Schwarzer Sonntag für die Mannschaften.

Ersatzgeschwächt ging es für unsere erste Mannschaft auf die lange Fahrt nach Murrhardt um in historischer Kulisse den vorletzten Spieltag in der Bezirksliga zu absolvieren. Es musste zumindest ein Unentschieden her, wenn wir am letzten Spieltag eine Chance haben wollten, noch um den drittletzten Tabellenplatz mitzuspielen.

Read more

WVMM U12 2026

Spoileralarm: Es hat leider nicht gereicht … Dabei hatten wir uns auf das Turnier gefreut, wussten aber, dass es bei 18 Mannschaften schwer werden würde. Wir waren gut drauf, Setzlisten-Zweite oder -Dritte, und die ersten Drei konnten sich qualifizieren. Sollte passen, oder? Aber vor den Erfolg waren noch 7 Runden zu überstehen. Hier der Kurzabriss: … Read more

WSSMM 2026

… oder ausgeschrieben die Württembergische Schulschachmeisterschaft 2026. Was für ein Bandwurm! Die Kids vom ESG hatten sich knapp qualifiziert, und so fuhren wir eines Freitag morgens nach Obersulm (wo ist das denn?). Alles ganz easy, hinzus ging es noch durch den Engelbergtunnel (dazu mehr am Ende). Wir wurden schon von Ludwig begüßt, der mit Kollegen des Karls-Gymnasium Stuttgart am Brett saß. Später kam noch Jan Philipp mit Kollegen vom Königin-Katherina-Stift dazu. Ludwig startete in derselben WK wie wir, und war natürlich Favorit (Spoiler: Am Ende gewannen sie auch).

Read more

Klare Heimniederlage in der Bezirksliga.

Am 7. Spieltag der Bezirksliga kam unsere erste Mannschaft gegen die favorisierten Gäste aus Oeffingen nicht über eine 2 zu 6 Niederlage hinaus. Waren unsere Spieler nach dem tollen Sieg in Ditzingen am letzten Spieltag noch mit viel Euphorie in den Heimspieltag gestartet, so zerstörten die Oeffinger jede Hoffnung früh mit einer Reihe von schnellen, dominanten Gewinnpartien.

Read more

Erste Punkte in der Bezirksliga!

Ersatzgeschwächt und als klarer Außenseiter reiste die 1. Mannschaft in der Bezirksliga zum Auswärtsspiel nach Ditzingen und machte sich wenig Hoffnungen, etwas Zählbares mitzunehmen, war die Saison mit 5 Niederlagen aus 5 Spieltagen doch bisher eher ernüchternd verlaufen.

Read more

Der heiße März kommt …

Wer zur Zeit nach Turnieren sucht, die man im Februar spielen kann, der findet fast nichts. Die Ausnahme war die Bezirksschulschachmeisterschaft, an der Spieler des ESG (Lucia, Hanyu, Dian, Damian und Tim) teilnahmen. Gegen 2 Mannschaften des Otto-Hahn-Gymnasiums gab es ein knappes 2,5 – 1,5 sowie ein 3 – 1. Damit ist die Mannschaft für … Read more

Erste Niederlage der Zweiten.

In der B-Klasse setzte es für unsere 2. Mannschaft zuhause in Stetten in der Festhalle spielend die erste Niederlage, womit das Team auf Platz 2 der Tabelle zurückfällt. Dian, David, Leonas und Hanyu kamen letztendlich nicht über ein 0,5 zu 3,5 gegen SV Nagold 2 hinaus, was aber auch leistungsgerecht war, schließlich musste man noch … Read more