Leonas wird Bezirksjugendmeister U8

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) findet immer früh im Kalenderjahr statt, und wir wollen, dass möglichst viele unserer Kids daran teilnehmen. Es ist ein offizielles Turnier des Verbandes, und die ersten 3 der jeweiligen Gruppen (Jungs und Mädchen) qualifizieren sich für die WJEM. Und das war das große Ziel von Leonas, nachdem er schon letztes Jahr dabei sein durfte (wir berichteten). Auch David wollte erneut teilnehmen, für beide die letzte Möglichkeit, bei der U8 was zu holen.

Read more

DVM U10 in Düsseldorf

Wie schon vor einiger Zeit berichtet, hatten sich 4 Kids des Schachclubs bei der Württembergischen Vereinsmeisterschaft U10 als Zweiter für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) U10 qualifiziert. Und die beginnt heute. Markus wird in loser Folge aktuelles und wissenswertes versuchen zu berichten.

Read more

Neue Website für den SVW

… und alle kämpfen. Hier die wichtigsten Links für den SC Stetten (inzwischen auch in der Seitennavigation rechts zu finden): Nach einer Anmeldung kann man dann auch Ergebnisse eingeben, Aufstellungen ändern usw. usf.

Magstadt im Oktober

Schon letztes Jahr hatten die Magstädter (zusammen mit dem SV Böblingen) den Feiertag am 3. Oktober zu einem Turnier genutzt, und das hatten sie diesmal auch gemacht. Wie immer SSGP (Schulschach-Grand-Prix), WJPT (Württembergisches Jugend-Pokal-Turnier) und WAM (Württembergische Amateurmeisterschaft). Und neben der Rekordbeteiligung von 13 Kindern aus Stetten kamen noch Chris bei der WAM und Jan … Read more

Besuch Bayerische Schachakademie in Bad Kissingen

Wo zur H**** ist Bad Kissingen? Das dachte ich, als ich den Hinweis von Walter Rädler in seinem exzellenten Newsletter las. Dem war nämlich das Programm zur Schachakademie beigefügt, und das strotzte nur so vor Highlights: Berichte von Jana Schneider; Turnierbegleitung und Umgang mit Niederlagen; Schachhistorie und Schach-Didaktik;… Ich war interessiert, und auch wenn das … Read more

Düsseldorf kann kommen!

Eher zufällig hat Markus mitbekommen, dass am 21. September die U10 Vereinsmeisterschaften in Württemberg stattfinden sollten, und hat nach kurzer Abfrage bei den Kids ein Team angemeldet. Wir haben zur Zeit sehr gute, engagierte U10-Spieler, und wer weiß, wenn die Konkurrenz es zulässt, dann könnte man sich auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dann kam … Read more

WJEM in Lindau

Hier eine kurze Zusammenfassung, was bei der WJEM in Lindau passiert ist. Die Württembergische Jugend-Einzel-Meisterschaft (WJEM) wurde dieses Jahr in Lindau für die Altersstufen U10-U18 gleichzeitig durchgeführt, und 5 unserer Kids waren qualifiziert bzw. durften teilnehmen. Am Ende gab es (leider) keine positive Überraschung, aber alle haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten mehr oder weniger gut abgeschnitten.

Read more