Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) findet immer früh im Kalenderjahr statt, und wir wollen, dass möglichst viele unserer Kids daran teilnehmen. Es ist ein offizielles Turnier des Verbandes, und die ersten 3 der jeweiligen Gruppen (Jungs und Mädchen) qualifizieren sich für die WJEM. Und das war das große Ziel von Leonas, nachdem er schon letztes Jahr dabei sein durfte (wir berichteten). Auch David wollte erneut teilnehmen, für beide die letzte Möglichkeit, bei der U8 was zu holen.
Markus
Der Schachclub Stetten 2024
Am Ende des Jahres hat man immer wieder mal ein wenig Zeit und Muße, und warum die Zeit nicht für einen Rückblick nutzen, mit einem Streifzug durch das Jahr. Für mich (Markus) persönlich war es ein besonderes Jahr, und vielleicht haben andere auch ihre Highlights in 2024, die man hier zusammenfassen kann. Januar Der Januar … Read more
DVM U10 in Düsseldorf
Wie schon vor einiger Zeit berichtet, hatten sich 4 Kids des Schachclubs bei der Württembergischen Vereinsmeisterschaft U10 als Zweiter für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) U10 qualifiziert. Und die beginnt heute. Markus wird in loser Folge aktuelles und wissenswertes versuchen zu berichten.
Neue Website für den SVW
… und alle kämpfen. Hier die wichtigsten Links für den SC Stetten (inzwischen auch in der Seitennavigation rechts zu finden): Nach einer Anmeldung kann man dann auch Ergebnisse eingeben, Aufstellungen ändern usw. usf.
Magstadt im Oktober
Schon letztes Jahr hatten die Magstädter (zusammen mit dem SV Böblingen) den Feiertag am 3. Oktober zu einem Turnier genutzt, und das hatten sie diesmal auch gemacht. Wie immer SSGP (Schulschach-Grand-Prix), WJPT (Württembergisches Jugend-Pokal-Turnier) und WAM (Württembergische Amateurmeisterschaft). Und neben der Rekordbeteiligung von 13 Kindern aus Stetten kamen noch Chris bei der WAM und Jan … Read more
Besuch Bayerische Schachakademie in Bad Kissingen
Wo zur H**** ist Bad Kissingen? Das dachte ich, als ich den Hinweis von Walter Rädler in seinem exzellenten Newsletter las. Dem war nämlich das Programm zur Schachakademie beigefügt, und das strotzte nur so vor Highlights: Berichte von Jana Schneider; Turnierbegleitung und Umgang mit Niederlagen; Schachhistorie und Schach-Didaktik;… Ich war interessiert, und auch wenn das … Read more
Düsseldorf kann kommen!
Eher zufällig hat Markus mitbekommen, dass am 21. September die U10 Vereinsmeisterschaften in Württemberg stattfinden sollten, und hat nach kurzer Abfrage bei den Kids ein Team angemeldet. Wir haben zur Zeit sehr gute, engagierte U10-Spieler, und wer weiß, wenn die Konkurrenz es zulässt, dann könnte man sich auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dann kam … Read more
DJEM 2024
Wie wir ja schon erwähnt hatten (siehe Bericht zur WJEM U8) hat Luca es geschafft, dieses Jahr bei der Deutschen Meisterschaft U8 teilnehmen zu können. Wie seine große Schwester Lucia (siehe Bericht von 2022), die damals zusammen mit Audrey und Tiffany an der DJEM 2022 teilnahm, kann er nun beim höchsten Jugendturnier der U8 in Deutschland teilnehmen.
WJEM in Lindau
Hier eine kurze Zusammenfassung, was bei der WJEM in Lindau passiert ist. Die Württembergische Jugend-Einzel-Meisterschaft (WJEM) wurde dieses Jahr in Lindau für die Altersstufen U10-U18 gleichzeitig durchgeführt, und 5 unserer Kids waren qualifiziert bzw. durften teilnehmen. Am Ende gab es (leider) keine positive Überraschung, aber alle haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten mehr oder weniger gut abgeschnitten.
Aktuelles aus der Schach-AG
In letzter Zeit war ziemlich viel los, mit den jetzt kommenden Osterferien wird es ein wenig ruhiger. Eine gute Gelegenheit, mal das letzte 1/4 Jahr Revue passieren zu lassen, und ein wenig Ausblick zu geben, wie es bis zu den Sommerferien (und danach) weiter geht.