Mit einem deutlichen 6 : 2 Sieg konnte Stetten seiner Favoritenrolle voll gerecht werden.
Aidlingen war eine gute Chance, auch unsere Jugendspieler Robin Kranz und Jonatan Paulsen Kreisklasse schnuppern zu lassen.

Gleich von Beginn an spielte Jonatan druckvoll auf und gewann bereits im Mittelspiel eine Figur. Danach unterschätzte er einen Königsangriff, der ihn schlussendlich wegen schwacher Grundreihe Material und Partie kostete.
Dem Mannschaftsführer gelang umgehend der Ausgleich für Stetten. Nach langem Geschiebe hatte er eine Figur für einen Mattangriff geopfert und durfte sofort vollstrecken.
Robin Kranz gelang der nächste Coup. Mit geschicktem Doppelangriff auf Leichtfigur und Turm des Gegners musste der Gegner feststellen, dass seine Dame mit dem Decken beider Stücke überfordert war. Der Mattangreif unseres Kreisjugend-Meisters dann (bei gleichzeitig drohendem Grundlinienmatt) war sehenswert.
Ebenfalls leichtes Spiel hatte auch Gert Schieweck. Er hatte sich einen Freibauern am Damenflügel geschaffen und den unaufhaltsam gen Umwandlung getrieben. Der Gegner hatte bereits ein Zug vor der Umwandlung ein Einsehen und gab die Partie verloren.
Bei Stefan Beck, der schon damit haderte, bereits zum dritten Mal mit Weiss spielen zu müssen, war wieder einmal der Wurm drin. Wieder im Endspiel hatte er eine klare Remisstellung erreicht – und auch dieses Mal griff er fehl. Wir werden wohl schauen müssen, dass er künftig nur noch die schwarzen Steine bekommt.
Zum Schluss mussten lediglich noch Jürgen Viehoff und Markus Liebelt ihre vorteilhafte Stellungen nach Hause bringen. Jürgen hatte recht unorthodox (und sehenswert) den Turm schon frühzeitig vor seine Bauern gebracht, diesen für einen Königsangriff geopfert und die offene Königstellung anschließend verwertet.
Heiko Schmidt konnte endlich sein umsichtiges Spiel auch in zählbares umsetzen. Als sein Gegner einmal fehlgriff, war er zur Stelle, und der Gewinn war mit Mehrfigur dann nur noch Formsache.
Markus verblieb es den Schlusspunkt zu setzen. Nach langem Druckspiel und zähem Widerstand verfolgte der Gegner den falschen Plan, was ihn letztendlich den vollen Punkt kostete.
Der klare Sieg macht Lust auf mehr: am 1.12.2013 werden wir Heimsheim zu Gast haben.

Hier noch das schöne Ende von Robin aus seiner Partie. Mit welcher Kombination konnte Weiß seinen Gegner sofort bezwingen? Man beachte die tödliche Drohung Dc4 x f1!!

Jürgen durfte nach vielen Remisangeboten des Gegners dann doch durch eine schöne Kombination gewinnen. Wer sieht sie?