicht. Ich habe letzt elektronische (physische) Bretter ausprobieren können, das fühlt sich noch nicht wirklich gut an …

Rafael · 27. November 2023 um 20:41

Fritz genießt gerne mal einen guten Wein und spielt dann 300 ELO stärker, das ist natürlich eindeutig Doping und muss genau überprüft werden. 🙂
    Ja, der Blitzcup ist vor Ort am Brett, nicht online. Nur das Training mit Frank versuchen wir auch auf dem SC Stetten Discord Server zu zeigen, wenn die Technik mitspielt.
    Falls du gerne online Turniere spielst, bei mir im Lichess-Team treten wir Donnerstags und Sonntags immer in der Lichess-Liga an, Fritz, Jürgen oder ich sind auch oft dabei. Macht immer viel Spaß und ab und zu bekommt man sogar Titelträger ans Onlinebrett: https://lichess.org/team/wwwich-lerne-schachde

Tom · 27. November 2023 um 21:55

Meist sitzen die Öchsle am Brett von Fritz. Und zwar genau ihm gegenüber. Um selbige Öchsle übers Brett zu jagen sind Qechsle gar nicht nötig! Denn die Öchsle hocken meistens vor der Stellung, die Fritz aufs Brett zaubert, wie der sprichwörtliche Ochs, der vor dem Berg steht. Der Rest vom anschließenden Schlachtfest ist dann schnell gegessen. Die exakte Umrechnung von Öchsle in DWZ ist leider immer noch extrem schwierig und unausgegoren, da die Patzer-Skala dafür meistens in keiner Weise ausreicht ;-))