Luca hatte vor zwei Wochen schon gestartet, nun waren Lucia, Hanyu, Kaiyu, Dian, Ludwig, Difu, Timo und Jan Philipp gefragt: Es standen die Bezirkseinzelmeisterschaften im Bezirk Stuttgart an. Zur Erinnerung: Letztes Jahr hatten sich von den 6 Teilnehmer 5 (!) für die Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Da Luca als Qualifizierter der U8 auch bei der U10 teilnehmen konnte waren es diesmal sogar 9 Teilnehmer des SC Stetten, wieder mal ein Rekord. Die Meisterschaften gehen über 2 Tage, U10/U12 mit 4 Partien samstags, 3 Partien sonntags. Bei der U14 (Timo) und U16 (Jan Philipp) sind es dann 3 und 2 Partien.

Als Markus am Samstag gegen 11:00 Uhr eintrudelte, hatten die U10 und U12er schon ihre erste Partie hinter sich. Die meisten mit guten Ergebnissen, auch wenn der Weg nicht immer nachvollziehbar war (Hanyus Gegner gab in besserer Stellung einfach auf). Und dann wurde es schwierig, in der zweiten Runde verloren fast alle, teils dramatisch (Jan Philipp mit 2 Minuten, der einen Turm einstellt), oft auch einfach doof. Schwamm drüber, analysieren, Fehler erkennen, durchschnaufen.

Auch die dritte Runde hatte ihre Tücken, teils lag das aber auch einfach an dem (sehr) starken Feld. Bei der U10 waren 26 Teilnehmer am Start, die 4 Stettener waren da in der Minderheit, und der Beste tauchte in der Setzliste auf Platz 8 auf.

Die vierte Runde (der U10/U12) war dann wieder versöhnlicher, die meisten gewannen. Hanyu hatte den schlechtesten Turniertag seiner Laufbahn, und war entsprechend angefressen. Auch Timo war am hadern, aber wir waren guter Dinge, dass alle den zweiten Tag angehen wollten.

Am Sonntag waren entsprechend weniger Runden, teils auch sehr schnell. Difu hatte einen entspannten Tag, mit 3/3 und in Summe 6.5 von 7 ist er sicher für die Württembergische qualifiziert. Auch Jan-Philipp war überraschend schnell durch, auch er mit 2/2 am zweiten Tag, und sicher qualifiziert. Bei den U10ern ging es munter rauf und runter, mit einem erneuten internen Duell zwischen Ludwig und Luca (das Ludwig gewann). Auch Lucia holte noch einen schönen Sieg, und war dann am Ende friedfertig gestimmt, es ging ja auch um nichts mehr. Auch Timo holte am Sonntag noch einen Punkt ein versöhnliches Ende.

Damit haben wir:

  • U8: Luca ist qualifiziert
  • U10: Dian, Ludwig, Hanyu und Luca landen mit 4/7 bzw. 3/7 im Mittelfeld
  • U12: Difu ist qualifiziert, mit einem super Ergebnis. Kaiyu hat überraschend stark abgeschnitten und wie Lucia hat 3.5/7 geholt.
  • U14: Timo hat am Ende 1/5, mit einem besseren zweiten Tag
  • U16: Jan Philipp hat mit 3.5/5 sich ebenfalls qualifiziert.

Die Stettener waren (neben Wolfbusch und SV Böblingen, sowie dem Strateg-Verein) wieder einmal mit die größte Truppe, was mir als Trainer besonders gut tat. Eine besondere Erwähnung verdient Luca, der sein erstes Turnier komplett geschrieben hat (1. Klasse!!), und das auch meistens richtig und gut, so dass man seine Partien nachspielen kann. Ein Meilenstein!

Hier noch einige schöne Partien von den verschiedenen Teilnehmern. Für mich schön zu sehen war, dass alle taktisch (meist) gut drauf sind, und oft den schnellsten oder auch schönsten Mattweg sehen.

Wer die ganzen Ergebnisse, Tabellen usw. sucht, der wird inzwischen beim SVW diese finden. Jedes Turnier mit eigenen Seiten …


Hier die wohl mit Abstand wechselreichste Partie, bei der man lange nicht sicher sein konnte, wer hier gewinnen wird. Die Kids waren beim Durchspielen am Tag danach mehrfach bass erstaunt. So schön kann Schach sein. Der glückliche Sieger war am Ende Kaiyu.

Difu gewann 6 von 7 Partien, aber die spannendste war die Remispartie gegen den Co-Sieger.

Luca hatte sich ja schon bei der U8 für die WJEM qualifiziert (um Ostern), und durfte deshalb bei der U10 mitspielen. Die meiste Zeit stand er am Brett, da sitzen zu anstrengend war. Luca hat sein erstes Turnier komplett geschrieben, und endlich können wir seine schönsten Partien zeigen. Genial!

Hanyu hatte er einen sehr schlechten ersten Tag, aber er kam wieder, und holte wenigstens 2 aus 3 am zweiten Tag. Wenn die Gegner Fehler machen, dann greift er herzhaft zu …

Lucia wusste, dass es diesmal sehr schwer werden würde, sich für die WJEM zu qualifizieren, da es nur 1 Spielerin schaffen konnte. Und sie hatte die denkbar schwerste Auslosung und spielte gegen alle Vorderen. Hier eine schöne Gewinnpartie von ihr.

Jan Philipp spielte ein gutes Turnier, und hatte in seiner einzigen Verlustpartie Pech. Hier eine Partie aus einem Guß.

Dian gewann direkt gegen Ludwig, eine dicke Überraschung. Beide landeten am Ende bei 4 aus 7.

Ludwig konnte sich dafür bei Luca schadlos halten.


1 Kommentar

Robin · 20. März 2023 um 0:07

Voll cool. An dieser großen Beteiligung sieht man, dass Stetten schon eine richtige Marke geworden ist im Bereich Jugendschach. Jeder vierte (!) Spieler bei dieser BJEM aus dem Schachkreis Stuttgart-West (mit seinen 18 Vereinen) kam aus Stetten.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert