Nächstes Wochenende veranstaltet der Musikverein auf dem Schulhof der Lindachschule in Stetten wieder das große Fest “Uff d’r Wies”, in dessen Rahmen auch wir traditionell unser Freischachturnier austragen.

Turnierstart ist am Sonntag, den 27.07., ab 12 Uhr vor der Festhalle, wir spielen 7 Runden, man kann auch zu einer späteren Runde einsteigen, zwischendrin aussetzen oder früher aufhören. Eingeladen sind alle Jugendliche, Schach-AG-Kinder und deren Eltern, wir spielen wieder mit Material-Handycap, so dass jeder eine Chance hat, auch mal einen der Mannschaftsspieler zu schlagen.

Das Materialhandycap funktioniert wie folgt: Für jeweils über 100 Punkte DWZ-Unterschied darf man dem Gegner einen Punkt an Material wegnehmen. Bei 300 DWZ-Unterschied dürfte der nach Spielstärke Schwächere zum Beispiel seinem Gegner vor dem Start drei Bauern oder eine Leichtfigur (Springer oder Läufer) wegnehmen. Maximal darf die Dame, also 9 Punkte, entfernt werden. Wenn jemand keine DWZ hat, darf man dem Gegner immer die Dame wegnehmen.

Die Runden werden nach dem Lochkartenprinzip ausgelost: Jeder Teilnehmer erhält eine Karte, die er sich umhängt. Nach der Partie kommt man zu mir und erhält Punkte, also Löcher, in seine Karte gestanzt. Für eine gespielte Partie einen Punkt, für ein Remis zwei und für einen Sieg drei Punkte. Wer nach 7 Runden am meisten Löcher in der Karte hat gewinnt. So kann man auch zu einer späteren Runde noch einsteigen oder zwischendrin mal aussetzen. Die nächste Runde bekommt man dann immer jemanden zugelost, der genauso viel Punkte wie man selber hat.

Viel Spaß auf der Musikvereins-Hocketse mit unserem Freischachturnier!


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *