Das fünfte Online-Training mit IM Frank Zeller stand an und diesmal ging es auf Wunsch von Gert um den scharfen Grand Prix Angriff für Weiß gegen die Sizilianische Verteidigung.

Ihren Namen soll diese Spielweise in den 70er und 80er Jahren von den Englischen Wochenendturnieren erhalten haben, aber auch auf Großmeisterniveau sieht man den Grand Prix Angriff regelmäßig, was uns Frank anhand eine Reihe von Partien eindrucksvoll zeigte, gespielt von so illustren Namen wie Fabiano Caruana, Nigel Short oder Judit Polgar.

Generell gibt es zwei Herangehensweisen für Weiß, je nachdem, ob Weiß den Königsläufer nach b5 spielt und dann gegen den Springer abtauscht oder ob Weiß Lc4 spielt, was noch schärfer aber auch riskanter ist.

Sehr instruktiv waren dann die Partiebeispiele, die Frank herausgesucht hatte, wobei er sich nicht nur auf die glanzvollen Siege mit wildem Angriff am Königsflügel konzentrierte, sondern auch darauf einging wie Schwarz sich besser verteidigen kann.

Beim anschließenden Spielabend wurde das Gelernte gleich in die Tat umgesetzt, wild Figuren geopfert und so manche eigene Glanzpartie aufs Brett gezaubert, allen voran von Jürgen, der fernab von seinem strategischen Eröffnungsrepertoire seinen Spaß hatte.

Vielen Dank an Frank für das tolle Training! Die Studie mit noch einigen Partien mehr findet man hier: https://lichess.org/study/E9XD22Lq

Das nächste Training ist geplant für September vor dem Saisonstart.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert