Der Jahresauftakt brachte uns in der Kreisklasse eine ganz besondere Herausforderung, ging es doch im Lokalderby gegen den Schachclub Leinfelden 2.

Das Duell startete mit einem kampflosen Sieg von Jan Philipp an Brett 3, der aktuell mit 4 Punkten aus 4 Partien auch einer der Topscorer der Kreisklasse ist. Eine frühe Führung beruhigt die Nerven und gibt Selbstvertrauen … normalerweise!

Denn diesmal schien es andersrum … die Gäste aus Leinfelden starteten fulminat, waren ganz offensichtlich trotz Rückstand mit großen Ambitionen angereist und wählten an allen Brettern durchweg scharfe und angriffslustige Eröffnungen.

Kleine Ungenauigkeiten summierten sich, folgerichtig mussten Stefan an Brett 5 und Gerhard an Brett 6 jeweils Niederlagen einstecken. Die Gegner, die noch keine DWZ aufweisen, erwiesen sich trotzdem als starke Kontrahenten, die ihre Vorteile gut verwerten konnten.

Die Wende leitete dann Jürgen mit einem taktischen Sieg nach schwerer Eröffnung ein, gefolgt von Markus, der das zweite Remisangebot seines Gegners dankbar annahm. Als es mir in der letzten Partie, die noch lief, immer schwerer fiel ein schwieriges Damenendspiel Remis zu halten, griff mein Gegner doch noch fehl und wickelte in ein verlorenes Endspiel ab.

Sicherlich ärgerlich für den stark spielenden Leinfeldener, aber wir nehmen jeden Sieg gerne mit. Das 3,5 zu 2,5 lässt uns in der Tabelle auf den 5.ten Platz klettern, weiterhin aber nur einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz.

Das nächste Spiel findet am 04.02. statt, auswärts beim SV Herrenberg 2.

[Fotos von Kai und Rafael.]

Wilfried · 14. Januar 2024 um 22:17

Guten Abend
Herzlichen Glückwunsch zum Mannschaftssieg!
Die Mannschaftspunkte waren sehr wichtig gewesen & dann ist es egal WIE man gewann. Beim Fußball fragt auch Niemand ob es ein 11m oder Eigentor war.
Ich hatte daheim die Däumchen gedrückt & auch mein Kampf-Tshirt wieder angezogen. Vielleicht hilft es ja etwas, es schadet ja nicht es zu versuchen.
Hochachtung der gesammten Mannschaft für den Kampfgeist & diesem Erfolg!
Gruß Wilfried

Rafael · 17. Januar 2024 um 9:10

Jede Unterstützung zählt! Und in der Kreisklasse kann jede Partie so oder so ausgehen, irgendwie gleicht es sich dann ja auch über die Saison wieder aus.

Austermann,Eberhard · 14. Januar 2024 um 22:52

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg im Mannschaftskampf!  🙂 Ich freue mich schon auf den YouTube Spielbericht. 🙂

Rafael · 17. Januar 2024 um 9:11

Vielen Dank, die Punkte waren bitter nötig, die Liga ist von Platz 2 bis 9 ganz eng dieses Jahr, da zählt jeder Punkt.

Tom · 15. Januar 2024 um 18:14

Bemerkenswert gute Fotos! 2 wichtige Punkte geholt, egal ob verdient oder nicht, die könnten noch Gold wert sein. Leinfelden hatte am Sonntag leider kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ;-))

Rafael · 17. Januar 2024 um 9:13

Ja, ich fand die Fotos auch ganz toll. Da war Kai extra für vorbeigekommen, man kam sich fast vor wie in der Bundesliga, wenn man ständig geknippst wird. 🙂 Großen Dank an Kai! Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich nicht das alte Trikot angezogen. 🙂