Am Sonntag letzter Woche standen die letzten Spiele der zweiten und dritten Mannschaft an. Leider hatte die zweite Mannschaft zu wenig Spieler verfügbar, so dass sie das Spiel kampflos absagen musste.

Blitzsieg der Dritten in Aidlingen

Die dritte Mannschaft trat am letzten Spieltag selbstbewusst in Aidlingen an. Das letzte Brett wurde von beiden Seiten unbesetzt gelassen. Bereits nach ungefähr 20 Minuten konnte Jonathan seinen Gegner mattsetzen, nachdem dieser mehrere grobe Eröffnungsfehler beging. Robin hatte zu diesem Zeitpunkt schon die gegnerische Dame durch ein Abzugsschach erobert und konnte so wenige Züge später die gegnerische Aufgabe erzwingen. Nebenbei sind damit Jonathan und Robin mit sechs Punkten aus sechs Spielen auf Platz eins und zwei der Topscorerrangliste. Lars, der das erste Mal in dieser Saison spielte, hatte einen relativ starken Gegner. Dennoch konnte er diesen nach abgeschlossener Eröffnung unter Druck setzen. Als der Stettener seinen Angriff starten wollte vergaß er aber leider seinen angegriffenen Springer, den sein Gegner dann nur noch einsammeln musste. Lars konnte den Rückschlag nicht mehr ausgleichen und musste schließlich nach anderthalb gespielten Stunden aufgeben. So hat die Dritte zwar das letzte Spiel gewonnen, steht am Ende aber aufgrund von zwei Brettpunkten nur an zweiter Stelle der Tabelle.

Hier die Kurzpartie von Jonathan.

[pgn]
1. e4 e5 2. Nf3 d6 3. d4 exd4 4. Bc4 Nc6 5. Nxd4 Na5 $2 {verliert schon einen