Am dritten Spieltag setzte es die erste Niederlage für unsere 2.te Mannschaft im Heimspiel gegen Renningen 2. In der Besetzung Gerhard, Stefan, Hanyu und David ging es aber an allen Brettern voll zur Sache und das Pendel hätte gut und gerne auch in die andere Richtung ausschlagen können.
David durfte an Brett 4 erste Erfahrungen in der Mannschaft sammeln, erwischte aber leider einen fast 1300er Gegner, was natürlich kaum Erfolgschancen bot, wenn der DWZ-Unterschied so groß ist. Trotzdem spielte er toll durch die Eröffnung und erreichte eine ausgeglichene Stellung, in der ihm dann aber noch die richtigen Ideen fehlten. So geriet er in einen starken Angriff am Königsflügel, den er nicht parieren konnte. Kämpfte aber noch tapfer in verlorener Stellung weiter und machte seinem Gegner den verdienten Sieg so schwer wie möglich. Ein toller Einstand in der Mannschaft für den jungen David, Punkte wird er zukünftig noch genug sammeln.
Gerhard an Brett 1 hatte einen starken Gegner mit über 1400 DWZ, der ihn mit den weißen Steinen nach der Eröffnung mächtig unter Druck setzte, so dass schon alles nach einer schnellen Niederlage aussah. Gerhard hielt aber zäh dagegen und konnte mit seiner Dame ordentlich Gegenspiel entfalten. Die sich bietenden Remischancen verpasste er aber leider, so dass die Mannschaft bereits 0 zu 2 zurücklag.
Stefan an Brett 2 war also schon mächtig unter Erfolgsdruck, leider aber auch nach der Eröffnung unter Angriffsdruck seines Gegners, was zu einem damenlosen Mittelspiel mit Minusbauern führte. Als ein zweiter Bauer verloren ging, war kaum noch Hoffnung vorhanden, bis Stefan dann doch plötzlich seine großen taktischen Fähigkeiten zeigte und die Grundreihenschwäche seines Gegners zielsicher ausnutzte. Er rettete sich in ein Turmendspiel, in dem Zugwiederholung zum Remis führte. Toll gerettet!
Für das Highlight sorgte dann Hanyu mit einem souveränen Sieg an Brett 3. Früh eine Leichtfigur vorne für einen Bauern, spielte er eine konzentrierte und kontrollierte Partie und sorgte für den einzigen Stettener Sieg an diesem Tag und den Endstand von 1,5 zu 2,5. Platz 4 von 10 in der Tabelle sieht aber trotzdem richtig toll aus!
Der nächste Spieltag ist am 01.12. auswärts bei den Schachkids in Bernhausen.
0 Kommentare