Spielabende in den Sommerferien …

… sind oft knapper besetzt, traf heute am Donnerstag aber gar nicht wirklich zu, waren doch mit Markus, Jürgen, Gerhard, Claus-Dieter und mir immerhin beachtliche fünf Spieler am Start.

Nächste Woche am 14.08. werden wir ausfallen lassen, ab dem 21.08. werde ich aber wieder jede Woche vor Ort sein, falls jemand Lust auf Eröffnungswissen, Endspiele oder Trainingspartien hat. Da demnächst die Küche von der Stadt abgesperrt wird, werden wir hauptsächlich im Vereinszimmer sein, Zugang rechts durch den Eingang “Sporthalle”.

Read more

Wilfried beim Sommerschach 2025.

Das traditionsreiche Sommerschachturnier in Dortmund feierte in diesem Jahr schon sein 40jähriges Bestehen. Es wurde zum Jubiläum nicht nur ein Hobby- und Vereinsspieler-Turnier angeboten, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Schnellschachturnier, Blitzturnier und einem Simultan gegen GM Eckhard Schmittdiel. Und das alles für nur 10 (!) Euro Startgeld! Und unser Vereinsmitglied Wilfried war wieder bei allem mit am Start.

Bild: keuning.haus

Read more

HAL 9000 zu Besuch beim Spielabend!

Die Sommerferien werfen ihren Schatten voraus und der letzte Spielabend war etwas knapper besetzt. So konnten wir die Zeit nutzen um uns ein interessantes Buch, das Markus für die Arbeit im Jugendtraining besorgt hat, näher anzuschauen und um eine berühmte Schachpartie näher zu analysieren, Roesch gegen Schlage aus dem Jahr 1910.

Read more

Aktuelles vom Jugendschach

Es kommt wenig nach außen aktuell, die Saisons sind ausgelaufen, die WJPT überstanden, die DJEM hat ohne uns stattgefunden, aber einige der Kids sind immer noch sehr aktiv. Und aufgrund der Nachricht von Rafael heute, und einem Blick auf DWZ verschiedener Kids, ist mal ein Update an der Reihe. Und sorry, dass nicht alle Erwähnung finden, aber dann wird der Artikel zu lang.

Read more

Trainingspartie Jürgen gegen Claus-Dieter.

Aufgrund einer Fortbildung und da nicht genug Helfer aus Reihen der Eltern eingesprungen sind, mussten letzten Donnerstag die Schach-AGs und das Jugendtraining leider ausfallen. Umso ruhiger und entspannter startete aber der Spielabend der Erwachsenen und wir entschieden uns Claus-Dieter noch einmal die Chance zu geben Aufschreiben zu üben in einer echten Trainingspartie gegen Jürgen. Es sollte sehr lehrreich und spannend werden …

Read more

Die Jugend aktiv beim WAM in Altbach!

In Altbach am Neckar, gegenüber von Deizisau, fanden Ende Juni nicht nur Schülerturniere statt, sondern auch ein WAM, an dem mit Luca, Lucia, Leonas und Ludwig gleich vier Jugendspieler des Schachclub Letten, äh Stetten teilnahmen. Bei heißen Temperaturen verwandelte sich die Sporthalle ab dem Mittag in eine Sauna, kühle Getränke, ausreichende Verpflegung und eine gute Organisation sorgten aber für ein tolles Turnier. Vielen Dank an die Veranstalter!

Read more

grenke Chess Open 2025

Vom 17.04. – 21.04.2025 fand in diesem Jahr des grenke Chess Open im Kongresszentrum in Karlsruhe statt. In der Summe waren über 3000 Teilnehmer gemeldet, die sich auf jeweils drei Open Turniere im klassischen und im freestyle Schach (Schach 960) verteilten. Bei einem solchen Mega-Turnier durfte natürlich der SC Stetten a.d.F. auch nicht fehlen.

Read more