Mit einem klaren 5,5 zu 2,5 Sieg konnte sich Stetten I gegen die 3. Mannschaft von Vaihingen behaupten.

Der Beginn verlief etwas turbulent, nachdem man aufgrund eines Fußballturniers zunächst auf die Festhalle auswich und später Hausmeister Müller auf das am Nachmittag stattfindende Tanzcafe hinwies. Man packte kurzerhand die Bretter und wich zur Schule aus, wo jetzt wieder der frühere Musiksaal zur Verfügung steht.

Die ersten Punkte …

Jürgen durfte den ersten Punkt kampflos einfahren, Robin und Fritz steuerten schnell weitere Punkte bei.

Bei ausgeglichener Stellung gab Markus anschließend seine Partie remis, zumal zu dem Zeitpunkt Gert Schieweck schon besser stand und etwas später seine Mehrfigur zum Gewinn verwerten konnte.

Kampf an den hinteren Brettern

Bei Sergej ging’s schwer zur Sache. Bei gegenläufigen Rochaden warfen beide Kontrahenten ihre Bauern nach vorne um die jeweiligen Königsstellungen zu knacken. Ein zweischneidiger Verteidigungszug brachte dem Gegner den Vorteil, den Randbauern und anschließend durch diverse Mattdrohungen Material und Partie zu gewinnen.
Eine Überraschung gab’s bei Stefan. Mit Mehrbauern ins Endspiel gelangt schaffte er knapp die Zeitkontrolle, während sein Gegner noch gute 5 Minuten auf der Uhr hatte.
In tiefes Nachdenken verfallen – auf den Zeitvorsprung bauend – fiel dessen Blättchen. In der anschließenden Analyse zeigte sich allerdings, dass die Partie eh nicht zu halten war.
Heiko hatte schon in der Eröffnung eine Qualität verloren, gestaltete aber lange Zeit die Partie ausgeglichen. In der ersten Zeitnotphase gewann er einen Bauern und es sah lange Zeit nach einer Punkteteilung aus.

Zum Schluss übersah er nach beinahe 6 Stunden Spielzeit den rettenden Ausgleich – wir hätten’s ihm alle gegönnt.

Ausblick

Am 16.2. geht’s in der 7. Runde nach Sindelfingen zum brettpunktgleichen Tabellenzweiten.
Spannend dürfte es vor allem deshalb werden, weil Sindelfingen vor allem an den ersten 3 Brettern bislang ihre Punkte gewannen. So wir an dem Tag eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen, dürfte auch diese Aufgabe lösbar sein.