So könnte fast jeder Bericht heißen, aber der hat es verdient. Worum geht es? Immer im Herbst findet die Württembergische Vereins-Mannschafts-Meisterschaft der U10 statt (die anderen waren schon im Frühjahr, wir berichteten), bei der man sich für die DVMM U10 qualifizieren kann (war da was im letzten Jahr). Wir waren natürlich heiß, und hatten mit Luca, Johann und Leonas schlagkräftige 3, die zum Glück von David noch unterstützt wurden. Aber die anderen kochen auch nicht nur mit Wasser, und wir hatten kein Gefühl, ob das reicht.

Johannes Bay richtet die Turniere immer aus, man kennt sich, und beim Smalltalk stellte sich heraus, dass die zwei teilnehmen Mannschaften Rommelshausen 1+2 außer Konkurrenz spielen würden, da Rommelshausen (zusammen mit Wolfbusch) Ausrichter der DVMM U10 in Stuttgart sein wird. Ist das gut oder schlecht? Es erklärt auf jeden Fall, dass nur die ersten beiden Mannschaften sich qualifizieren können. Laut Setzliste waren wir knapp Zweiter, und von daher gleich zu den Favoriten gezählt. Alles war gut vorbereitet, es konnte losgehen.

Die erste Runde startete mit 4:0 gegen Rommelshausen 2, keiner lies was anbrennen, klasse. Dann in der zweiten Runde Rommelshausen 1, schon eine ganz andere Nummer. Und hier hatten leider Luca und Leonas jeweils Aussetzer, glücklicherweise gewannen aber Johann und schon wieder David! Ab da haben wir Rommelshausen die Daumen gedrückt, dass sie unseren Konkurrenten auch Punkte abknüpfen würden. In runde drei dann gegen Weiße Dame Ulm wieder ein 4:0, und wir in Lauerstellung auf die vorderen Plätze. Klar war, dass die anderen vorderen (Schachkids 1 und Zuffenhausen) noch gegen uns spielen würden. Runde 4 startete dann unglücklich: David verlor sehr schnell. Dafür knipste Luca dem Hannes Lucas (DWZ > 1.500) ein remis ab. Johann hatte zu dem Zeitpunkt einen Turm mehr, den b-Bauern auf der 7. Reihe, und war kurz vor der Verwandlung. Sein König war aber etwas unsicher. Am Ende musste er dem remis durch Dauerschach zähneknirschend zustimmen (was macht die Dame auf g2??). Dafür hatte Leonas Glück, als sein Gegner nach der Figur noch eine Qualle einstellte, und Leonas am Ende sicher verwandelte. Damit 2:2 gegen den Turnierfavoriten.

In der letzten Runde gegen Zuffenhausen galt es: war doch Stetten mannschafts- und brettpunkt-gleich, nur 1 winzigen Buchholzpunkt vorne. Damit ein Finale zwischen Zuffenhausen und Stetten, der Sieger fährt zur DVMM, der Verlierer eben nicht. Am Ende war es ein Desaster, nur Luca konnte ein remis halten, 0.5 – 3.5 für Zuffenhausen, die am Ende einfach das reifere Schach zeigten. (Und Markus hat sich fest vorgenommen, das eine oder andere, das in der letzten Runde zu sehen war, bei den Kids zu thematisieren.)

Am Ende nur der undankbare 5. Platz, dabei hatten wir gegen 1 und 3 remis gespielt, gegen 4 sogar 4:0 gewonnen!

Vielen Dank an die Kids, die Eltern, die uns hier unterstützten. Nicht die Köpfe hängen lassen, die nächste WVMM (die U12 am 21.3.2016 in Murrhardt) kommt bestimmt. Im Herbst dann wieder die U10, Luca, Leonas und David dürfen immer noch, vielleicht dann unterstützt von …


1 Comment

Rafael · 30. September 2025 at 8:18

Vielen Dank an die Spieler und den Betreuer, dass ihr den Verein so toll auf Verbandsebene vertreten habt! Solche Turniere erfordern immer viel Zeit und Nerven, nicht nur während des Turniers, sondern vor allem in der Organisation vorher.
Sportlich war es eine starke Leistung, das Schweizer System liefert außer dem Sieger leider nie wirklich gerechte Ergebnisse, ist aber irgendwie das Beste, was man hat, wenn man kein Rundenturnier spielen will, das dann ewig dauern würde.

1

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *