Der Internationale Meister Frank Zeller aus Tübingen ist einer der sympathischten und kompetentesten Trainer, die es gibt, der vom Anfänger- bis zum Meisterniveau versteht Menschen für Schach zu begeistern und ihnen Anregungen zur Stärkung der Spielstärke zu vermitteln. Wir haben ihn daher für eine ganze Reihe von Onlineschulungen engagiert, die auch für die Teilnahme von Nicht-Vereinsmitgliedern offenstehen.

Nachdem Chris und Robin tatkräftig unterstützt haben, alles aufgebaut und verkabelt war, konnte es (fast) pünktlich starten, Motto des Abends war: „Meisterhafte Antworten auf miese Tricks! Was empfiehlt ein Internationaler Meister gegen Stafford, Englund und Konsorten?“

Frank war auf unserem Discord-Server zugeschaltet und präsentiere mittels einen synchronisierten Lichess-Studie. So konnten auch Vereinsmitglieder online teilnehmen, die verhindert waren und es nicht vor Ort schafften.

Im ersten Schritt wurde veranschaulicht, was Sinn und Hintergedanke der jeweiligen Gambits ist, ehe im zweiten Schritt die sinnvollsten Erwiderungen diskutiert wurden. Es ging an dem Abend also viel um Tempi, Entwicklungsvorsprung, Königssicherheit und Eröffnungsfallen. Frank konzentrierte sich auf folgende drei Gambits, denen heutzutage jeder online, so mancher aber auch schon in Turnierpartien begegnet ist:

Das Englund Gambit hat einen sehr gefährlichen Trick:

Im Blackmar-Diemer-Gambit kann Weiß massiven Entwicklungsvorsprung erhalten:

Das populäre Stafford-Gambit setzt auf Tricks und auf einen scharfen Angriff am Königsflügel:

Wir haben an dem Abend einige Anregungen mitgenommen und freuen uns auf die nächste Veranstaltung, voraussichtlich dann im Februar. Da wird es mit Frank dann um Endspiele gehen und wir schauen zusammen mit ihm in unsere eigenen Partien, das wird bestimmt wieder lustig und spannend!

Tom · 10. Dezember 2023 um 0:17

Vielen Dank für den netten Bericht! Und für deine Zeit die Du immer wieder dafür opferst!