Die Spannung war etwas raus am sonnigen letzten Spieltag, als für unsere 1. Mannschaft in Magstadt der letzte Spieltag der Kreisklasse Stuttgart-West anstand. Platz 1 war uns schon sicher, selbst bei einer Niederlage. Entsprechend unkonzentriert verliefen einige der Partien.

Den ersten Patzer leisteten sich aber die Gastgeber, fehlte doch der Schlüssel zum Spiellokal, so dass die Begegnung leicht verzögert starten musste. Das gab uns die Zeit für ein Mannschaftsfoto, wir spielten in der Besetzung Jürgen, Rafael, Gert, Markus, Kai und mit seinem ersten Einsatz überhaupt für den Verein Simon:

Markus an Brett 4 krönte seine makellose Saison (5 Siege, 2 Remis, 1 kampflos) mit einem weiteren überzeugenden Sieg, kurz nach der Eröffnung konnte er die Dame mit einem Spieß gewinnen, sein Gegner gab entnervt auf:


Simon kam am Brett 6 zu seinem ersten Einsatz überhaupt für den Verein, mit guten Partien beim Grenke Open hatte er auf sich aufmerksam gemacht. Er kam mit einer konzentrierten Leistung zu einem ungefährdeten Remis. Die Führung gab ich an Brett 2 wieder her. Nachdem mir nach der Eröffnung der Ausgleich gelungen war, stellte sich ein Springerausflug als Bumerang heraus, der mir die Partie kostete. Die Begegnung war damit wieder ausgeglichen.

Auch Jürgen an Brett 1 musste nach einem Figureneinsteller in ausgeglichener Stellung eine Niederlage hinnehmen, die Gert an Brett 3 aber ausgleichen konnte. Verlor er in der Eröffnung noch einen Bauern, so setzte er im Anschluss auf schnelle Figurenentwicklung und Aktivität. Sein Gegner tauschte nur unnötig ab und verschlechterte Schritt für Schriff seine Stellung, bis er in einem schwerer Endspiel landete, in dem er nicht den Weg zum Remis fand. Eine tolle Partie von Gert nach schwerem Start:


Kai hätte jetzt an Brett 5 mit einem Remis das Unentschieden für die Mannschaft sichern können. Er kam gewohnt gut mit Weiß durch die Eröffnung, fand im Mittelspiel aber nicht die richtige Idee um den Gegner auf der offenen Linie unter Druck zu setzen. Als er die Bauernstruktur am Königsflügel nicht mehr geschlossen halten konnte, war die Stellung verloren. Damit ging der letzte Spieltag mit 2,5 zu 3,5 verloren:

Im Anschluss genossen wir noch den sommerlichen Mai in Magstadt, ließen die Saison Revue passieren und freuten uns schon einmal auf die Herausforderungen in der Bezirksliga.

Glückwunsch an alle Spieler und Spielerinnen!


4 Comments

Wilfried · 11. May 2025 at 20:48

Hallo
Der Aufstieg war ja bereits gesichert, dazu der stärkste Verein aller Gegner.
Etwas Glück benötigt man dann immer beim Partieverlauf.
Insgesamt haben ALLE eine tolle Saison gespielt, was der Aufstieg auch dokumentiert.
Die Endrunde war dann ein i-Tüpfelchen gewesen was leider nicht geklappt hatte. Aber das sollte Niemandem graue Haare wachsen lassen! Im Prinzip ging es ja um nichts mehr.
Glückwunsch zum Aufstieg & viel Erfolg in der kommenden Saison.

5

    Rafael · 18. May 2025 at 22:02

    Wir hatten definitiv Chancen ungeschlagen durch die Saison zu gehen. Aber wir hätten den einen oder anderen Spieltag auch mal verlieren können. Insgesamt war es eine ganz tolle Saison, die ich der Mannschaft nicht zugetraut hätte. Jetzt haben wir uns die Saison an der Höhenluft Bezirksliga verdient! 🙂

    1

Tom · 11. May 2025 at 21:11

Gratulation zur KKSW-Meisterschaft 2024/2025 und der insgesamt erfolgreichen Saison. Magstadt war etwas knausrig mit seinen Gastgeschenken, nur Markus hat eines bekommen. Fazit: Die Saison war genau zur richtigen Zeit zu Ende! ;-)) Glückwunsch an Gert für seinen erfolgreichen Beitrag. Wenn Gert einen Bauern vorgibt, dann wirds immer gefährlich. :-))

10

    Rafael · 18. May 2025 at 22:08

    Als ich in der Eröffnung mal rübergeschaut hatte, war ich geschockt, zum Glück hat der Gegner dann bloß alle Figuren entwickelt um sie sinnlos abzutauschen. Gert hat mit voller Überzeugung gespielt und auch eigentlich viel zu schnell.
    Die Saison war toll, der Dämpfer kam aber auch genau richtig, damit man nicht übermütig wird. Jeder muss bis zum Herbst zulegen, ansonsten werden wir komplett chancenlos sein.
    Helden der Saison waren Markus und Johannes, die ordentlich Siege und DWZ eingefahren haben. Und auch Lucia, die sich als erste Ersatzspielerin bewährt hat.

    1

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *