Was macht man zwischen den Tagen, wenn viel Zeit bleibt? Man hält Rückschau, besinnt sich, und nimmt sich dann große Dinge vor für das nächste Jahr (siehe “Was ändert sich im Jugendschach?”). Was war denn nun 2025, an was werden wir uns beizeiten zurückerinnern?
Die Highlights waren dieses Jahr für mich (ohne Signifikanz der Reihenfolge): der Aufstieg der Ersten in die Bezirksklasse; Leonas wird Zweiter bei der Württembergischen U8; viele Jugendspieler in der Ersten in der Bezirksklasse; das Freischachturnier der Erwachsenen zusammen mit den Kids; viele Turnierteilnahmen von vielen aktiven Spielern; und das tolle 50-Jahre-Fest von LE!
Aufstieg der Ersten in die Bezirksklasse
Die Erste legte letztes Jahr eine (fast) makellose Saison hin, so dass sie am letzten Spieltag zum Tabellenzweiten Magstadt bereits als sicherer Aufsteiger anreiste. Dabei stachen die vielen ungefährdeten Siege heraus, wohl besonders der gegen einen anderen Favoriten, den SC Schönaich mit 4,5 zu 1,5.
Mal sehen, ob wir als der Underdog der Liga es schaffen, mehr als ein Jahr in der Bezirksliga zu spielen. Gegen Leonberg war schon was drin, aber bisher gab es leider noch nichts zählbares.
Leonas wird Zweiter bei der Württembergischen
Hatten wir letztes Jahr in der Besetzung Ludwig, Luca, Hanyu und Leonas noch bei der Deutschen U10 teilgenommen, so ruhte die Hoffnung dieses Jahr auf Leonas. Der hatte einen sehr schlechten Start, gewann dann aber fast alle restlichen Partien (1 Remis). Schade, dass sich nur einer für die Deutsche Einzelmeisterschaft U8 qualifizieren konnte. Hier der längere Bericht des WSJ.
Wir drücken Leonas die Daumen, dass er wieder die Kurve bekommt, und erneut angreift, das Potenzial dazu hat er. Weiter haben an der WJEM teilgenommen: Ludwig (U12), Difu (U14), Lucia (U14w), Jan Philipp (U18). Schon die Qualifikation ist ein sehr gutes Ergebnis.
Jugendspieler in der Ersten
Wer aktuell auf die Ergebnisse der Ersten schaut, wird sich oft verwundert die Augen reiben. Hatten wir früher eher einen Altersschnitt von 50+, so geht der aktuell eher Richtung 30. Schon gespielt haben: Difu, Ludwig, Lucia, dazu noch die Studenten Johannes, Simon und Julian. Wir hoffen, dass die Verjüngung anhält, und wir in 2026 vielleicht noch 1 oder 2 Jugendspieler mehr einsetzen können. In der Zweiten sieht man, welches Potenzial dort nachkommt.
Freischachturnier gemeinsam
Rafael hatte sich für das Freischachturnier was einfallen lassen, und das kam bei den Teilnehmern gut an. Das Turnier wurde doppelrundig gespielt, und aufgrund der großen DWZ-Unterschiede gab es ein DWZ-Handicap (dem wohl auch Rafael am Ende zum Opfer gefallen ist). Hier der nette Bericht zum Turnier.
Turnierteilnahmen der Mitglieder
Man kann sie fast nicht zählen, die vielen Turnierteilnahmen, hier stellvertretend einige der größeren Turniere. Darüber hinaus nehmen einige Mitglieder regelmäßig an WAMs oder WJPTs teil.
Grenke Open mit Fritz (dem früheren Grenke Open B-Sieger), Difu, Simon, Julian und Kai.
European Chess Club Cup mit Jan Philipp, der für Schönaich mitspielte. Dort holte sich Jan Philipp ein herausragendes Ergebnis, und das erste Mal eine DWZ über 2.000!
Deizisauer Herbstopen mit Rafael, Leonas, Ludwig und Julian.
Offene Stuttgarter Stadtmeisterschaft mit Kai, Julian und Simon.
Meisterschaften der Jugend: WVMM U10 mit Luca, Johann, David und Leonas, leider ohne Qualifikation; WVMM U14 mit Difu, Ludwig, Lucia und Hanyu; der Württembergische Schulschachpokal mit Luca, Tim, David und Hotaka; die Württembergische Schulschachmeisterschaft mit Luca, Tim, David und Hotaka bei der Grundschule (die sich als Dritte sogar für die Deutsche qualifiziert hatten, dann aber nicht teilnahmen), sowie das ESG mit Lucia, Hanyu, Dian und Damian, die als Dritte sich einen Pokal holten. Ludwig und Jan Philipp wurden mit ihren Schulen übrigens Erste der jeweiligen Gruppen.
50 Jahre LE
Was soll man sagen, es war grandios! Wir hatten uns gut vorbereitet, den Stand gemeinsam mit Leinfelden betrieben, wir samstags, Leinfelden sonntags. Herrliches Wetter (fast zu heiß, aber der Pavillon gab Schatten), und der Stand war den ganzen Tag über gut frequentiert. Es gab viele schöne Momente, und mindestens einer hat den Weg in unsere Schach-AG gefunden! Schaut euch die schönen Bilder nochmal an!
PS: Kurz vor Weihnachten gab es freudige Nachrichten für Ludwig, dass er in den Landeskader aufgenommen wurde. Er ist damit bei den besten 26 Spielern U14 (mit 11!) dabei. Glückwunsch an Ludwig für eine tolle Entwicklung in 2026.
1 Comment
Rafael · 2. January 2026 at 7:44
Als Highlights sind mir vor allem der Aufstieg und die 50-Jahre-LE-Feier in Erinnerung geblieben. Und auch, wenn wir in der Bezirksliga bisher “auf die Mütze” bekommen, haben wir die Gegner ordentlich ärgern können und es macht viel Spaß zuzuschauen, wie die Jugendlichen und Erwachsenen immer stärker werden. Da denke ich vor allem an Lucia, Difu, Ludwig und Luca. Mir sind aber auch Hanyu aufgefallen mit seiner Spielanlage. Gerhard, der wieder Selbstvertrauen tankt. Chris, der bei der Stadtmeisterschaft alle schockt mit dem Niveau, auf dem er spielt. Oder auch Stefan R. und Kai, die persönliche DWZ-Meilensteine erreicht haben.