Mit einem deutlichen 5,5 zu 2,5-Sieg beendete die 1. Mannschaft die Saison.
Punkt- und Brettpunktgleich landeten wir gemeinsam mit Schönaich II auf dem 2. Tabellenplatz.

Sindelfingen II schaffte mit einem knappen 4,5 zu 3,5 gegen Absteiger Aidlingen mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung den Aufstieg.
Sicher war Sindelfingen II in dieser Saison nominell schwächer und erzielte deutlich weniger Brettpunkte als Schönaich oder Stetten. Immerhin traten sie immer mit voller Besetzung an.

Zum letzten Spieltag:
Jürgen durfte zum dritten Mal in der Saison kampflos einen Punkt einfahren. Mit einer Punkteausbeute von 7 aus 9 blieb er damit Topscorer der Kreisklasse.
Relativ schnell ging es auch bei Stefan, der wieder einmal mit den weissen Steinen haderte und mit dem Gegner bereits nach einer Stunde ein Remis aushandelte.
Auch bei Jonathan kam es schnell zur friedlichen Einigung. Eine Stunde später verwertete Gert seine frühzeitig erorberte Qualität zum Sieg.

Bei klarer Führung gaben danach Markus und Christian ihre Partien ebenfalls remis.
Etwas kurios ging es an Brett 1 zu. Der Mannschaftsführer sah noch die Minimalchance eines Sieges, der Gegner meinte wiederum, dass er die Stellung sogar gegen den amtierenden Weltmeister Carlsen remis halten könne.
Es kam zu folgender Stellung:

Schwarz hatte seinen König optimal gestellt und wollte diesen nicht ziehen. Logisch auch, dass er den B-Bauern nicht ziehen durfte, weil ihn Weiss dann mit Ka4 in Zugzwang brächte. So zog er also nichtsahnend seinen A-Bauern vor auf a5 um das Feld b4 nochmals zu überdecken, fiel aber nach dem nächsten Zug von Weiss aus allen Wolken. Was zog Weiss?

Auch Antje’s Gegner hielt noch eine Überraschung bereit. Gerade als er eigentlich klar auf Gewinn stand bot er Remis, was sie gerne annahm.

So gesehen fiel der Sieg vielleicht etwas zu hoch aus, insgesamt war er aber mehr als verdient.

DSCN4579r