In der Gemeindehalle Deizisau fand Ende Oktober das 17.te Internationale Herbstopen statt. Es wurde in drei Ratinggruppen gespielt, das C-Open bis ELO 1400, das B-Open bis ELO 1800 und das offene A-Open. Vom SC Stetten waren mit Jan Philipp und mir gleich zwei Teilnehmer mit dabei. Wir hätten beide noch gut im B-Open mitspielen können, entschieden uns aber für das A-Open um Erfahrung gegen starke Gegner zu sammeln.

Jan Philipp war nach Startrang der 88.te von 95 Teilnehmern und peilte 2,5 Punkte aus 7 Runden an. Nach einer Niederlage in Runde 1 nahm er auch sichtlich Fahrt auf und holte aus den nächsten vier Runden 2 Punkte. Es bahnte sich Großes an! Ein schlechter letzter Tag mit zwei Niederlagen verhinderte dann aber leider ein fantastisches Ergebnis.

Platz 83 war am Ende aber trotzdem ein gutes Ergebnis und eine ELO-Performance von 1664 beschert Jan Philipp einen ELO-Zuwachs von 22 Punkten.

Ich konnte am ersten Tag mit einem Sieg über einen 2000-ELO-Spieler für eine Überraschung sorgen, was mir über das gesamte Turnier einen starken Gegnerschnitt einbrachte. In zwei Spielen chancenlos, konnte ich in 5 Runden voll mithalten und hatte in drei Partien sogar Siegstellungen.

Da nichts schwerer ist, als gewonnene Stellungen auch zu gewinnen, reichten am Ende zwei Siege und ein Remis zu Platz 77. Die ELO-Performance von 1822 brachte einen DWZ-Zuwachs von 18 Punkten und einen ELO-Zuwachs von 37 Punkten.

Das Turnierergebnis ist hier zu finden: https://chess-results.com/tnr842968.aspx?lan=0&art=1