Bei unserem kleinen, aber feinen Freischachturnier im Rahmen der Musikvereinshockets „Uff dr Wies“ gab es eine Reihe von Überraschungen. Aber beginnen wir ganz von vorne …
Nach einer stürmischen Nacht war der Himmel schön blankbeputzt, alles sah nach einem herrlichen Tag aus, wie gemacht, um ein Freischachturnier zu veranstalten. Wie die letzten Jahre hatten wir uns vorher beim Musikverein angekündigt, und uns 2 Tische ganz am Rande reserviert. Hatten letztes Jahr noch 13 Teilnehmer den Weg gefunden, darunter 8 Jugendliche, waren es diesmal leider nur 7. Darunter fanden sich auch die Gäste aus Leinfelden, Karl und Frank, die aus unserem sonst bunten Turnier Klein-gegen-Groß ein illustres Turnier mit einem Schnitt von ~ 1.800 DWZ Punkten machten. So spielte das Handicap von 1 Minute Zeitunterschied pro 100 Punkte DWZ Unterschied nicht die größte Rolle. Der größte Unterschied war Fritz gegen Jonathan mit nur 5,5 Minuten gegen 9,5 Minuten.

Alle waren mit Feuereifer bei der Sache, und es gab zu keinem Zeitpunkt einen klar Führenden. Am Ende hatte Markus glücklich die Nase vor dem punktgleichen Jürgen, der den direkten Vergleich (zwei Züge vor dem Matt) leider nach Zeit verlor. Dicht gefolgt auf den Plätzen dann der Seriensieger Fritz, gefolgt von dem punktgleichen Karl, sowie Gert. Die rote Laterne blieb diesmal beim letztjährigen Überraschungszweiten, Jonathan, hängen.

Alle hatten viel Spaß an der Veranstaltung, und es zahlte sich wieder mal aus, dass durch die Musikvereinshocketse viel Publikum da war, das gerne auch mal vorbeikam und zusah. Timo (5) schnappte sich am Ende Markus, und zeigte ihm, dass er auch „Schach spielen kann“ (was wirklich stimmte). Wir hoffen, dass einige der Kinder den Weg zu uns während der Sommerferien (donnerstags von 17:00 – 19:30) finden werden.

20150726_142941