Traditionell am Spielabend um den 6.ten Dezember herum finden bei uns die Nikolausturniere statt. Zuerst die der Kinder und Jugendlichen, im Anschluss der Nikolausblitz, der auch den Abschluss der Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft darstellt und Fritz wie jedes Jahr wieder heißer Anwärter auf den Gesamtsieg ist.

Für ausreichend Kekse und Süßigkeiten war gesorgt, als Siegerpokale mussten drei Schoko-Nikoläuse herhalten. Und den ersten davon sicherte sich David, der im Kinderturnier stark auftrumpfte und den anderen nur die kleineren Schokofiguren übrig ließ, worüber die sich aber auch nicht beschwerten.

Im Blitzturnier der Fortgeschrittenen wurde es dann richtig spannend, am Ende konnte sich Difu im Stechen gegen Hanyu durchsetzen. Platz 3 teilten sich Lucia und Ludwig, dahinter Dian, insgesamt gab es 13 Teilnehmer/innen.

Vielen Dank an Jürgen und die unterstützenden Eltern für die tollen Turniere!

Im Anschluss fand ein Onlinetraining mit IM Frank Zeller statt mit dem Thema: „Meisterhafte Antworten auf miese Gambits!“, die ideale Vorbereitung auf den anschließenden Nikolausblitz der Erwachsenen, der dann einrundig mit 8 Teilnehmern ausgetragen wurde.

Sehr erfreulich, dass auch DWZ schwächere Spieler sich die Teilnahme zugetraut haben und auch für die eine oder andere Überraschung sorgten. Am Ende konnte sich aber Fritz überlegen durchsetzen, vor Robin und mir.

Auch die Gesamtwertung der Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft hat sich damit Fritz wieder gesichert, diesmal sogar mit einem sensationell überlegenden Abstand. Bei Teilnahme an fünf Einzelturnieren gewann er erstaunliche vier mal: https://www.svw.info/bezirke/sbs/west/turniere/17069-kreis-blitz-einzel-meisterschaft-kbem-des-schachkreises-stuttgart-west-2023

Die nächste Kreis-Blitz-Einzel-Meisterschaft startet dann wieder im Februar.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer!

Tom · 10. Dezember 2023 um 0:22

Vielen Dank für den netten Bericht! Und für deine Zeit die Du immer wieder dafür opferst!

Rafael · 10. Dezember 2023 um 12:15

Gern geschehen! Für einen recht kleinen Verein stellen wir trotzdem eine ganze Menge auf die Beine und da möchte ich dann doch auch ein bisschen drüber berichten.

Markus · 10. Dezember 2023 um 19:32

Nicht kleckern, klotzen!