Am Sonntag hatte unsere Jugend den VfL Sindelfingen 2 zu Gast. Weil beide Mannschaften nur zu fünft waren, wurde am letzten Brett nicht gespielt.

Entgegen der Gewohnheit hatte Robin schon nach den 20 Minuten den ersten Sieg errungen. Nach einem sehr groben Fehler konnte er schon im zwölften Zug mithilfe eines Abzugsschaches mattsetzen. Dann passierte längere Zeit nichts.

Man konnte aber beobachten, wie sich mit der Zeit auf der Mehrheit der Bretter ein Vorteil für Sindelfingen abzeichnen konnte. Nico stand lange Zeit besser und war schon siegessicher, doch durch eine übersehene Springergabel kam ihm dann seine wertvollste Figur abhanden. Nach diesem Verlust war die Niederlage nur noch eine Frage der Zeit.

Auch Alexander musste seine erste Niederlage einstecken. Nach einem Figurenverlust konnte er den Rückstand nicht mehr aufholen.

Daniel bewies Durchhaltevermögen und spielte eine relativ lange und ausgeglichene aber dennoch starke Partie. In einem Turmendspiel mit offenem Ausgang einigte er sich dann mit seinem Gegner aber auf Remis.

Nun lasteten alle Hoffnungen aber damit auch großer Druck auf Michael, der durch einen Sieg noch das Mannschaftsunentschieden erreichen konnte. Es war bei ihm ein langer und harter Kampf in einem größtenteils ausgeglichenen Spiel. Und gegen Ende spürte man auch, dass er den Sieg wollte. Als schließlich fast nur noch alle Schwerfiguren auf dem Brett waren, konnte sein Gegner Michaels schwache Königsstellung angreifen und mit einem Damenschach einen Turm gewinnen worauf der Stettener notgedrungen aufgab.

Sindelfingen hat somit 3,5:1,5 gewonnen und kann sich mit zwei Mannschaftspunkten Abstand auf Rang 1 der Tabelle absetzen. Stetten ist nun auf Platz 2 aber mit sogar einem halben Brettpunkt mehr als der Tabellenführer.

Der nächste und auch letzte Spieltag wird ein Doppelspieltag sein und am 29. Juni in Vaihingen stattfinden, wo wir mit Böblingen 2 und Sindelfingen 3 gegen die jetzigen Schlusslichter der Tabelle spielen werden.

Anbei die Partie von Robin, die mit einem überraschendem Schluss endet.
[ctpgn] 1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. Bc4 Nb6 4. d3 Nc6 5. Nf3 Nxc4 6. dxc4 d6 7. Bf4 Bg4 8. O-O Bxf3 9. Qxf3 xe5 10. Rd1 Nd4 11. Qxb7 Ne2+ 12. Kf1 Qxd1#
[/ctpgn]