So könnte fast jeder Bericht heißen, aber der hat es verdient. Worum geht es? Immer im Herbst findet die Württembergische Vereins-Mannschafts-Meisterschaft der U10 statt (die anderen waren schon im Frühjahr, wir berichteten), bei der man sich für die DVMM U10 qualifizieren kann (war da was im letzten Jahr). Wir waren natürlich heiß, und hatten mit Luca, Johann und Leonas schlagkräftige 3, die zum Glück von David noch unterstützt wurden. Aber die anderen kochen auch nicht nur mit Wasser, und wir hatten kein Gefühl, ob das reicht.
Markus
Württembergischer Schulschachpokal 2025
Alle Jahre wieder, steht im Sommer der Württembergische Schulschachpokal an. Diesmal auf dem ungeschicktesten Wochenende, hatte doch das ESG Sommerfest an dem Tag, und das PMHG den Tag davor Sportfest. Aber die Mannschaft der Lindachschule stand …
Aktuelles vom Jugendschach
Es kommt wenig nach außen aktuell, die Saisons sind ausgelaufen, die WJPT überstanden, die DJEM hat ohne uns stattgefunden, aber einige der Kids sind immer noch sehr aktiv. Und aufgrund der Nachricht von Rafael heute, und einem Blick auf DWZ verschiedener Kids, ist mal ein Update an der Reihe. Und sorry, dass nicht alle Erwähnung finden, aber dann wird der Artikel zu lang.
50 Jahre Leinfelden-Echterdingen
50 Jahre Stadtjubiläum – Feiern Sie mit uns! Dieses Jahr feiert Leinfelden-Echterdingen ihr 50jähriges Bestehen, und es laufen das ganze Jahr über eine Reihe von Veranstaltungen. Aber dieses Wochenende ist der Höhepunkt, am Freitag Abend geht es los mit der Eröffnung, und Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 11:00 Uhr ist die Festmeile zwischen dem … Read more
Württembergische Schulschachmeisterschaft 2025
Alle Jahre wieder versuchen wir, uns für die Württembergische Schulschachmeisterschaft zu qualifizieren. Und es hat im Bezirk gut geklappt, und zwar für das Elisabeth-Selbert-Gymnasium in Filderstadt, und auch für die Lindachschule Stetten. Wir hatten darüber berichtet. Leider fanden die zwei Turniere an unterschiedlichen Orten statt, aber die Mutter von Tim hatte sich bereiterklärt, die Kids nach Rommelshausen zu fahren, und sie den Tag über zu begleiten. Vielen Dank dafür! Damit konnten Luca, Tim, David und Hotaka schauen, was der Tag bringen würde. Markus fuhr die ESG Kids (Lucia, Hanyu, Dian und Damian) ins weit entfernte Oberkochen, um zeitgleich bei der WK4 (weiterführende Schule bis Klasse 8 oder so) teilzunehmen. Nach langer Fahrt trafen wir dann dort Ludwig (in der WK3) und Jan-Philipp (in der WK2), die jeweils für ihre Schulen starteten.
WVM U14 in Jedesheim
Nachdem die U10 sich letztes Jahr überraschend für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte, wollten wir diesmal den Älteren, unterstützt von einigen Spielern der U10 vom letzten Jahr, eine Chance geben. Es ware eine schwere Entscheidung ob wir entweder eine U12 (mit Leonas) oder eine U14 (mit Difu und Lucia) an den Start bringen würden, am Ende haben wir uns für die U14 entschieden. Aufgrund der Rahmenbedingungen (weite Fahrt, Luca wollte morgens noch Fußball spielen) fuhr Markus gegen 8:20 in Stetten zumsammen mit Difu, Ludwig, Lucia und Hanyu los, um dann rechtzeitig in Jedesheim die Mannschaft melden zu können.
Magstadt im März 2025
Alle Jahre wieder, dieses Mal leider in den Ferien, fand wieder das Frühjahrsturnier beim Schachclub Magstadt in Kooperation mit dem SV Böblingen statt. Und die Stettener waren wieder zahlreich dabei: Markus hatte das wie immer vorab organisiert, und hielt sich den größten Teil der Zeit beim SSGP auf. Die Kids vom WJPT und MFC wussten … Read more
Online-Training der Kids auf neuem Level
Was viele nicht wissen: wir haben seit einiger Zeit (2 Jahre oder so?) zusätzlich zum Donnerstags-Termin einen Online-Termin, in dem sehr fortgeschrittene Kids zusätzlich Futter bekommen. Begonnen hat es damit, dass Jan Philipp donnerstags nicht mehr konnte, und wir nach einer Möglichkeit gesucht hatten, auch ihn noch ein wenig zu füttern. Inzwischen sind 4-5 Kids pro Termin dabei, und wir schauen uns dort die eher anspruchsvollen Themen an. Und durch die Initiative (und ja, auch Spende) von Rafael haben wir seit Ende Januar alle paar Wochen einen prominenten Trainer bei uns zu Gast.

Bezirksschulschachmeisterschaft 2025
Wir haben nun schon eine Reihe von Jahren immer wieder teilgenommen (2020, 2022, 2023, 2024) , und die Schulschachmeisterschaft bzw. -pokal ist die einzige Möglichkeit für die Kids, die nicht im Verein sind und dort regelmäßig an Turnieren teilnehmen. Von daher freut es uns immer, wenn sich ein Veranstalter findet, der das Turnier ausrichtet. Auch … Read more
BJEM U10/U12/U14/U14w/U18 2025
Was für ein sperriger Titel. Aber genau das fand letztes Wochenende in der Brunnenackerschule statt. Das Wichtigste zuerst: Ludwig konnte seinen Traum erfüllen, und hat die BJEM U12 gewonnen, mit sehr guten 6 aus 7.Daneben spielten noch Leonas (als BJEM U8-Meister) bei der U10, wie auch Luca, bei der U12 waren Dian, Hanyu und Ludwig im Einsatz, bei der U14w Lucia, bei der U14 Difu, und bei der U18 Jan-Philipp. Und einige davon (Luca, Ludwig, Hanyu, Lucia, Jan Philipp) das erste Mal, d.h. zusammen mit ein Jahr älteren Jugendlichen.