Nachdem Siggi neu eingestiegen ist, findet die Stadtmeisterschaft jetzt mit 13 Teilnehmern statt, eine gute Beteiligung, auch wenn krankheitsbedingt zwei Teilnehmer in der zweiten Runde leider absagen mussten. Wolfgang erhielt für die Runde deshalb ein “spielfrei” und Jürgen und Frank müssen ihre Partie dann die kommende Woche nachholen.

Siggi zeigte bei seinem ersten Einsatz eine tolle kämpferische Leistung und verlangte Renato alles ab, der Favorit setzte sich letztendlich aber doch souverän durch und brachte sich in eine gute Position um im weiteren Turnierverlauf ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden zu können.

Vorne dabei bleibt auch Andreas, der aber bis in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern gegen Chris gehen musste. Chris spielt damit weiterhin auf einem Niveau weit über seiner aktuellen DWZ und wird in den verbleibenden drei Runden noch einigen Gegnern Kopfzerbrechen bereiten.

Fritz kam etwas später, da ihn der Wirt beim Stammtisch noch mit einem Ouzo aufhielt. Ich tat bei der Begrüßung aber mein Bestes um den Start der Runde etwas nach hinten zu ziehen, so dass er letztendlich nur 10 Minuten auf der Uhr verlor. Trotzdem wirkte er noch etwas fahrig, fesselte einen seiner Springer selber, der dann sogar ganz verloren ging.

Mit welchem Zug konnte ich mit Weiß in dieser Stellung die Partie beenden?


Julian tat sich schwer gegen einen gut aufspielenden Gerhard, der nach den Siegen in der zweiten Mannschaft anscheinend ordentlich Selbstvertrauen zurückgewonnen hat. Es ging bis in ein Turmendspiel, dass Julian dann aber mit zwei Mehrbauern souverän verwerten konnte.

Unzufriedener war hingegen Simon, der gegen Stephan schlussendlich in Zeitnot die Partie verlor. Der Spieltermin Abends unter der Woche mit der kurzen Bedenkzeit von 60 Minuten und 30 Sekunden Inkrement, ohne Bonuszeit, gegünstigt nicht unbedingt die Spieler, die hautpsächlich in der Liga und bei den Open unterwegs sind. Für den DWZ- und vereinlosen Stephan war es aber ein großer Erfolg, nachdem er seit rund 40 Jahren keinen Schachverein mehr von innen gesehen hat.

Die dritte Runde findet in zwei Wochen am 11.12.2025 statt. Zuschauer sind immer gerne willkommen.

Viel Spaß und Erfolg allen Teilnehmern!


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *